Gibt es ein Gerät mit dem man Unkräuter auf Basis von Mikrowellen vernichten kann?
Ich habe mal im Netz gesucht aber nur eine Patentschrift gefunden.
Gibt es ein Gerät mit dem man Unkräuter auf Basis von
Mikrowellen vernichten kann?
Ich denke, dass es dies niemals geben wird - zumindest nicht für jedermann frei erhältlich.
Klar, mit Mikrowellen kannst du sicher Wildkräuter abtöten, du kämest mit der Hitze auch besser an die Wurzeln als mit diesen Flammenwerfern.
Ist aber viel zu gefährlich.
Daher wird man auch kein Gerät kaufen können, was mit radioaktivem Material bestückt ist. (Auch damit kann man Pflanzen abtöten).
Ich habe mal im Netz gesucht aber nur eine Patentschrift
gefunden.
Die freiwerdende Leistung von Mikrowellenöfen ist auf einige zig Milliwatt begrenzt, zu Recht.
Eine selbstgebaute Mikrowellenkanone, die gezielt Mikrowellen in den Gartenweg jagt?
Würde sicher funktionieren. An einer 10m langen Schnur hinter mir hergezogen und mit nem Mikrowellen-Lecktester am Körper würde ich mich sogar trauen, das Teil einzusetzen.
Servus,
Würde sicher funktionieren.
Derzeit wohl kaum - wenn es für den praktischen Einsatz reife Geräte dieser Art gäbe, würden sie von der Bahn sicherlich eingesetzt: Die hat bereits nach Alternativen zum Einsatz von Totalherbiziden auf den Schotterbetten der Gleisanlagen gesucht, als sie noch Bundesbahn hieß; bisher nur Versuche, nichts Brauchbares.
Schöne Grüße
MM
Denk mal nach, wie langsam eine Lok fahren muss, die mit einer Mikrowellen- Anlage die Gleisvegetation verkochen will. Mit einem Sprühmechanismus der die Blätter trifft, geht das viel schneller.
Udo Becker
Servus,
einem Spritzzug ist es ziemlich egal, wie schnell oder langsam er fährt - entscheidend sind (a) die Kosten der Behandlung - davon bilden die Personalkosten, die von der Arbeitsgeschwindigkeit abhängen, nur einen Teil und (b) die notwendige Genehmigung, die für jeden Einsatz beantragt werden muss - die wird es zumindest im Einzugsbereich von Wasserschutzgebieten nicht mehr geben, wenn es eine praktikable Alternative gibt.
Ein Arbeitszug zur Schotterbettreinigung fährt im Einsatz auch nicht besonders schnell (200 m/h) - trotzdem werden die Monster eingesetzt.
Die wie gesagt seit rund dreißig Jahren versuchsweise eingesetzten alternativen Techniken scheiterten bisher nicht an den Kosten, sondern daran, dass keine ausreichende Wirkung zu erzielen war.
Schöne Grüße
MM
Moin,
Würde sicher funktionieren.
und was sagt die Entstörstelle dazu?
Ich kann mir vorstellen, daß Radios und Mobiltelefone im Umkreis wenig begeistert wären, wenn da einer mit einer vierstelligen Leistung Mikrowellen aussendet.
Gandalf
Hallo Gandalf,
wäre es denn grundsätzlich technisch möglich, Mikrowellen ungefähr wie bei Richtfunk oder Licht (Infrarot, Laser) auszurichten, so dass sie sich ab Quelle nur in einer bestimmten Richtung ausbreiten?
Oder müsste man sich da bei entsprechenden Spezialisten der US Army erkundigen?
Schöne Grüße
MM