Eine Freundin von uns hatte den genialen Einfall ihre Milch auf der Rücksitzbank des Pkw`s meiner Freundin auslaufen zu lassen. Obwohl die beiden sofort „aufgeputzt“ haben stinkt mittlerweile das ganze Auto nach saurer Milch. Hat sich wohl in den Polsterbezug eingefressen.
Was, außer Duftspray und Duftbaum (haben wir beides schon versucht), hilft?
Oha, Milch ist richtig fies. Spray oder Duftbaum kann man da sicherlich vergessen. Das übertönt zwar eine Zeit lang den Gestank, aber ich fürchte, die Milch ist auf lange Sicht hartnäckiger.
Das Zeug muss richtig ausgewaschen werden. Das Problem wird sicherlich aber sein, dass es ins Polster eingezogen ist. Solange das nicht raus kommt, bekommt ihr den Gestank nicht heraus.
Noch eine Idee: Fahrt zu einem KFZ-Aufbereiter oder Polsterer und meldet das der Privathaftpflichtversicherung der Verursacherin.
wenn die Milcheigentümerin versichert ist, sollte sie das ihrer Haftpflicht melden - für alle Fälle. Die Sitzbank auszutauschen ist teurer als man denkt, so es denn nötig werden solte.
Vorab könntet ihr das Polster großzügig mit Natronpulver bestäuben und nach einer Einwirkzeit wieder ausbürsten. Vielleicht geht auch Natroanlauge. Lieber mal im Chemiebrett fragen.
Duftspray etc. kannst Du vergessen, die Milchsäurebakterien stinken die nächsten 2 Jahre. Möglichst sofort mit dem Fön die Stelle gründlichst trocknen, das hilft zunächst den Gestank im Zaum zu halten.
Dann Polsternassreiniger - Maschine verwenden (weiss jetzt nicht wie das Gerät genau heißt), so ein Teil, dass eine Reinigungsflüssigkeit nass auf das Polster bringt und auch wieder absaugt.
Oder vielleicht doch einen Profi mit der Aufgabe betreuen, kostet so ca. 40,- Euro. Dann kannst Du aber auch davon ausgehen, dass es nicht mehr stinkt (meine Nachbarin hat damit Erfahrungen)
Hallo,
das duerfte ins Polster eingezogen sein. Polster bedeutet, oben ein Stoff, darunter ein Vlies evtl, und dann ein Schaumstoffblock, der auch Milch aufnehmen kann. Das kann man alles tauschen, zur Not. Oder bei den Arbeiten den oberen Stoff waschen und wiederbenutzen.
Gruss Helmut
Polsterreiniger oder für „nur“ 40 Euro einen Profi reinigen
lassen klappt aber nur, wenn das Zeug nicht schon tief ins
Polster eingezogen ist.
wo soll es bei einem modernen Sitz noch ein Polster geben?
So ein Sitz besteht aus Metallgeflecht, einen „Füllschaum“ und dem Sitzbezug.
Der Schaum ist so ziemlich gegen alles resistent, was man sich als „normale“ Flüssigkeit vorstellen kann - ätzende Säure natürlich ausgenommen.
besorg dir ne neu Sitzbank vom Schrott sofern das Auto kein Exot ist. Ich kenne einen VW-Bus bei dem Milch in die Lüftung gelaufen war, mit dem wurde nur noch im winter gefahren (Fa) - da war es grad so zu ertragen.
OK, ersetze „Polster“ durch „Füllschaum“. Ich habe lange keinen Sitz mehr von innen gesehen, aber in den 90er Jahren konnte es durchaus noch passieren, dass das Zeug etwas Flüssigkeit aufgesaugt hat. Wenn das heutzutage nicht mehr so ist, umso besser. Dann sollte eine vernünftige Reinigung - also mit Maschine - ausreichen.
Als erstes:
Großzügig Glasreiniger auf die Sitzbank sprühen und kurz einwirken lassen.
Dann ein Glas nehmen und mit dem Glasrand nach unten und etwas Druck in kreisenden bewegungen das ganze einarbeiten, du wirst dich wundern was da alles zum Vorschein kommt - ist echt eklig^^
Den Schaum der sich beim „rubbeldasGlas“-Spielchen gebildet hat mit einem Handtuch runterputzen
Trocknen Lassen, bei diesem Wetter am Besten Sitzbank raus und 3-4 Tage in den Heizungskeller legen
Wenns wieder Trocken ist sollte der Geruch weg sein, falls nicht:
1/2 bis 3/4 Paket Kaffee auf der Sitzbank verteilen und 3-4 Tage da lassen (das bindet den Geruch) dann Absugen. Wichtig: Die Sitzbank Muss TROCKEN sein, sonst macht der Kaffee fiese Flecken
Danach vll. noch ein wenig Febreze o.Ä. aufsprühen und sich freuen das der Gestank weg ist.
Ich weiss, es kling bescheuert, aber es funktioniert wirklich.
Dauert alles in Allem zwar etwa ne Woche, dafür ist es aber (fast) Kostenlos