nun, es geht nicht darum, dass ALLE schwarz arbeiten sondern
für mich ist Schwarzarbeit abschaffen eben nicht der grosse
Retter der Nation.
OK, da sind wir einer Meinung.
gleiche Meinungen sind immer schlecht
.
Ohne Schwarzarbeit könnten die
Abgaben aber niedriger sein.
glaube ich eben genau nicht. Siehe meine Ausführungen.
Die Arbeitslosigkeit steigt.
Mal abgesehen davon, dass niemand eine solche Kontrollgesellschaft will in der niemand mehr atmen kann.
Man kann z.B. den Weg der Selbstversorgung weiterbetreiben und die Versorgung immer mehr in private Hände geben; dazu dann eine restriktive staatliche Letzthilfe sollte Härten vermeiden.
(davon mal abgesehen, bleibt mein Grundtenor natürlich bestehen, es sollen die zahlen, die verdienen und damit meine ich nicht den Bürger).
Schwarzarbeit schafft keine Rentenansprüche.
erwirbt ein Arbeitsloser Rentenansprüche ? Wenn ja, dann der Schwarzarbeiter auch. Ist ein Arbeitsloser Krankenversichert ? Dann der Schwarzarbeiter auch. Es entsteht keine Schaden ausser dass er einen Arbeitsplatz wegnimmt, der eigentlich doch niemand einrichten würde, wenn er die offiziellen Löhne und Abgaben zahlen müsste oder ?
Schwarzarbeit nützt einseitig dem, der den Schwarzarbeiter
beschäftigt.
vielleicht können wir uns auf zweiseitig einigen, der Arbeiter ist nicht kostenlos. Ein guter Handwerker bekommt immerhin 15-20 Euro netto die Stunde cash. Ein polnischer „Unternehmer“ macht das schon für 8 Euro … wenn er denn Zeit hat.
Der
Schwarzarbeiter schadet sich selbst, ohne es zu merken.
denke ich nicht. Ich zahle seit Jahrzehnten maximalbeiträge in die Rentenversicherung und bekomme vielleicht eine Rente von 2400 Euro. Wenn ich das Geld angelegt hätte, könnte ich heute aufhören zu arbeiten weil Millionär und würde meinen Arbeitsplatz freimachen ist doch toll oder ? Also habe ich vorgesorgt und bekomme über Privatrente nochmal 2000 Euro, davon könnte ich dann eine Putzhilfe, eine Köchin zahlen … wenn die schwarz kämen; die hätte Geld und ich bräuchte keine Pflegeversicherung/Pflegestufen und kein Altenheim. Da ich die „richtig“ bezahlen müsste, verzichte ich und verprasse das Geld in den USA, in China usw. aber nicht in der Wirtschaft in Deutschland.
Mir war klar, daß Du das tust und dabei übersiehst, was mit
dem Geld wirklich passiert. Wie hoch ist der etat für Bildung,
wie viel wird für Feuerwehr und Polizei ausgegeben und wie
viel für MDB-Ruhegehälter? Ich verstehe es einfach nicht,
warum einer der kleinsten Posten im Haushalt immer so hoch
gespielt wird.
Ketzerisch gefragt, wie hoch muss der Bildungetat sein ? Er ist zu hoch denn für diejenigen, die man gebildet brauchen kann käme man mit ganz wenig aus. Nicht jeder muss Abi haben und nicht jeder muss verzweifelt zum Hauptschulabschluss prügeln. Es gibt andere, preiswerte Mittel um Lebensbildung (die wäre IMHO notwendig) zu vermitteln.
Der Etat für unsinnige Ausgaben ist gemeint, die MDBs waren ein Beispiel … zugegeben ein plattes aber für die Allgemeinheit verständliches.
In Bayern z.B. funkt die Feuerwehr doch auch und dort gibt es nur ein paar wenige, die das beruflich machen.
Die Polizei ist notwendig weil die Gesellschaft falsche Wege in Bildung und Einkommensverteilung geht.
Deine „notwendigen“ Etats sind hausgemachte Fehler. Ein Schwarzarbeiter ist ein Arbeiter, der im Leben steht, der irgendwann wieder einen Job bekommt, weil er GUT dafür ist, er hat gelernt und schlägt seine Zeit nicht mit Graffiti oder sonstigen undaucht tot.
Die Gesellschaft wird von vorne bis hinten bevormundet aber frei ist sie nicht und diese Enge treibt ihre Blüten in „asozialen“ Erscheinungen (asozial in Hochkommas, weil für mich eigentlich andere asozial sind als die armen dieser Gesellschaft).
Das ändert aber nichts daran, daß Schwarzarbeit allen schadet,
die Abgaben zahlen.
ok, ich gebe mich geschlagen. Es ist nicht so aber weitere Disk darüber macht wenig Sinn.
BTW: interessant finde ich die Berichterstattung über die
Afrikaflüchtliche auf die Kanaren. Dort wird nimmer von
Wirtschaftsflüchtlingen gesprochen sondern von Armut- oder
Hungerflüchtlingen. Es scheint zu helfen, dass man meckert.
hmmmm, den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.
kein Zusammenhang, nur zeigt es, dass die vierte Gewalt im Staat (eigentlich die Stärkste) auch die Meinung des Volkes ändern kann und dadurch der Staat in Handlungszwang kommt… war aber nur so am Rande bemerkt.
Aber da könnte man auch auf den alten „New Deal“ verweisen, der mit staatlichen Massnahmen der Wirtschaft wesentliche Dienst geleistet hat und da sind wir wieder beim Mindestlohn.
Gruss