Hallo,
Heute morgen im Deutschlandfunk wurde berichtet, dass die genaue Summe nicht ermittelbar sei, die jährlich Sportförderung des Bundes jedoch auf 300 Mio. Euro pro Jahr geschätzt werde. Jetzt wird über die Verfehlung der Zielvorgabe, deren genaue Bedeutung noch unklar ist, diskutiert.
Angesichts des angeblich so schlechten Abschneidens der Deutschen bei Olympia werden jetzt sogar Stimmen laut, die von einer massiven Aufstockung der Gelder sprechen.
Ich weiß nicht, ob Dir das schon aufgefallen ist, aber in Deutschand werden täglich alle möglichen Stimmen laut, die für allen möglichen Mist mehr Geld fordern.
Großbritannien wird da als Vorbild genannt, wo die jährliche Förderung womöglich in den Milliarden-Euro-Bereich ging. Die Briten wollten bei den eigenen Spielen gut abschneiden.
Na das will wohl jede ausrichtende Nation. Die Förderung unmittelbar vor der Ausrichtung der „eigenen“ Spiele kann da wohl nicht den Referenzwert darstellen. Wir brauchen uns da auch keine Sorgen machen. Deutschland wird die nicht nochmal bekommen.
Können die Deutschen nicht auch mal gute Verlierer sein, wenn es für die ganz vorderen Plätze nicht gereicht hat? Sind 42 Medaillen überhaupt so schlecht, wenn man sich die große Konkurrenz ansieht?
Nö. Aber gemeckert wird nun mal auch gerne. Selbst bei Rang 1 fänden sich da noch Meckerer, weil Sportart A mehr bekommt als B und weil die Leistungszentren nicht „gerecht“ verteilt sind und weil…
Und vor allem: Sind es ein paar Medaillen mehr wert, die Ausgaben trotz der derzeitigen Sparzwänge massiv zu erhöhen?
Na klar. Spitzensportförderung ist für mich auch eine Art von Spitzenforschung. Was da an Erkenntnissen gewonnen wird, kommt auch dem normalen bis schwer adipösen Bürger zugute. Vor diesem Hintergrund sind 300 Mio. ein Klacks und in Relation zum Erreichten Medaillienspiegel gar nicht so schlecht. Wahrscheinlich sind wir da wieder mal Effizienzweltmeister, merkt bloß keiner und ist kein anerkannter Titel, haha.
Ein Chinese hat mir gegenüber auch scherzhaft mit dem Ergebnis Chinas geprahlt. Ich habe dann die Medaillen einfach mal in Relation zur Bevölkerungszahl gesetzt und schon waren wir wieder vor China :o)
Grüße