Mildernde Umstände für verklebten Teppichboden?

Hallo zusammen!

Bekomme ich eigentlich mildernde Umstände, wenn ich denjenigen erschlage, der in der Wohnung, die ich gerade renoviere, Teppichboden großflächig verklebt hat?

Ernsthaft: hat irgendjemanden eine Idee, wie ich das Zeugs wieder abbekomme, ohne mir mittels Spachtel einen Tennisarm einzuhandeln?
(Der eigentliche Teppich löst sich ja noch einigermaßen, nur der Schaumrücken verbleibt zur Gänze mit dem Kleber auf dem Boden :frowning:

Gruß, Hartmann.

Hallo Hartmann,

Ob du mildernde Umstände kriegst, kann dir wahrscheinlich nur im Rechtsbrett beantwortet werden.

Den Teppich bzw. den Schaumdreck kriegst du aber einfacher mit so einem Elektrospachteldingens ab, den du für ein paar Euro im Baumarkt mieten kannst.

Gruß
Sticky

owT

Hallo Hartmann,

jetzt wirst Du sicher lachen aber am besten bekommst Du den Schaumrücken mit einem Stripper weg.Ein Bild von dieser Maschiene siehst Du da :

http://www.die-haus-wg.de/04-11-00/teppich_stripper_…

Die kleinen Handmaschienen,welche vom Prinzip her genau so arbeiten würde ich nicht verwenden.Erstens wirst Du ewig nicht fertig u. zweitens würdest Du die Kohlen aufarbeiten.Also sind so kleine elektr. Schaber eher was für kleine Flächen.
Schau mal zu einem Bodenleger od. in ein Teppichfachgeschäft.da kann man sich so einen Stripper mieten.
Was machst Du später für einen Belag auf Deinen Estrich ?

ok,dann wünsch ich viel Spaß beim Strippen (mal auf andere Art :smile:
bei dem man auch keinen Tennisarm bekommt

Gruß Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franzl,

http://www.die-haus-wg.de/04-11-00/teppich_stripper_…

Genau sowas meinte ich.

Gruß*
Sticky

Hallo,

erst einmal das positive! Mit einen Teppichstripper kannst Du den Schaum ruck-zuck entfernen( 20 QM in ca 20 Minuten)
Leider musst du dafür eine Leihgebühr bezahlen, aber besser als auf den Knien rumzurutschen!

Der Bodenbelag wurde übrigens fachgerecht verlegt!Tapeten werden ja auch mit Kleister an der Wand verklebt! Nur weil wir vom Boden sprechen kann man nicht lose verlegen, gibt meistens Donauwellen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

damit du dich nicht selbst irgendwann „hinrichten“ musst oder aber ne alternative für den neuen boden wählst, die dir auch nur ärger bringt (wellen, wandender teppich z.b.), informier dich doch mal gleich beim leihen der maschine über einen kleber, welcher sich später leicht mit den teppichboden ablösen lässt. die solls inzwischen geben (in heimwerkersendung gesehen) gibts inzwischen für bodenbeläge und tapeten.

LG
nina

PS: kenne das richtige verkleben auch nur als einzige ordentliche lösung - jede andere ist letztlich mist - von daher irrst du meiner meinung nach und warst doch etwas vorschnell mit dem „richten“*g

Hallo Hartmann,

Ernsthaft: hat irgendjemanden eine Idee, wie ich das Zeugs
wieder abbekomme, ohne mir mittels Spachtel einen Tennisarm
einzuhandeln?

damit http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkz…
sollte es bei nicht allzu großen Flächen auch machbar sein.

Gandalf

Hallo Thorsten!

Der Bodenbelag wurde übrigens fachgerecht verlegt!Tapeten
werden ja auch mit Kleister an der Wand verklebt! Nur weil wir
vom Boden sprechen kann man nicht lose verlegen, gibt
meistens Donauwellen!

Meine Erfahrung bisher war eigentlich, daß es bei guten, schweren Teppichbodenqualitäten sehr gut mit losem Verlegen und ein wenig Fixierung (doppelseitiges Klebeband o.a.) an den Übergangsstellen ging.

Klar, stark strapazierte Bereiche (Bürostühle mit Rollen etc.) oder Riesenflächen mögen ein anderes Thema sein, aber nicht allzu große Räume im „normalbelasteten“ Wohnbereich?

Gruß, Hartmann.