Milch als Wasserersatz

Hallo,

ich als großer Milchtrinker möchte gern meinem Großvater beibringen, dass er mehr Wasser trinken soll. Mittlerweile sieht er sogar ein, dass das nötig ist, aber redet sich zum Teil immer wieder mit:„Ich trinke doch viel Milch“ raus! Ich weiß, dass in Milch viel Wasser enthalten, aber Milch eben ein Nahrungsmittel ist! Kann man pauschal sagen, dass Milch kein Wasserersatz ist? Wir trinken übrigens fettarme…!

Grüße

Marcus

Antwort wenn möglich mit Quelle

Hallo Marcus,

wenn Dein Großvater mehr Wasser statt Milch trinken soll ist dies sicher von Vorteil, denn Milch ist naturgemäß nur die ideale Nahrung für zahnlose Säuger der gleichen Art. Quelle: der gesunde Menschenverstand.

Soll er aber insgesamt mehr trinken, stellt sich die Frage „Warum“? Wenn er nicht dement ist, sollte er von alleine seinen Flüssigkeitshaushalt regeln können.

Viele Grüße

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das Fett in der Milch ist verhältnismäßig unproblematisch. Bedeutend kritischer sehe ich die immensen Mengen an Milchzucker an, die bei literweisen Konsum von Milch eingenommen werden. Das könnte bei jmd. mit schwacher bisher unbemerkten Diabetes dauerhafte Nervenschädigungen hervorrufen.
Auf der anderen Seite werden die Menschen im Alter nicht unbedingt einsichtiger. Wenn im Rahmen med. Untersuchungen Altersdiabetes ausgeschlossen wurde, würde ich den guten Mann seine Milch trinken lassen. Scheint mir gegenüber der auch nicht ungebräuchlichen Form den Wasserhaushalt mit Bier zu decken, den geringeren Schaden anzurichten.

Gruss
Enno

Antwort wenn möglich mit Quelle

Hallo Marcus!

… ist als Wasserersatz völlig ungeeignet.
http://www.ernaehrung.de/tipps/alter/alter11.htm

„Milch ist kein Getränk!“
… sondern ein flüssiges Nahrungsmittel.

Gruß
Barney

Hallo,

Kann man pauschal sagen, dass Milch kein
Wasserersatz ist?

Nein, das kann man nicht pauschal sagen. Die Aussage „Milch ist kein Getränk sondern ein Nahrungsmittel“ ist so ein Schlagwort, das viel zitiert, aber selten im Detail beleuchtet wird. Wenn nur auf den Wasserhaushalt abgezielt wird, entspricht ein Liter Milch fast der gleichen Menge Wasser und ist somit ein Wasserersatz. Die enthaltenen Nährstoffe sind aber für die Ernährung zu berücksichtigen. Wenn du nur danach gehst, sind dann aber selbstverständlich auch Apfelsaft, Bier etc keine Getränke sondern Nahrungsmittel.

Ich denke, man sollte nicht zwangsweise älteren Leuten einen vermeintlich gesunden Lebensstil aufdrängen. Zumal du nicht sagst wieviel „viel Milch“ ist. Hat der Großvater denn Probleme, die evtl von der Milch herrühren? Ist getestet worden, ob sie tatsächlich von der Milch kommen?

Gruß, Niels

hallo marcus,

wenn er sich gut fühlt, ist es in ordnung.
wenn du möchtest, daß er mehr trinkt, solltest du anregen, daß er seinen salzkonsum erhöht.
alte menschen trinken oft zuwenig, da ihnen salz vorenthalten wird.

strubbel
C:open_mouth:)

zu Peter:

Klar, wann is man denn dement?`Wenn man garnichts mehr kann, oder schon wenn der Alsterstarrsin einsetzt? Und wenn es so wäre, sollte man dann sagen: „Ach, der ist dement, dem ist eh nicht mehr zu helfen…lasst ihn machen was er will?“

Zu der Menge, mit viel meine ich vor allem den Liter Milch abends zum Abendbrot getrunken wird. An sich nicht viel. Stellt man diesem Liter aber die 2 Tassen Kaffee vom Morgen, und die 2 Gläser Weißwein vom Mittag und die 2 Tassen Kaffee vom Nachmittag gegenüber so ist für mich 1 Liter Milch zu viel.
Ich trinke am Tag 2 Liter, das halte ich für viel, jedoch trinke ich auch relativ viel Wasser.

Zu den Problemen: In letzter Zeit ist ihm öfters schwindelig, und er wirkt allgemein schwächer.

Leute die mit älteren Menschen zu tun haben wissen, dass man da mit logischen Menschenverstand nicht immer weiter kommt.

Vielen Dank für die Antworten,
Grüße

alte menschen trinken oft zuwenig, da ihnen salz vorenthalten
wird.

Leider nicht, kein Essen ist salzig genug :wink:

Hallo,

Stellt man diesem Liter aber die 2 Tassen Kaffee vom Morgen,
und die 2 Gläser Weißwein vom Mittag und die 2 Tassen Kaffee
vom Nachmittag gegenüber so ist für mich 1 Liter Milch zu viel.

wenn das alles ist, was er trinkt (+ die salzhaltige Ernährung) hast Du den Grund für die Schwindelgefühle - er trinkt definitiv _viel_ zu wenig.

Gruss
Enno

hallo marcus,

du hast uns leider vorenthalten, warum er viel mehr trinken soll.
leider gibt es jetzt den TREND, viel zuviel zu trinken.
was bei etlichen leuten schon zu erhebelichen komplikationen führte.
jedes zuviel ist schädlich, selbst beim wasser.

strubbel
X:open_mouth:)

Hallo,

Zu der Menge, mit viel meine ich vor allem den Liter Milch
abends zum Abendbrot getrunken wird. An sich nicht viel.
Stellt man diesem Liter aber die 2 Tassen Kaffee vom Morgen,
und die 2 Gläser Weißwein vom Mittag und die 2 Tassen Kaffee
vom Nachmittag gegenüber so ist für mich 1 Liter Milch zu
viel.

für meine Begriffe ist es nicht zu viel Milch sondern zu wenig Flüssigkeit. Wenn er den einen Liter Milch durch einen Liter Wasser ersetzt, bekommt er trotzdem nicht mehr Flüssigkeit. Leider sind Kaffee und Alkohol eher entwässernd.

Zu den Problemen: In letzter Zeit ist ihm öfters schwindelig,
und er wirkt allgemein schwächer.

das kann aber auch noch viele andere Ursachen haben und sollte eigentlich ärztlich geprüft werden. Aber wenn er schon nicht mehr trinken will, wird er wohl auch nicht zum Arzt wollen…

Gruss, Niels

Leider sind Kaffee und Alkohol eher entwässernd.

hallo niels,

das stimmt nicht!
das ist seit langem widerlegt und selbst die trieselige dge hat es jetzt eingeräumt. ein irrtum.

strubbel
@:open_mouth:)

Hallo,

das stimmt nicht!
das ist seit langem widerlegt und selbst die trieselige dge
hat es jetzt eingeräumt. ein irrtum.

kann natürlich sein, dass ich da hinter dem Mond bin.Bloß habe ich bei Wein nicht gerade da Gefühl, dass er den Durst löscht.

Gruss, niels

Hallo,

kann natürlich sein, dass ich da hinter dem Mond bin.Bloß habe
ich bei Wein nicht gerade da Gefühl, dass er den Durst löscht.

Bei Alkohol ist m.M. die Entwässerungsfrage unstrittig zu bejahen. Bei Koffein ist sie aktuell zu verneinen, allerdings enthält Kaffee durchaus einige Stoffe mehr als Koffein (mir ist das Negativresultat nur für Koffein bekannt, nicht für Kaffee). Und indirekt ist die Entwässerungsfrage bei extrem hohen Koffeinkonsum wieder zu bejahen, denn es erhöht die Transpiration und verursacht bei empfindlichen Menschen D*nnpfiff.

Gruss
Enno