Milch ungesund?

Milch enthält Vitamin D, das per Nahrung nicht alle Menschen
aufnehmen können, sondern eher die hellhäutigen Typen. Warum
ist das so? Weil in den südlichen Gebieten genug Sonne scheint
und der Mensch dort genug selbst herstellen kann, aber in den
nordischen Gebieten nicht genug Sonne scheint…

Hallo Andreas,

na, dann habe ich ja Glück! Wenn ich mich gegen eine kalkweisse Wand stelle, erscheint diese dunkel zu sein! ;o)

Marco

ja. das seltsame is aber, daß bei jedem dieser fanatiker die
entsprechende fanatische methode funktioniert. franz konz is
angesprochen worden, und es gibt noch viele andere, die zu
extremernährung neigen. z.b. nur rohkost. „wenn du gesund sein
willst, vergiß den kochtopf“ heißt ein buch…

Hallo Michael,

ich möchte mich nochmal kurz einmischen, wenn auch nicht speziell zum Thema Milch. Auf den Seiten des Franz Konz habe ich zum Beispiel seinen Vorwurf gelesen, der sinngemäss lautete, dass die Pro-Milch-Gutachten existierten, weil daran gutes Geld verdient wird. Allerdings könnte man in dieser Hinsicht Konz von Vorwürfen auch nicht freisprechen, denn schliesslich verlangt er für sein Gesundheitsbuch nicht weniger als 128,- DM. Zwar hat er Teile davon ins Netz gestellt, aber diese sind wohl eher als Appetithäppchen gedacht.
   Wenn man sich einmal auf dem Buchmarkt umschaut, so gibt es zu jedem Thema etliche Bücher. Welche davon sind nun entstanden, um den Menschen tatsächlich etwas näherzubringen, und welche sind bloss entstanden, um Geld damit zu machen!
   Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich an eine frühere virtuelle Bekanntschaft denke, die vorgab, Autor zu sein. Irgendwann bekam ich mehr oder weniger zufällig den Realnamen heraus und sah das Buch, das diese Person, äh, geschrieben hatte. Es handelte sich um eine dieser kruden und hingeworfenen Lektüren aus der „101 Gründe“-Serie. („101 Gründe ohne Männer [Frauen] zu leben“, „101 Gründe kein Ossi zu sein“ usw. usf.) Es war das einzige „Buch“, das diese Person verfasst hatte.

Marco

Hallo Mina
das ist genau der Punkt, Extreme nützen niemandem.
Hast Du vollkommen Recht.
Wenn man sich mit seiner Ernährung fit fühlt, hat man es richtig gemacht, wenn nicht, sollte man mal über Alternativen nachdenken.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mina
das ist genau der Punkt, Extreme nützen niemandem.
Hast Du vollkommen Recht.
Wenn man sich mit seiner Ernährung fit fühlt, hat man es
richtig gemacht, wenn nicht, sollte man mal über Alternativen
nachdenken.
Gruß
Rainer

und mal wieder endet eine diskussion mit dem schluß:
jedem das seine :smile:

fröhliche weihnachten wünscht

michael

Nicht verwirren lassen

Hallo MitleserInnen,

ich habe derzeit eine kleine Diskussion mit meiner Freundin
laufen. Sie meint, seit den siebziger Jahren wäre schon
bekannt, dass Milch nicht sehr gesund wäre.
Ich mag zum Beispiel ganz gerne Milch/Kakao mit
Haferflocken, und sie findet, dass die Milch den Körper
verschlacken sowie Vitamine zerstören würde.

Laß Dich bloß nicht verwirren.
Milch in Verbindung mit Haferflocken zu essen ist eine gute Gewohnheit, ist etwas vom Gesündesten überhaupt und enthält alles, was man zum Leben braucht. Die Verbindung von pflanzlichem und tierischem Eiweiß ist in der vorliegenden Kombination ernährungsphysiologisch besonders zu empfehlen.
Besser ist es, Milch zu Haferflocken zu nehmen als Kakao (wegen dem Zuckergehalt im Kakao).

Hallo Beobachterin!

Besser ist es, Milch zu Haferflocken zu nehmen als Kakao
(wegen dem Zuckergehalt im Kakao).

Ich muss zugeben, dass ich nicht unbedingt gesunde Lebensgewohnheiten habe - Kaffee, Zigaretten -, aber da ich selten Fleisch esse, dachte ich mir, so ganz verkehrt könne Milch/Kakao mit Haferflocken nicht sein. Insofern stört mich auch der Zucker im Kakao bzw. in Ovomaltine, das ich derzeit statt Kakao nehme, nicht. Er mag nicht gut für die Zähne sein, aber meiner sowieso schlanken Taille macht es nichts aus. ;o)

Marco