Hilfe! - Unkraut im Rasen

Wir haben einen neuen Rasen anlegen lassen (und das in dem Sommer, na toll… aber wer hätte sowas geahnt?). Nun, auf jeden Fall ist er gewachsen. Das war nicht das Problem (brauchte einfach viel Wasser). Was aber jetzt das Problem ist, sind die Unkräuter und vor allem ein bestimmtes Gras. Unkräuter bringt man ja weg mit häufigem Mähen (ziemlich tief) hab ich gehört. Aber dieses Gras ist schlimm. Ich habe es fotografiert und auf’s Internet gestellt (http://www.zehnder.org/rasenproblem/103_1202/PREVIEW…). Die ersten paar Fotos zeigen das Zeug. Wer kann mir sagen wie ich das loswerde? Es hat sicher schon 30% der Fläche übernommen und es sieht echt beschissen aus und fühlt sich an wie ein Stoppelfeld.
Weitere Fotos zeigen noch andere Kräuter, welche aus dem neuen „Rasen“ ein wahres Salatfeld machen. Wenn einer etwas dagegen weiss wäre ich auch dankbar für jeden Tip.

danke

PS: Wieso frage ich nicht den Gärtner, der das angelegt hat? Ganz einfach… seit 4 Wochen heisst es von dem nur: „Ich schau’s mir an…“ … aber wann das sein soll weiss ich nicht… evtl. 2005 oder so…

Hallo Rudolf !

Hat der Gärtner auch neue Erde mitgebracht? Weil die ganzen Samen können nicht in den letzten Monaten angeweht worden sein. Mach einfach mal mehr Druck beim Gärtner( evtl. per Anwalt), wenn er schon schlechte Erde anbringt, soll er sich auch um die Entfernung der " Unkräuter" kümmern, am besten kniend mittels ausstechen :smile:
Der Gärtner hat eine mangelhafte Leistung erbracht, die nicht die zugesicherten Eigenschaften aufwies und er muß den Mangel auf eigene Kosten beseitigen.
Das letzte Foto zeigt eine Distel, ist eigentlich eine super Bienenpflanze,aber halt nicht überall erwünscht.
Das Gras? konnte ich schlecht erkennen.
Vielleicht wissen ja andre mehr

Sabine

Hallo Rudolf,

Wir haben einen neuen Rasen anlegen lassen (und das in dem
Sommer, na toll… aber wer hätte sowas geahnt?). Nun, auf
jeden Fall ist er gewachsen. Das war nicht das Problem
(brauchte einfach viel Wasser). Was aber jetzt das Problem
ist, sind die Unkräuter und vor allem ein bestimmtes Gras.
Unkräuter bringt man ja weg mit häufigem Mähen (ziemlich tief)
hab ich gehört. Aber dieses Gras ist schlimm. Ich habe es
fotografiert und auf’s Internet gestellt
(http://www.zehnder.org/rasenproblem/103_1202/PREVIEW…).
Die ersten paar Fotos zeigen das Zeug. Wer kann mir sagen wie
ich das loswerde? Es hat sicher schon 30% der Fläche
übernommen und es sieht echt beschissen aus und fühlt sich an
wie ein Stoppelfeld.
Weitere Fotos zeigen noch andere Kräuter, welche aus dem neuen
„Rasen“ ein wahres Salatfeld machen. Wenn einer etwas dagegen
weiss wäre ich auch dankbar für jeden Tip.

Jaja, das Problem aller Neurasenbesitzer. Da lässt man etwas ansähen, giesst Kubikmeter teuren Wassers darauf und dann sieht es einfach nicht aus wie auf der Packung.

Zum Trost: es geht Dir wie uns allen. Wir träumen von Golfrasen und kriegen ihn nur, wenn wir ihn 3 x wöchentlich mähen, täglich 3 x wässern und monatlich düngen. Die Herbizidgaben dabei nicht vergessen.

In Deinem kontreten Fall: wenn das Gras, das Dich ärgert, wie auf den Bildern zu sehen, auch zwischen Fugen von Platten herauskommt, ist es wahrscheinlich Quecke. Das kriegt man nur klein, wenn man die gesamte Rasenfläche zwei Spaten tief umgräbt und zwar komplett! also nicht nur dort, wo die Büschel wachsen. Dann muss man jede, aber auch jede noch so kleine Wurzel finden, sie sind typischerweise weiß, und entfernen. Quecke bildet nämlich viele Meter lange Ausläufer. Hast Du sie oben am Schopf, wuchert sie unten munter woanders hin.

Zum Anderen: das Blätterbüschelzeug sieht für mich aus wie Meerrettich. Auch das ist eine schlimme Plage, die sich nur mit der Queckenkillmethode entfernen lässt, und hast Du Deine unerwünschten Rasengäste für dieses Jahr los, kommt im nächsten wieder Neues aus Samen.

Das ist einfach so. Man kann sich einen Wolf arbeiten, um den Rasen hinzutrimmen - oder seine Nerven schonen und akzeptieren, was wächst. Was allerdings in Grenzen und nur der Optik hilft, ist regelmäßiges Mähen.

viele Grüße
Angelika

Hallo

Danke für den Tip. Klingt ja nicht gerade ermutigend. Aber noch was zu dem Gras… es wächst wirklich auch zwischen den Platten, auch wenn das auf dem Foto nur ein ausgerissener Büschel ist, den ich dort platziert habe :smile:. Und damit bin ich schon beim Thema. Etwa 80% der Dinger kann ich ganz einfach ausreissen. Ich pack sie, zieh sie raus und alle ist weg. Das geht sogar ziemlich gut. Dabei kommt allerdings auch ein kleiner Wurzelballen raus, der jedoch nur ca. 1/5 so gross ist wie das Gewächs oben drauf. Das ganze ist aber sehr kompakt und die Wurzeln sind nicht lang… und nicht weiss. Von unten sieht’s aus wie normaler Rasen. Ist das trotzdem eine Quecke? … oder eine spezielle Sorte davon? … irgendwie passen Quecken-Bilder aus dem Biologiebuch nicht 100% zu meiner Pflanze… aber vielleicht täusche ich mich ja.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rudolf,
es stimmt schon - jeder neu angelegte Rasen sieht so aus. Bei unserem hab’ ich anfangs schön regelmäßig das Zeug rausgerissen und ggf. ein wenig Rasen nachgesät. Man muss das nur wirklich konsequent und auch öfter (also mindestens 1 x wöchentlich) durchziehen. Und das, bis der Rasen schön dicht ist. Und auch dann nicht ganz schluren lassen und ab und zu Unkraut entfernen. Bei ganz hartnäckigen Stellen hilft oft Ausstechen und nachsäen bzw. ein Stück Rasen von einer anderen Stelle (Rasenkanten?) dort wieder einsetzen.
Du bekommst auf diese Weise zwar auch keinen Englischen Rasen, aber doch ein zufrieden stellendes Ergebnis.

Gruß Angel

Das sieht schon nach Quecke aus, es sind ja auch Blüten auf den Fotos zu sehen, und die passen auch. Ich vermute, daß die Quecke jetzt in der ersten Vegetationperiode noch nicht so weit gekommen ist und sich erstmal aufs Blühen konzentriert - aber keine Angst, die Ausläufer kommen noch… wenn du jetzt alles gründlich entfernst, kann es aber noch gutgehen, die eigentlichen Rasengräser sehen ja ganz gut aus.
Gruß, Jens

der Link funzt leider nicht :frowning:

oder bin ich zu doof? :frowning:(

der Link funzt leider nicht :frowning:

oder bin ich zu doof? :frowning:(

na ja… es könnte schon sein, dass er nicht läuft. Es gibt manchmal Probleme mit der Seite aufgrund der aktuellen Netzwerkstruktur. Ich wollte das mal ändern… kostet aber einiges, drum hab ich’s bisher gelassen, denn 99.99 % der Leute können die Seite erreichen. Scheint, du gehörst genau zu den anderen 0.01 %

Danke für die Hilfe

Ich werde wohl jetzt dem Gärtner sagen, er soll einen neuen Rasen anlegen. Denn er hat noch gesagt: „Danach haben Sie nie mehr Unkraut“, als er den letzten Rasen gekillt und den neuen angelegt hat. Also soll er schauen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Großes Mitleid
Sagt mal: Habt Ihr keine anderen Sorgen? Wie entfremdet von der Natur muss man sein, um sich über Beikräuter im neugesäten Rasen zu beschweren? Spätestens nach einem Jahr mähen (und das nicht 3 x wöchentlich und ohne Herbizide, Ihr Gartenspezis) und regelmäßiger Nährstoffversorgung bildet sich eine dichte Grasnarbe heraus. Die nicht schnittverträglichen Beikräuter verschwinden dann.
Ich habe aber noch einen Tipp für Euch: Im Baumarkt könnt Ihr Rasenteppich kaufen - immer schön grün und muss nicht gemäht werden. Das ist doch das was Ihr wollt, oder? Vielleicht gibt es dann die Plastikpalme gratis dazu!
Allen Naturfreunden liebe Grüße!
Leonhard

Ich hab doch nicht 3 Jahre Zeit um solche Mistkräuter loszuwerden, wenn’s doch die Aufgabe des Gärtners wäre. Und wenn der’s nicht tut, dann muss ich’s halt tun und dann muss das etwas schneller gehen als mit Abwarten.