Milch für besseren Schlaf

Hallo liebe www-ler!

Ich hab mal gehört, dass man besser schläft, wenn man vor dem Einschlafen heiße Milch /Schokolade o.ä. trinkt. Ist da was dran? Und wenn ja: wie beeinflusst das unseren Körper?

Danke vorab für Antworten.
Gruß Micky

Hallo

Warme Milch ist warm, das entspannt, zudem muss Milch verdaut werden, weshalb man müde wird (kennt sicherlich jeder, nach dem Essen wird man müde).

Einen viel erheblicheren Effekt sehe ich jedoch an dem „Ritual“, wer jeden Abend eine warme Milch vor dem Schlafengehen trinkt, schläft besser, weil es eben jeden Abend so gemacht wird.

Bei mir ist es so mit dem Zähneputzen. Wenn ich einmal vergesse die Zähne zu putzen, schlafe ich nur sehr schwer ein, weil etwas „fehlt“.

Grüße

Laralinda

Also, falls es um irgendwelche Schlafstörungen geht, hab ich auch eine Erfahrung gemacht…

Hört sich jetzt vielleicht seltsam an aber als ich extreme Schlafstörungen hatte, habe ich täglich 2 Orangen gegessen (Aber nicht unbedingt vor dem schlafengehen).

Ich lag keine 15 Minuten im Bett und bin eingeschlafen.
Positiver Nebeneffekt: Ich musste den Tag über nur sehr selten gähnen.

MFG Stevie

Hallo Micky.

hier ist die Antwort:

Tryptophan ist auch in Kakaobohnen (Schokolade) enthalten. Als Vorstufe des auch als „Glückshormon“ bezeichneten menschlichen Neurotransmitters Serotonin ist Tryptophan für die leicht stimmungsaufhellende Wirkung von Schokolade mitverantwortlich. Der hohe Tryptophangehalt der Milch scheint für ihre schlaffördernde Wirkung verantwortlich zu sein.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tryptophan

Fall Du selbst Probleme mit dem Einschlafen hast, hilft auch L-Tryptophan, das man frei in der Apotheke bekommt. Dazu allerdings dann keine Milch, sondern Saft (Kohlehydrate) trinken. Ich würde aber auch das nur vorübergehend nehmen.

LG

Avera