Hallo, Ernährungsexperten !
manche sagen, Milch wäre eigentlich kein Getränk ,
sondern ein Nahrungsmittel.
Was ist richtig ?
Zählt Milch z.B. bei Flüssigkeitsbilanzen als Flüssigkeit ?
Einfach ausgedrückt :
ist Milch Essen oder Trinken ?
Angel
Hallo, Ernährungsexperten !
Was ist richtig ?
Einfach ausgedrückt :
Angel
Hallo Angel,
also ich trinke Milch und würde es dadurch als Flüssigkeit bezeichnen. Auch allein schon wegen seiner Konsistenz.
Allerdings habe ich letztens gelesen, dass Milch bei Kleinkindern eine Mahlzeit ersetzen kann.
Gruss
Tobi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Angel,
Beides! Menschen müssen essen und trinken. Säuglinge erhalten nur Milch, Sie erfüllt als beide Zwecke.
Auch beim erwachsenen Mensch.
Gruß
Carlos
Hallo Angel!
Was ist richtig ?
Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Milch ist ein Nahrungsmittel, aber eben ein flüssiges.
Ja, Du kannst Milch (wie Suppe übrigens auch) als Flüssigkeit anrechnen. Trink sie aber nicht, um Durst zu stillen, sie ist zu kalorienreich für diese Zwecke (ansonsten könnten Babies ja nicht allein von Milch satt werden und auch noch wachsen!)
Hanna
Hallo Angel,
wenn man jetzt einmal die Indikatoren Energie, Kohlehydrate, Eiweiß hernimmt, (die als sehr einfache Indikatoren etwa bei Futterrationen in der Tierernährung verwendet werden, wo es viel weniger subtil zugeht als in allen möglichen Diäten, dafür teilweise etwas weniger esoterisch) kommt man für Trinkmilch (1,5% Fett) zu folgendem Ergebnis (naturgemäß handelt es sich um Anhaltswerte, die schwanken können):
Energie in kJ/100g: Milch 200, Apfelsaft 205, Traubensaft 310, Bier 176, Rotwein 280, Mineralwasser 0.
Kohlehydrate in g/100g: Milch 5, Apfelsaft 12, Traubensaft 18, Bier 3, Rotwein 3, Mineralwasser 0.
Eiweiß in g/100g: Milch 3, Alle genannten außer Mineralwasser Spuren (d.h. >0), Mineralwasser 0.
Das Gefühl der Sättigung durch Milch hängt damit zusammen, dass das Eiweiß im Magen sofort koaguliert (= eine Art Quark wird).
Jetzt kommts drauf an, in welchem Zusammenhang Du die Unterscheidung der Begriffe benötigst.
Beispiel: Überleben ohne Trinken ist bei Zufuhr von ausschließlich Äpfeln (oder auch Granatäpfeln, oder Orangen oder dergleichen) ad libitum eine ziemliche Weile möglich. Mann kann Äpfel und die anderen genannten aber kaum als Getränk bezeichnen, alldieweil sie nicht ohne Beißen aufgenommen werden können. Zwei verschiedene Kriterien - zwei verschiedene Ergebnisse.
Schöne Grüße
MM
Hey Tobi,
Allerdings habe ich letztens gelesen, dass Milch bei
Kleinkindern eine Mahlzeit ersetzen kann.
Nur bei Kleinkindern ?
Milch scheint meiner Meinung nach und nach dem, was ich oben gelesen habe das universelle
Nahrungsmittel zu sein. Nahrung und Flüssigkeit in einem.
Angel
Hallo Martin !
Wie es scheint, hat Milch mehr Kohlehyd. als Eiweiß ?
Bei Trennkost läuft sie aber unter Eiweißnahrungsmittel.
Unlogisch, nicht ?
Angel
Hallo nochmal,
das kommt drauf an, in welchem Zusammenhang man die Chose betrachtet.
Mit Trennkost hab ich mich nie beschäftigt, auch, weil mir fast keine Lebensmittel bekannt sind, die nur Kohlenhydrate und keine Aminosäuren enthalten würden oder umgekehrt: Mir kommt also schon der Ansatz derartig verkünstelt vor, dass ich wenig Neugier darauf verspüre, ihn weiter zu verfolgen. Nudeln, Kartoffeln, Reis, die keine Aminosäuren enthalten, müssten erst noch erfunden werden.
Dass Milch und Milchprodukte zu den Eiweisslieferanten gezählt werden, hat damit zu tun, dass der Gehalt an Aminosäuren im Vergleich zum Gehalt an Kohlenhydraten ziemlich hoch ist (Verhältnis 3:5 im Vergleich zu ungefähr 3:30 und mehr bei Brot).
Nochmal ein anderes Gewicht erhalten die Anteile, wenn man sie ins Verhältnis zum menschlichen Tagesbedarf setzt: Wo, je nach Alter und Lebensweise, der tägliche Bedarf an Kohlenhydraten grob das Fünffache desjenigen an Aminosäuren ausmacht.
Außerdem geht es bei den Kohlenhydraten der (nicht nur Müller-)Milch um Zucker, der im (normalen) Stoffwechsel im Vergleich zu langsamer verfügbaren Kohlenhydraten sofort verjubelt oder umgebaut wird, so dass er je nach Zusammenhang in der Ration nicht unbedingt berücksichtigt wird. Für einen Diabetiker kanns natürlich katastrophal sein, wenn er Zucker nur dort vermutet, wo es unmittelbar süß schmeckt…
Schöne Grüße
MM
Danke !
Hättest eigentlich einen Stern verdient,
kann ich aber leider noch nicht.
Angel
Milch scheint meiner Meinung nach und nach dem, was ich oben
gelesen habe das universelle
Nahrungsmittel zu sein. Nahrung und Flüssigkeit in einem.
hi,
aber nicht bei allen.
asiaten z.b. vertragen
gar keine milch-
produkte.
bei ca 90% der thailänder
beispielsweise,fehlt ein
enzym, welches die milch
aufspalten kann.
cu
alex
dies führt zu durchfällen.
**Lactoseintoleranz** ist
der menschliche Normalfall;
fast ausschließlich Westeuropäer,
Araber und deren Nachfahren
sind aufgrund einer genetischen
Veränderung in der Lage, Laktose
abzubauen.
Quelle: Wikipedia
Gottseilob !
Ich bin Westeuropäer !!
Angel
Milch ist ein Nahrungsmittel und erst noch ein eher ungesundes
http://www.libase.de/thread.html?threadid=1723&board…
http://www.libase.de/thread.html?threadid=1723&board…
2 Beispiele unter vielen
gruss
beat