Milch ungesund?

Hallo MitleserInnen,

ich habe derzeit eine kleine Diskussion mit meiner Freundin laufen. Sie meint, seit den siebziger Jahren wäre schon bekannt, dass Milch nicht sehr gesund wäre.
Ich mag zum Beispiel ganz gerne Milch/Kakao mit Haferflocken, und sie findet, dass die Milch den Körper verschlacken sowie Vitamine zerstören würde.

Nun bin ich ein wenig verwirrt, denn bisher dachte ich, Milch wäre gesund. Doch nicht?

Marco

…dass die Milch den Körper verschlacken sowie Vitamine
zerstören würde.

Nun bin ich ein wenig verwirrt, denn bisher dachte ich, Milch
wäre gesund. Doch nicht?

also von verschlacken hab ich noch nix gehört, könnt ich mir aber schon vorstellen. meine mutter sagt immer, mehr als einen liter milch soll ein erwachsener net trinken (wennst eine mutter nach dem ‚warum‘ fragst, kriegst natürlich keine zufriedenstellende antwort :wink: )
irgendwo hab ich auch mal gelesen, milch wär net grad toll fürn körper. wenn, dann direkt vom euter, net das pasteurisierte zeuch ausm supermarkt. und wer das net mag (wer mag schon milch direkt vom euter? *g*), aber trotzdem net auf milch verzichten will, für den wär ziegenmilch das richtige.
und das mitm kalzium is anscheinend auch so ne sache. es is zwar in der milch, aber wir können’s net gscheit verwerten, heißt’s. um genug kalzium zu kriegen, müßte man also entsprechend viel milch trinken, und das verschlackt ja wieder…

gruß

michael

Hi, also ob gesund oder eher nicht hängt viell. auch z.t. von dem Befinden der Milch- trinkenden Person ab.
Hab jetzt nicht so die Nährstoffwerte der Milch, allerdings ist Milch für Neugeborene Lebewesen (allg.), die noch keine Zähne haben, gedacht. Daß wir Milch trinken , ist also eher überflüssig! Die Fette in der normalen Milch sind allerdings auch eher schwer verdaulich für unseren Organismus.(Sind halt für die lieben Kälber gedacht, die unseretwegen aber irgend so´n Chemo- Milchpulverzeugs kriegen.)
Sorry, so super informiert bin ich wie Du siehst auch nicht, aber bin auch eher der Meinung, daß Milch vielleicht in Maßen nicht schadet, aber gesund isse auch nicht unbedingt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo MitleserInnen,

ich habe derzeit eine kleine Diskussion mit meiner Freundin
laufen. Sie meint, seit den siebziger Jahren wäre schon
bekannt, dass Milch nicht sehr gesund wäre.
Ich mag zum Beispiel ganz gerne Milch/Kakao mit
Haferflocken, und sie findet, dass die Milch den Körper
verschlacken sowie Vitamine zerstören würde.

Hi Marco
das sind ziemlich abenteuerliche Vorstellungen, Milch ist gesund.
Sie zerstört auch keine Vitamine (wie sollte das denn gehen?), im Gegenteil, sie enthält Vitamin B1, B6, B12 und Pantothensäure von den wasserlöslichen, von den fettlöslichen Vitamin A, D, E und K.
Zusätzlich enthält Milch Kalzium, wichtig für den Knochenbau und bei Osteoporose.
Dazu kommt ein recht hoher Anteil an Milchzucker (Lactulose), der den Aufbau einer gesunden Darmflora fördert und für eine gute Verdauung sorgt.
Ausserdem ist das Milchfett sehr fein dispergiert (in winzige Kügelchen aufgeteilt), deshalb ist Milch leicht verdaulich.
Also lass Dir Deine Milch schmecken, tust Dir etwas Gutes damit.
Gruß
Rainer

das sind ziemlich abenteuerliche Vorstellungen, Milch ist
gesund.

Hallo Rainer,

danke für Deine erklärenden Zeilen. Ich werde sie mal meiner Freundin vorlegen und hoffe darauf, dass sie mir meinen gelegentlichen Milchgenuss verzeihen wird! ;o)

Marco

Hallo.

Milch ist natürlich gesund. Von Verschlackung habe ich noch nichts gehört.
Wo soll denn der Hauptteil des Kalziumbedarfs noch herkommen. Und was ist mit den vielen Vitaminen die in der Milch enthalten sind.

Klar, frisch aus dem Euter würd ich auch bedenken haben. Aber bei behandelter Milch…keine Bedenken.

Gerade für Kinder ist Milch der ideale Kalziumlieferant. Denke an Knochen und Zahnaufbau.
Mann kann Kalzium natürlich auch durch diverse Brausetabletten zuführen. Aber das ist erstens teuer und zweitens stimmt das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht.

Bleib bei Deiner Milch

Ramius
http://www.dentomania.de

hallo.

Wo soll denn der Hauptteil des Kalziumbedarfs noch herkommen.

da hab ich doch gleich mal ne frage:
benötigt nur der mensch kalzium zum knochenaufbau? denn tiere kriegen ja keine milch außer der muttermilch. trotzdem hab ich noch nie was von kalziummangel bei tieren gehört. ich kenn auch kein tier, das die milch anderer tiere als kalziumlieferant benutzt. warum braucht ausgerechnet der mensch sowas?

gruß

michael

Hallo Michael.

Ich bin zwar kein Ernährungsexperte, ich versuch Dir aber die Frage zu beantworten.

Kalzium kommt nicht nur in der Milch vor, sondern auch in verschiedenen Gemüsesorten und im Fleisch. Pflanzenfresser nehmen Kalzium durch ihren anderen Stoffwechsel über ihre pflanzliche Nahrung auf, Fleischfresser hingegen durch ihre Beute.

Zur Kalziumversorgung gibt es aber noch etwas zu sagen. Der Kalziumhaushalt ist eng gekoppelt an Phosphat und Vitamin D. Ein Vorläufer des Vitamin D kann bei Tieren (und auch Menschen) im Körper für gewöhnlich aus Cholesterin synthetisiert werden, bei Pflanzen ist es das Ergosterin. Dann beginnt die Umwandlung in das eigentlicge Vitamin. Dazu wird aber UV-Licht benötigt. In unsren Breiten (wenig Sonne) ist es bei Kindern deshalb notwendig eine Vit-D Prophylaxe zu geben (Rachitisprophylaxe).

Aber zurück zum Kalzium.
Für einen Erwachsenen beträgt der tägliche Bedarf an Ca2+ etwa 0,8g (20mmol).
Milch ist für uns Mensche der beste Kalziumlieferant. Aber auch z.B. Bananen haben einen hohen Kalziumanteil.
Tiere decken diesen Bedarf durch Pflanzen oder andere Tiere.

Ich hoffe, dass das Deine Frage einigermassen beantwortet hat. Sons frag mal einen Ökotrophologen.

Zahnerhaltende Grüße

Stefan
http://www.dentomania.de

Hallo Leute,
Mit einiger Sicherheit bezweifle ich seit einigen Jahren, dass Milch noch gesund sein soll.
Durch Züchtung und Verabreichung von Kraftfutter (Doping) gibt es heute Kühe mit Jahresleistung bis 12 800 Kg !! (So festgestellt an der OLMA St.Gallen)
Die Kühe meines Vaters,nur mit Gras und Heu gefüttert,brachten vor 50 Jahren weniger als 5000 Kg !!
Trinke seit 50 Jahren keine Milch und war nie ernsthaft länger als ein Tag krank.( Ursache meistens andere Flüssigkeiten) „gg“
Gruss
Fritz a.d.Uw.

wäre gesund. Doch nicht?

Marco,hör einmal auf deine Freundin und link mal dahin.

http://www.bfgev.de/dggk/5/14.html

Gruß Robert

Hallo Robert,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe mir das angelesen, wobei ich allerdings nicht einsehen mag, weshalb nun ausgerechnet dieser Franz Konz recht haben soll. Er könnte ebenso richtig oder falsch liegen wie die anderen Mediziner oder Gesundheitsberater.
Es gibt den einen oder anderen Punkt, der mich an Konz zweifeln lässt, da ich mir nicht nur positive, sondern auch negative Kritiken angelesen habe. Was bliebe letztendlich zu sagen? Dass es doch an mir hängt, ob ich mich nun für oder gegen Milch entscheide.

Marco

Mit einiger Sicherheit bezweifle ich seit einigen Jahren, dass
Milch noch gesund sein soll.

Hallo Fritz,

das liegt es also im Grunde an dem „Doping“ der Kühe, wie Du es nanntest, dass die Milch nicht mehr gesund ist. Aber das muss nicht gleichzeitig bedeuten, dass die Milch im eigentliche Sinne ungesund wäre, würde sie nur von „glücklichen Kühen“ nehmen.

Marco

Was bliebe letztendlich zu
sagen? Dass es doch an mir hängt, ob ich mich nun für oder
gegen Milch entscheide.

Sowieso klar!Niemand sollte jemandem vorschreiben wie er sein Leben zu führen hat.logo
Aber zurück zum Link:Wird hier nicht wissenschaftlich bewiesen das Milch für den Erwachsenen doch eher schädlich ist?

Aber zurück zum Kalzium.
Für einen Erwachsenen beträgt der tägliche Bedarf an Ca2+ etwa
0,8g (20mmol).
Milch ist für uns Mensche der beste Kalziumlieferant. Aber
auch z.B. Bananen haben einen hohen Kalziumanteil.
Tiere decken diesen Bedarf durch Pflanzen oder andere Tiere.

hm. dann müßt ich also ohne milch entsprechend mehr bananen essen. dann aber auch was gegen verstopfung zu mir nehmen :smile:

Ich hoffe, dass das Deine Frage einigermassen beantwortet hat.

ja, danke.

gruß

michael

wäre gesund. Doch nicht?

Hallo Robert
Konz ist sehr umstritten, er hat ja auch Bücher über Steuertricks und Krebsbekämpfung mit Urkräutern (!) geschrieben, offenbar ein Universalgenie *g*.
Viele seiner Theorien sind nachweisslich falsch.
Mir gefällt sein reisserischer Stil nicht, daß hat ein seröser Autor nicht nötig.
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Robert
Konz ist sehr umstritten, er hat ja auch Bücher über
Steuertricks und Krebsbekämpfung mit Urkräutern (!)
geschrieben, offenbar ein Universalgenie *g*.
Viele seiner Theorien sind nachweisslich falsch.
Mir gefällt sein reisserischer Stil nicht, daß hat ein seröser
Autor nicht nötig.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
reisserischer Stil hin oder her,bei dem link ist er doch sachlich genug,oder?
Und falls Du die Steuertricks mal gelesen hast(als Selbständiger sollte man das auf jeden Fall)mußt Du einsehen das Konz kein Dummkopf ist.
Sein Schreibstil provoziert und das schmeckt uns Wohlstandsbürgern nicht.

Gruß Robert

Deine Frage ist meines Erachtens klüger gewesen als vieles andere hier und ich denke,daß sie,wäre sie unbeantwortet geblieben,dem wachen Geist die Antwort auch so gebracht hätte.
So habe ich sie auch erst als fundierten Zweifel an der dermenschbrauchtmilchtheorie verstanden.
Die Antwort,die Du bekommen hast erscheint mir recht engstirnig und stellt lediglich eine streng naturwissenschaftliche Sicht dar.
Sie ist aber in Fachkreisen nicht unumstritten.
Darüberhinaus halte ich aber auch die „Milchmeider“ für ein bisschen hysterisch.
Gerade in der Ernährungslehre gibt es auffallend viele Fanatiker…
Mina

Gerade in der Ernährungslehre gibt es auffallend viele
Fanatiker…

ja. das seltsame is aber, daß bei jedem dieser fanatiker die entsprechende fanatische methode funktioniert. franz konz is angesprochen worden, und es gibt noch viele andere, die zu extremernährung neigen. z.b. nur rohkost. „wenn du gesund sein willst, vergiß den kochtopf“ heißt ein buch…
und noch seltsamer is, daß die sogenannten „fachkreise“ alle diese „fanatischen“ theorien ignorieren. es heißt zwar, man soll viel obst und gemüse essen, aber es heißt net, daß man irgendwas ganz meiden soll.
franz konz und andere sind ja net grad jung, aber trotzdem noch topfit. das sollte vielleicht mal jemand untersuchen.
ich denk schon, daß jeder mensch auch mit einer ernährungsumstellung ganz auf pflanzliche kost gesund alt werden kann. nur kostet’s halt erstmal überwindung.

gruß

michael

Hallo!
Auch ich gehöre sicherlich nicht zu den Ernährungsexperten, aber eine Information ist sicherlich interessant:

Milch enthält Vitamin D, das per Nahrung nicht alle Menschen aufnehmen können, sondern eher die hellhäutigen Typen. Warum ist das so? Weil in den südlichen Gebieten genug Sonne scheint und der Mensch dort genug selbst herstellen kann, aber in den nordischen Gebieten nicht genug Sonne scheint…

Ist echt wahr!
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja. das seltsame ist aber, daß bei jedem dieser fanatiker die
entsprechende fanatische methode funktioniert.

Das bezweifle ich gefühlsmäßig,weil ich zutiefst überzeugt davon bin,daß nur auf Dauer gesund bleibt,was in Harmonie lebt,und das ist die Mitte und nicht das starre Extrem.Aber auf die Haltung kommt es an.Denn wenn einer ganz relaxed spürt,daß für SEINEN Körper eine bestimmze Ernährung richtig ist,dann lässt sich das erstens nicht verallgemeinern und ist ausserdem was anderes als fanatische und missionarische und rechthaberische Extremernährung.
Darüberhinaus kenne ich mehrere Extremernährer mit Darmkrebs.
Ich denke krank macht in erster Linie eine Haltung und nicht eine Fehlernährung,wenn sie nicht extrem mangelhaft ist.
Grüsse,
Mina

1 „Gefällt mir“