Lieber Robert,
wenn Du noch keine Zähne hast, Dein Körper von braunem oder schwarz-weißem Fell bedeckt wird und Du bis zum Winter noch ungefähr 200 kg zunehmen mußt, ist Kuhmilch die ideale Nährlösung für Dich …
Da Du aber dem fighters-board angehörst und ich mir einen minderjährigen gefleckten Widerkäuer schlecht bei der Vorführung einer anspruchsvollen Kata oder der Chum-Kiu-Form vorstellen kann, hier noch ein paar ernsthaftere Gedanken zu Deiner Frage:
Kuhmilch unterscheidet sich in ihrer Zusammensetzung von menschlicher Muttermilch, ist eben für die anatomischen Besonderheiten und Bedürfnisse einer kleinen Kuh gedacht. Unterschiede liegen z.B. im Kalziumgehalt (Kuh braucht viel für schnelles Wachstum der Knochen), Phosphorgehalt (Mensch braucht viel für Wachstum und Entwicklung des Gehirns), Proteingehalt (Kasein der Kuh für Säugling schwerer verdaulich), ph-Wert und Gehalt an Mikroorganismen, die sich im Darm ansiedeln und für Verdauung und Immunsystem zuständig sind (im Bereich „Verdauung“ gibt es ja auch noch ein paar Unterschiede …).
Muttermilch ist zweifellos das beste natürliche Lebensmittel, das die Natur bereithält - für Säuger derselben Art. Bis sie Zähne haben. Warum sollten erwachsene Menschen also überhaupt Milch zu sich nehmen?
Die Werbung sagt seit vielen Jahrzehnten: „Milch ist gesund“. Dies ist den meisten Menschen so in Fleisch und Blut übergegangen, daß sie gar nicht darauf kommen, einmal unvorbelastet über dieses Thema nachzudenken.
Übrigens ist die Sitte, Säuglingen Kuhmilch zu geben, noch nicht sehr alt, wahrscheinlich nur ca. gut 200 Jahre (wer Berichte vor 1793 kennt, bitte melden). Außerdem ist davon auszugehen, daß die Menschen früher in der Regel nur vergorene Milchprodukte zu sich genommen haben - unsere heutige Milch hält sich doch nur, weil sie (mindestens) pasteurisiert und gekühlt wird. Da erhebt sich eine weitere Frage: entspricht die Milch aus dem Supermarkt eigentlich der natürlichen, ursprünglichen Milch?
Und was ist nun mit dem berühmten Kalziumgehalt der Milch?
Das Reduzieren von Nahrungsmitteln auf ihre Inhaltsstoffe mag ich nicht nachvollziehen, daraus läßt sich meines Erachtens wenig auf ihre Wirkung im Körper schließen. Die Inhaltsstoffe von Kuhmilch aufzuzählen und dann zu sagen: davon sollten wir laut WHO täglich soundsoviel mg zu uns nehmen, hiervon soundsoviel, also ist Milch gesund, halte ich für einen falschen Ansatz, denn er widerspricht der natürlichen Vielfalt. Ist der Mensch so eine Fehlkonstruktion, daß er nach Tabellen essen und trinken muß?
Vergorene Milchprodukte dagegen wirken anders auf uns, das fängt schon mit dem Einfluß auf das Milieu im Magen an. Gewünschte bzw. gezielte Vergärung ist ein Veredelungsprozeß, der Milchprodukte für uns leichter verdaulich und wertvoller macht. Die gesundheitsfördernde Wirkung von Sauermilchprodukten und die ungünstige von Milch wird u.a. von Dr. Dr. J. Kuhl in seinem Buch „Eine erfolgreiche Arznei- u. Ernährungsbehandlung gut- u. bösartiger Geschwülste“ beschrieben. Ob es darüber im Netz einen Link gibt, weiß ich nicht.
Wann immer es geht, würde ich Dir raten, Milch und Sahne durch Sauermilchprodukte zu ersetzen und Milch nicht als normales Getränk anzusehen.
Viele Grüße und Prost.
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]