Liebe Wissende, ich möchte einem über 90-jährigen Herrn helfen, der die Ulanen-Uniform seines Vaters und ähnliche Dinge verkaufen möchte. Mit dem Internet hat er nichts zu tun. Aber er bat mich um eine Liste von Adressen von entsprechenden Händlern.
Ich habe versucht, im Internet so etwas zu finden. Allerdings sah ich, dass der Handel weitgehend über Internet geht. So etwas wie eine Liste von Adressen fand ich nicht. Ich selbst bin dem Militär so fern wie nur denkbar. Manches sah ich auch, das mich eher erschreckt. (z.B. eine Hitlerbüste auf der ersten Seite eines Anbieters) Wie kann ich seriöse Adressen vermitteln? Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand Hinweise gäbe. Mit Dank im Voraus - Marie
Hi,
schau mal da rein
http://www.deutsche-gesellschaft-fuer-ordenskunde.de…
evtl. ist in deiner Nähe eine Sammlergruppe.
Michl
Das ist ein Verein (e. V.) mit Sammlern, hiess früher Bund Deutscher Ordenssammler e. V., BDOS.
Danke für die Antwort. Ich guck bestimmt da rein. Aber ob Ordenssammler auch ganze Uniformen interessieren? Ich suche weiter. Herzlich - Marie
Hier sitzen die Sammler.
http://www.militaria-fundforum.de/index.php
Unter
„Militaria bis 1918“ - „Uniformen und Effekten“
wirst Du jemanden finden. Sammler zahlen in der Regel besser als Händler, weil sie nicht am Weiterverkauf verdienen müssen. Du wirst mehrere Angebote bekommen. Einige werden nicht fair sein, die meisten aber schon. Du kannst Dich in dem Bereich auch an einen Moderator wenden, der wird Dir helfen. Du musst Dich da natürlich anmelden, aber das ist einfach.
Gruss Goetz
Hallo Marie,
fragen kannst du ja mal. Und selbst wenn nicht - möglicherweise kennen die jemanden, der daran interessiert ist.
viele Grüße und ein schönes WE!
Felix
Danke Felix, ich hab reingeguckt. Das ist eine Organisation von Vereinen. Ich soll helfen mit einer Liste von möglichen Käufern so alter Uniformteile. Und seriös sollen die auch, bitteschön, sein.
Aber ein schönes Wochenende wünsche ich doch auch gern - Marie
Danke, Goetz, ich hab mir das angesehen und denke, dass ich damit weiterkomme, ganz besonders, weil ich auch den Hinweisen folgen werde. Marie grüßt
Hi,
das ist keine Organsiation von Vereinen!
Das ist ein budesweiter Verein (ein e. V.), bei dem sich regional die Sammler regelmässig treffen und austauschen, was aber nicht auf Mitglieder beschränkt ist.
Das Treffen zu dem ich einmal im Quartal hin gehe besteht zur Hälfte aus Mitgliedern, die anderen sin einfach Sammler, die sich austauschen oder neue Kontakte knüpfen wollen.
Professionelle Händler habe ich noch keine gesehen, auch bei den zwei anderen Gruppen, bei denen ich während eines Urlaubes und einer Geschäftsreise schon mal zu Besuch war.
Wenn da mal ein Sammler oder gar ein Händler - und das ist nicht nur bei Sammlern mit diesem Interessengebiet - einen anderen über den Tisch gezogen hat, dann spricht sich das rum und da geht dann keiner mehr zum Tauschen o.ä. hin.
Gruß
Michl
Hier wirst du auch auf viele der Sammler im u.g. Link treffen.