Hallo zusammen!
In Marokko gibt es die Empfehlung Fisch und Milch nicht an einem Tag zu verzehren.
Kennt jemand den Hintergrund dieser Empfehlung?
Hat es mit der möglichen Keimbelastung zu tun?
Im jüdischen wird Fleisch und Milch als nicht Koscher betrachtet.
Gruß Martin
Hallo,
so aehnlich soll man nach Fit For Life (Buch, Diamond) essen, nur eine Sorte Eiweiss zu einer Mahlzeit, maximal, also auch evtl gar keine. Und an einem Tag nach Moeglichkeit auch nur eine Sorte Eiweiss, wenn man abnehmen moechte.
Eiweiss-Sorten sind nach Fit for Life
A) Nuesse. Mandeln…
B) Fisch
C) Milch, Kaese, Quark…
D) Eier
E) Fleisch, Wurst…
Gruss Helmut
Hi Martin,
zu deiner eigentlichen Frage weiß ich leider nichts, allerdings kenn
ich den Hausfrauentipp, Fisch vor dem Verarbeiten in Milch einzulegen,
weil das angeblich den Fischgeruch mindert! (Selbst noch nicht
ausprobiert, daher kann ich es nicht bestätigen)
Allerdings kann ich mir dann nicht vorstellen, daß diese Aussage
gesundheitliche Aspekte hat!
LG
Misa
Hallo Martin,
In Marokko gibt es die Empfehlung Fisch und Milch nicht an
einem Tag zu verzehren.
Kennt jemand den Hintergrund dieser Empfehlung?
ohne es genau zu wissen mutmaße ich mal, daß es sich um eine empirische Sache handelt. Es gab vielleicht in dieser! Bevölkerungsgruppe Auffälligkeiten beim gemeinsamen Verzehr.
Im jüdischen wird Fleisch und Milch als nicht Koscher
betrachtet.
Speziell die jüdischen Essregeln haben manchmal nachvollziehbare Begründungen.
Bei der Trennung von Milch und Fleisch ist es so, daß Milch ein Enzym behindert, das die Eiweißverwertung von Fleisch bewirkt.
Das Ergebniss kann Flitzkacke und Koliken sein. Für den semitischen Raum betrachtet, ein durchschnittlicher Mitteleuropäer hat keine Probleme mit der Kombination Milch/Fleisch.
Gandalf
Hallo zusammen,
habe auch schon so einige Sachen bei meiner Ernährungsumstellung ausprobiert. Zur Zeit bin ich bei dem Selbstversuch der Kohlehydrat armen Ernährung. Ich muss sagen da ist wirklich was dran. Allerdings kann ich keine Nachteile bei der vermischung von verschiedenen Eiweissen erkennen.
Schönen Tag noch