Milchzucker als Verdauungshilfe - wieviel?

Meine Frau ist schwanger und hat Verdauungsprobleme.

Ob das nun ursächlich zusammenhängt oder nicht ist wurscht, wir freuen uns jedenfalls wie doof das wir ein Baby bekommen werden, aber das ist eigentlich auch wurscht :wink: zur Sache:

Ihre Frauenärztin hat ihr Milchzucker zur Anregung der Verdauung empfohlen.
Leider ist sie nicht näher auf die Dosierung eingegangen und meine Frau hat verpasst, genau nachzufragen.
Auf der Packung steht nun „Erwachsene. 3-4 Esslöffel täglich“.

Ist das nicht wahnsinnig viel?
Laut Packung haben 100g 399kcal. Wenn ein EL etwa 30g entspricht wären das bereits 360 - 480 kcal pro Tag, die sie zu sich nehmen würde; keine „gesunden kcal“ für sich und das Baby, sondern kcal aus Zucker!

Hat jemand Erfahrungen mit Milchzucker?
Reicht evtl. auch eine geringere Dosierung?
Hat jemand sonstige Tips für den gleichen Effekt (Trockenfrüchte scheiden aus)?

Dank im voraus,
Garvey

Hi, Garvey,
ich finde das nicht so viel. Meine Tochter hat auch arge Verstopfung und sie bekommt auch Milchzucker - zwei bis drei Teelöffel am Tag, immer einen halben in ein Fläschchen, und sie ist vier Monate alt (noch dazu ein Frühchen, also eigentlich erst zwei Monate). Wegen der Kalorien würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, das hat Zeit bis nach der Geburt (das geht dann fast von selbst, mit ein bisschen Zeit, wollte ich auch nicht glauben, aber es stimmt). Momentan wäre es mir wichtiger, die Verdauungsprobleme zu lösen. Ich würde erst mal jedoch mit einem bis zwei Esslöffeln anfangen (jeweils zu den Mahlzeiten) und dann schauen, ob es hilft. Erhöhen kann man die Dosis immer noch, aber im schlimmsten Fall gibt es sonst Durchfall. Was auch helfen könnte, ist viel trinken, vor allem Obstsäfte, oder frisches Obst mit viel Vitamin C, z. B. Kiwis, Orangen. Möhrensaft soll auch gut sein für die Verdauung, schmeckt zwar nicht so gut, aber es gibt Karotten-Orangen-Saft, der ist ganz gut. Was auch gut ist, ist Magnesium, das bekommt man ohnehin irgendwann während der Schwangerschaft, das hilft zusätzlich auch noch gegen die Krämpfe in den Waden.
Viele Grüße an deine Frau, ich wünsche euch eine schöne Schwangerschaft (ich fand meine herrlich und habe es genossen) und später viel Freude mit dem Kind.

Die Elbin

Hallo,

Leinsamen haben den gleichen Effekt und nicht so viel Kalorien.
Einfach mal 1-2 Eßlöffel in Joghurt einrühren…
Und das Trinken nicht vergessen :wink: (Wasser und Tee)

Gruß und alles Beste für Euch,
Maja