Hi!
Weil die Ackermänner sonst das Land verlassen würden und mehr
als die Hälfte an Steuern zu verlangen schloicht unseriös ist.
Sagt wer? Du setzt 2 in meinen Augen falsche Dinge voraus:
a) dass ein Ackermann nur(!) aufgrund eines Gehaltes den Job macht (da stellt sich mir aber die Frage, warum er dann nicht in den USA ist, wo er noch deutlich mehr bekommen könnte, wenn er tatsächlich so gut wäre, wie er behauptet:wink:)
b) es gäbe eine offizielle Seriositätsgrenze bei Gehaltsabzügen. Gibt es nicht, 52% sind ebenso willkürlich wie 48%
Nein, er müsste nur 10 Jahre RICHTIG arbeiten. Da er das nicht
bringt (ich übrigens auch nicht…) muss er eben mit weniger
leben.
Das ist wohl ziemlich arrogant, oder? Ich kenne einige, die sich mit 50 Jahren körperlich kaputtgearbeitet haben, während ein Ackermann vermutlich durchaus die Chance hat, bei bester Gesundheit 80 zu werden. Ich würde mir auch auf der neoliberalen:wink: Seite ein wenig Vorsicht bei der Argumentation im Hinblick auf Arbeitsintensität wünschen. Das kann ziemlich schnell nach hinten losgehen:wink:
Wieso einen Herrn ackermann dafür bestrafen, dass er viel
verdient?
Sei mir nicht böse, aber genau das ist für mich das Crux an unserer Debatte. Wer es als gesellschaftlich Starker für eine Strafe ansieht, seiner Stärke entsprechend einen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten, soll meinetwegen verschwinden. Ich finde diesen Satz erbärmlich, aber sicher zum konkreten Beiepiel passend.
Ich neide einem Ackermann (oder auch Dir im vermutlich geringeren Maße:wink:) sicher nicht sein Einkommen. Was ich aber nicht akzeptiere, ist die sprichwörtliche Verpissermentalität, die bei vielen Großverdienern Einzug gehalten hat.
Ich mag hier einem bald veralteten Kodex anhängen, der in der Globalisierung wohl in zunehmenden Maße überflüssig wird: Vermögen ist Verantwortung.
Und ich würde mir wünschen, wenn im ebensolchen Maße, wie gerade die aktuell Oberwassergewinnende Schicht weitere Einsparungen zu ihren Gunsten einfordert, Vorschläge zum Übernehmen von gesellschaftlicher Verantwortung aus dieser Richtung kämen.
Verärgerte Grüße
Jürgen