Hallo,
warum heißt es Milchmädchenrechnung? Wird dabei zuviel oder zuwenig gerechnet? Was hat es mit dem Milchmädchen zu tun? hat sie die Rechnung erstellt?
Gruß Tom
Hallo,
warum heißt es Milchmädchenrechnung? Wird dabei zuviel oder zuwenig gerechnet? Was hat es mit dem Milchmädchen zu tun? hat sie die Rechnung erstellt?
Gruß Tom
Hi Tom,
es gibt eine spezielle Art zu multiplizieren, in der die Finger zum Zählen benutzt werden, dh es wird multipliziert ohne dass es nötig wäre, das Einmaleins zu behrrschen. Das geht auf jeden Fall mit einstelligen Zahlen und ist immer richtig (ich krame noch nach der genauen Verfahrensbeschreibung). Wie und wann die heutige abschätzige Bedeutung entstanden ist, weiß ich leider nicht.
Gruß Ralf
Ich dachte immer…
…das bezieht sich auf die (mathematische) Naivität, die weiblichen Angehörigen bestimmter Berufsgruppen im Agrarbereich nachgesagt wird. Aber Mr. Check wusste genaueres:
Milch|mäd|chen|rech|nung, die [nach einer Fabel des frz. Dichters J. de La Fontaine (1621-1695), in der sich ein Milchmädchen viel Geld aus dem Verkauf seiner Milch erträumt, Pläne macht, aus Vorfreude zu hüpfen beginnt u. dabei die ganze Milch verschüttet]: Rechnung, Erwartung, die auf Trugschlüssen, Illusionen o. Ä. aufgebaut ist;
Und im Archiv der BZ steht:
„[…] Perette, die Bauernmagd, bringt einen Topf mit Milch zum Markt. Sie berechnet, wie sie dafür ein Huhn erhält, das Eier legt, und wie sie durch den Eierverkauf ein Schwein und eine Kuh bezahlt. Da stolpert sie und fällt, der Topf läuft aus und ihre Rechnung stimmt nicht mehr. Eine Milchmädchenrechnung scheitert also nicht an ihrer Logik, sondern an Missgeschicken.“
Gruß,
Myriam
Hier die Rechenmethode:
http://www.igpm.rwth-aachen.de/~jvor/links.html
und wenn’s nicht stimmt, so ist es doch gut erfunden!
Gruß Ralf
Dachte ich auch(oT)
Perette, die Bauernmagd, bringt einen Topf mit Milch
zum Markt. Sie berechnet, wie sie dafür ein Huhn erhält, das
Eier legt, und wie sie durch den Eierverkauf ein Schwein und
eine Kuh bezahlt. Da stolpert sie und fällt, der Topf läuft
aus und ihre Rechnung stimmt nicht mehr. Eine
Milchmädchenrechnung scheitert also nicht an ihrer Logik,
sondern an Missgeschicken."Gruß,
Myriam
>
Tony
Blödheit ist kein Vorrecht der Frauen!
Hi Myriam,
die heutige Bedeutung der Redensart, dass jemand bei seinen Berechnungen (Voraussagen, Schätzungen, Erwartungen, …) die bestimmenden Tatsachen (einige oder auch alle) draußen vor lässt, ist gewiss nicht an das Geschlecht gebunden. Doof sind wir gelegentlich alle, ob Männlein oder Weiblein.
Gruß Ralf
…das bezieht sich auf die (mathematische) Naivität, die
weiblichen Angehörigen bestimmter Berufsgruppen im
Agrarbereich nachgesagt wird.
Ich kenn diesen Ausspruch in der Form, dass z.B. ein Becker, in dessen Geschäft seine Frau und seine Tochter mitarbeiten, am Ende des Monats seinen Gewinn errechnet, ohne dabei zu bedenken, dass er eigentlich den Lohn für die Arbeitskraft seiner Verwanten abziehen müßte. Er kommt auf einen guten Schnitt, aber würde er seine Arbeitskräfte wirklich bezahlen müssen, währe sein Gewinn verschwunden. Er würde nur Verlust machen.
Ein großer Fehler in der Berechnung der Rentabilität einer Firma.
Genauso, wie ein Firmeninhaber sich die Erfolgschancen seines Produktes aufgrund seiner Wunschforstellung erstellt.
Der Beginn des Ruins.
Gertfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]