Milch

Es soll ja auch Nachteile von Milch geben… Nur kann ich mir keine erklären (außer Fettgehalt) und habe auch noch nie einen Bericht darüber gesehen.
Kann mir jemand vielleicht einen Link oder (wenn man viel schreiben will) etwas über die Nachteile von Milch schreiben?

Vielen Dank,

Euer Milchschlürfer Robert

Hallo,
das Problem ist weniger das Fett, sondern der Milchzucker. Selbst wenn man keine Probleme mit der Laktose Verwertung hat, werden bei hohen Milchkonsum einfach zuviel hochglykämische Kohlenhydrate verköstigt. Das erhöht die Latenz Körperfett aufzubauen und „verbraucht“ z.B. B-Vitamine (teilweise sind die in der Milch allerdings wiederrum vorhanden). Bei Milch sehe ich keinen positiven Effekt, außer das naturbelassene Vollmilch schmeckt.

Gruss
Enno

Hallo Robert,
Milch selber ist ein von seiner Zusammensetzung her sehr effektives Nahrungsmittel. Und dabei gedacht als alles-versorgende Säuglingsnahrung einer anderen Tierart.
Und genau in den beiden Sätzen liegt die Grundlage für die Nachteile, die Milch besonders bei Erwachsenen hat.
Zum Durstlöschen oder als Getränk ist sie eigentlich ungeeignet, da sie dafür zu hochkalorisch und zu inhaltsreich ist.

Außerdem verschleimt sie den Körper, und das kann für den einen oder den anderen auch eine schlechte Idee sein.

Gruß
Kerstin

Hallo,

Außerdem verschleimt sie den Körper, und das kann für den
einen oder den anderen auch eine schlechte Idee sein.

erkläre bitte den Unwissenden, was ein „verschleimter Körper“ ist, wo sich dieser Schleim befindet, aus was er besteht und was daran negativ ist!

Gruss, Niels

4 „Gefällt mir“

Lieber Robert,

wenn Du noch keine Zähne hast, Dein Körper von braunem oder schwarz-weißem Fell bedeckt wird und Du bis zum Winter noch ungefähr 200 kg zunehmen mußt, ist Kuhmilch die ideale Nährlösung für Dich …

Da Du aber dem fighters-board angehörst und ich mir einen minderjährigen gefleckten Widerkäuer schlecht bei der Vorführung einer anspruchsvollen Kata oder der Chum-Kiu-Form vorstellen kann, hier noch ein paar ernsthaftere Gedanken zu Deiner Frage:

Kuhmilch unterscheidet sich in ihrer Zusammensetzung von menschlicher Muttermilch, ist eben für die anatomischen Besonderheiten und Bedürfnisse einer kleinen Kuh gedacht. Unterschiede liegen z.B. im Kalziumgehalt (Kuh braucht viel für schnelles Wachstum der Knochen), Phosphorgehalt (Mensch braucht viel für Wachstum und Entwicklung des Gehirns), Proteingehalt (Kasein der Kuh für Säugling schwerer verdaulich), ph-Wert und Gehalt an Mikroorganismen, die sich im Darm ansiedeln und für Verdauung und Immunsystem zuständig sind (im Bereich „Verdauung“ gibt es ja auch noch ein paar Unterschiede …).

Muttermilch ist zweifellos das beste natürliche Lebensmittel, das die Natur bereithält - für Säuger derselben Art. Bis sie Zähne haben. Warum sollten erwachsene Menschen also überhaupt Milch zu sich nehmen?

Die Werbung sagt seit vielen Jahrzehnten: „Milch ist gesund“. Dies ist den meisten Menschen so in Fleisch und Blut übergegangen, daß sie gar nicht darauf kommen, einmal unvorbelastet über dieses Thema nachzudenken.

Übrigens ist die Sitte, Säuglingen Kuhmilch zu geben, noch nicht sehr alt, wahrscheinlich nur ca. gut 200 Jahre (wer Berichte vor 1793 kennt, bitte melden). Außerdem ist davon auszugehen, daß die Menschen früher in der Regel nur vergorene Milchprodukte zu sich genommen haben - unsere heutige Milch hält sich doch nur, weil sie (mindestens) pasteurisiert und gekühlt wird. Da erhebt sich eine weitere Frage: entspricht die Milch aus dem Supermarkt eigentlich der natürlichen, ursprünglichen Milch?

Und was ist nun mit dem berühmten Kalziumgehalt der Milch?
Das Reduzieren von Nahrungsmitteln auf ihre Inhaltsstoffe mag ich nicht nachvollziehen, daraus läßt sich meines Erachtens wenig auf ihre Wirkung im Körper schließen. Die Inhaltsstoffe von Kuhmilch aufzuzählen und dann zu sagen: davon sollten wir laut WHO täglich soundsoviel mg zu uns nehmen, hiervon soundsoviel, also ist Milch gesund, halte ich für einen falschen Ansatz, denn er widerspricht der natürlichen Vielfalt. Ist der Mensch so eine Fehlkonstruktion, daß er nach Tabellen essen und trinken muß?

Vergorene Milchprodukte dagegen wirken anders auf uns, das fängt schon mit dem Einfluß auf das Milieu im Magen an. Gewünschte bzw. gezielte Vergärung ist ein Veredelungsprozeß, der Milchprodukte für uns leichter verdaulich und wertvoller macht. Die gesundheitsfördernde Wirkung von Sauermilchprodukten und die ungünstige von Milch wird u.a. von Dr. Dr. J. Kuhl in seinem Buch „Eine erfolgreiche Arznei- u. Ernährungsbehandlung gut- u. bösartiger Geschwülste“ beschrieben. Ob es darüber im Netz einen Link gibt, weiß ich nicht.

Wann immer es geht, würde ich Dir raten, Milch und Sahne durch Sauermilchprodukte zu ersetzen und Milch nicht als normales Getränk anzusehen.

Viele Grüße und Prost.

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

vielen Dank für diese Umfangreiche Erklärung zu Milch!
Damit weiß ich jetzt dass ich fein meine Milch weiter schlappern kann…

Robert

Hallo,

im Kalziumgehalt (Kuh braucht viel
für schnelles Wachstum der Knochen), Phosphorgehalt (Mensch
braucht viel für Wachstum und Entwicklung des Gehirns),
Proteingehalt (Kasein der Kuh für Säugling schwerer
verdaulich), ph-Wert und Gehalt an Mikroorganismen, die sich
im Darm ansiedeln und für Verdauung und Immunsystem zuständig
sind (im Bereich „Verdauung“ gibt es ja auch noch ein paar
Unterschiede …).

Das Reduzieren von Nahrungsmitteln auf ihre Inhaltsstoffe mag
ich nicht nachvollziehen, daraus läßt sich meines Erachtens
wenig auf ihre Wirkung im Körper schließen.

findest du nicht, dass du dir hier ein wenig widersprichst? Erst führst du die unterschiedlichen Inhaltsstoffe auf und sagst dann, dass so etwas eigentlich Unsinn ist, da man daraus nicht auf die Wirkung schließen kann.

Gruss, Niels

Hallo,

Hallo Niels,

"im Kalziumgehalt (Kuh braucht viel
für schnelles Wachstum der Knochen), Phosphorgehalt (Mensch
braucht viel für Wachstum und Entwicklung des Gehirns),
Proteingehalt (Kasein der Kuh für Säugling schwerer
verdaulich), ph-Wert und Gehalt an Mikroorganismen, die sich
im Darm ansiedeln und für Verdauung und Immunsystem zuständig
sind (im Bereich „Verdauung“ gibt es ja auch noch ein paar
Unterschiede …).

Das Reduzieren von Nahrungsmitteln auf ihre Inhaltsstoffe mag
ich nicht nachvollziehen, daraus läßt sich meines Erachtens
wenig auf ihre Wirkung im Körper schließen."

findest du nicht, dass du dir hier ein wenig widersprichst?
Erst führst du die unterschiedlichen Inhaltsstoffe auf und
sagst dann, dass so etwas eigentlich Unsinn ist, da man daraus
nicht auf die Wirkung schließen kann.

Nicht „Inhaltsstoffe“, sondern „Reduzieren auf Inhaltsstoffe“ und nicht „nicht“, sondern „wenig“ (s.o.), aber wenn mein Artikel zu Mißverständnissen führen kann, danke ich Dir für den Hinweis und versuche, es so kurz wie möglich noch einmal anders auszudrücken:

Ich bin selbstverständlich der Ansicht, daß sich Nahrungsmittel aufgrund ihrer Inhaltsstoffe unterscheiden. Ich bin selbstverständlich auch sicher, daß verschiedene Inhaltsstoffe verschiedene Wirkungen hervorrufen. Ich folge aber nicht der Ansicht, daß ein Nahrungsmittel und seine Wirkung auf den Menschen umfassend über seine einzelnen Bestandteile definiert werden kann. Deshalb halte ich Nahrungsmitteltabellen, in denen die Inhaltsstoffe aufgeführt sind, für ein ungeeignetes Mittel zur Nahrungsauswahl, denn für mich ist ein Nahrungsmittel aus mehreren Gründen viel mehr als nur die Summe seiner bis jetzt entdeckten Bestandteile.

Gruss, Niels

Viele Grüße

Peter

Schleim
Lieber unwissender Niels *gg* und liebe andere Wissende,

man könnte die Verschleimung, die mit Milch und Milchprodukten einhergeht in drei Grade einteilen, einfach der einfachheithalber zur Darstellung.

1. Grad:
    Während ein normalen Feld-Wald- und Wiesenerkältung ist eine deutliche Verschlechterung bzw. ein Ansteigen der allgemeinen Verschleimung zu merken, wenn weiterhin Milch und Käse u.ä. gegessen wird. Bei Halsschmerzen wird das z.B. durchaus als Therapieziel angesehen mithilfe der warmen Milch eine schützende Schleimschicht auf den wunden Rachenraum zu legen. (nicht mein Weg.)

2. Grad:
    Besonders bei chronischen Erkältungen bzw. Erkältungsneigung, v.a. Sinusitis und ähnliches hat es sich als hilfreich herausgestellt auf verschleimende Nahrungsmittel u.a. Milch zu verzichten. Dadurch wird man nicht unbedingt geheilt, aber der Zustand kann sich deutlich verbessern.

Das alles erklärt noch nicht den Zusammenhang zwischen Schleim (wo auch immer: in der Nase z.B.) und Milchprodukten

Eine gute Erklärung, die ich in dem Zusammenhang gefunden habe, liefert die traditionelle chinesische Medizin, bei der Ernährung genauso Medizin ist wie Stechen, Massieren oder Kräuterheilkunde.
Diese Erklärung bildet dann sozusagen den 3. Grad. (Echte Kenner der TCM mögen mir verzeihen, das ich das ganze verkürze und aus dem Zusammenhang herausoperiere.)

1. Grad:
    In der chinesischen Medizin wird das Energiesystem Milz/Pankreas als das System angesehen, daß die Nahrungsenergie im Körper auf die anderen Systeme verteilt. Dabei hatten die alten Chinesen die Vorstellung, die Milz wäre mit kaltem Schleim gefüllt und müßte halt entsprechend gewärmt werden um ihre Arbeit optimal zu machen. Ausgehend von der Idee, kann man heute bei einigen Patienten eine Milz-Qui-Schwäche diagnostizieren. Diese zeigt sich u.a. in Leistungsschwäche, Erkältungsneigung bzw. chronifizierten Erkältungen oder auch Übergewicht trotz angemessener Ernährung, Verdauungsstörungen, u.a. Darmverpilzung oder auch ohne Pilznachweis, häufige breiige Stühle u.ä.
    Ein Hinweis auf diese Schwäche wäre z.B. eine belegte, geschwollene Zunge (zu erkennen an den Zahneindrücken an den Seiten).
    Eine wichtige Maßnahme um das Milz-Qui zu steigern wäre jetzt mindestens auf Milch und Milchprodukte, mindesten auf die kalten, zu verzichten und sich entsprechend so zu ernähren, daß die Milz mit möglichst wenig Aufwand eine möglichst hohe Ausbeute bei der Nahrungsverwertung hat.

Um ein paar der zu erwartenden Einwände zu entkräften:

• es gibt Menschen, die problemlos über viele Jahre hin, kalt und schleimig (im Sinne der TCM) essen können ohne das es irgendetwas macht, das sind die, die ausreichend trockene Hitze im Körper haben um das auszugleichen.
  • es wird in der Regel nichts nutzen nur die Ernährung umzustellen, wenn es noch andere Gründe für Erkrankungen gibt, dann schaltet man damit eine unterhaltende Ursache aus, aber das mag nicht immer reichen.

Ich streite mich nicht um Ernährungsrichtlinien.
Normalerweise ist jede/r in der Lage für die Richtung, die er/sie bevorzugt, einen Ernährungswissenschaftler zu finden, der das bestätigt, was nötig ist.

Die ersten beiden Grade sind Erfahrungssache (nicht nur meine), der letzte mag heute und hier Glaubenssache sein, allerdings funktioniert die chinesische Medizin seit Jahrtausenden ziemlich gut.

Wie dem auch sein – laßt es euch schmecken
Gruß
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mich würde interessieren, ob es dazu fundierte Erkenntnisse (Doppelblindstudien; statistische Erhebungen an großen, zufällig ausgewählten Gruppen o.ä.) gibt. Dass die chinesische Medizin die Milz als mit kaltem Schleim gefüllt ansieht, ist für mich eigentlich nicht wirklich überzeugend.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

Hey

mich würde interessieren, ob es dazu fundierte Erkenntnisse
(Doppelblindstudien; statistische Erhebungen an großen,
zufällig ausgewählten Gruppen o.ä.) gibt.

Tja - weiß ich nicht. Ich muß zugeben, daß es mir in dem Bereich nicht so wichtig ist. Mal ne Weile auf Milchprodukte zu verzichten, um auszuprobieren, ob meine chronischen Nebenhöhlenentzündungen davon besser werden, schadet halt nicht, deshalb is mir die Absicherung da egal.

Dass die
chinesische Medizin die Milz als mit kaltem Schleim gefüllt
ansieht, ist für mich eigentlich nicht wirklich überzeugend.

Ja das kann ich nachvollziehen. Heute wissen die auch das das nicht so ist, deshalb heißt das Energiesystem heute ja auch Milz/Pankreas (eigentlich soll Pankreas fett, aber ich kann die HTML-Tags nicht). Es geht halt um die Idee, was passiert und beobachtet werden kann. Soweit ich weiß wird mit der chinesischen Medizin und ihren grundlegenden Ideen sehr wohl Studien gemacht. Vielleicht findest du ja was.

Gruß und schönen Tag
Kerstin

Gruss, Niels

http://www.milch-den-kuehen.de/index2.html

Gruß
KH

Argl!
Hallo K.H.,

http://www.milch-den-kuehen.de/index2.html

Die Seite hat was von „ich hab mal nen wissenschaftlichen Artikel gelesen und ihn icht verstanden. Aber er hat mich sehr beeindruckt!“. Der Rest ist religiöser Fanatismus.

*schüttel*

Vampy

P.S. Soll nicht heißen: „Trinkt mehr Milch“, sondern „Die Seite ist Müll“.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin,

das mit dem Verschleimen mag ich nicht so recht glauben. Denn als mein Freund die Mandeln entfernt bekam, hat es ihm von allem den Rachen verschleimt, nur Eiswürfel und kalte Milch konnte er zu sich nehmen, ohne beinahe zu ersticken. Demnach wäre doch Milch sowas wie „Antischleim“, oder liege ich da jetzt falsch?

Grüße, Nina