Hallo Rudolf,
Wir haben einen neuen Rasen anlegen lassen (und das in dem
Sommer, na toll… aber wer hätte sowas geahnt?). Nun, auf
jeden Fall ist er gewachsen. Das war nicht das Problem
(brauchte einfach viel Wasser). Was aber jetzt das Problem
ist, sind die Unkräuter und vor allem ein bestimmtes Gras.
Unkräuter bringt man ja weg mit häufigem Mähen (ziemlich tief)
hab ich gehört. Aber dieses Gras ist schlimm. Ich habe es
fotografiert und auf’s Internet gestellt
(http://www.zehnder.org/rasenproblem/103_1202/PREVIEW…).
Die ersten paar Fotos zeigen das Zeug. Wer kann mir sagen wie
ich das loswerde? Es hat sicher schon 30% der Fläche
übernommen und es sieht echt beschissen aus und fühlt sich an
wie ein Stoppelfeld.
Weitere Fotos zeigen noch andere Kräuter, welche aus dem neuen
„Rasen“ ein wahres Salatfeld machen. Wenn einer etwas dagegen
weiss wäre ich auch dankbar für jeden Tip.
Jaja, das Problem aller Neurasenbesitzer. Da lässt man etwas ansähen, giesst Kubikmeter teuren Wassers darauf und dann sieht es einfach nicht aus wie auf der Packung.
Zum Trost: es geht Dir wie uns allen. Wir träumen von Golfrasen und kriegen ihn nur, wenn wir ihn 3 x wöchentlich mähen, täglich 3 x wässern und monatlich düngen. Die Herbizidgaben dabei nicht vergessen.
In Deinem kontreten Fall: wenn das Gras, das Dich ärgert, wie auf den Bildern zu sehen, auch zwischen Fugen von Platten herauskommt, ist es wahrscheinlich Quecke. Das kriegt man nur klein, wenn man die gesamte Rasenfläche zwei Spaten tief umgräbt und zwar komplett! also nicht nur dort, wo die Büschel wachsen. Dann muss man jede, aber auch jede noch so kleine Wurzel finden, sie sind typischerweise weiß, und entfernen. Quecke bildet nämlich viele Meter lange Ausläufer. Hast Du sie oben am Schopf, wuchert sie unten munter woanders hin.
Zum Anderen: das Blätterbüschelzeug sieht für mich aus wie Meerrettich. Auch das ist eine schlimme Plage, die sich nur mit der Queckenkillmethode entfernen lässt, und hast Du Deine unerwünschten Rasengäste für dieses Jahr los, kommt im nächsten wieder Neues aus Samen.
Das ist einfach so. Man kann sich einen Wolf arbeiten, um den Rasen hinzutrimmen - oder seine Nerven schonen und akzeptieren, was wächst. Was allerdings in Grenzen und nur der Optik hilft, ist regelmäßiges Mähen.
viele Grüße
Angelika