Mineralien, Vitamine usw. in Tablettenform

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wieviel derKörper wirklich von diesen Sachen aufnimmt, wenn man die empfohlene tägliche Menge der Tabletten einnimmt.

Wäre es nicht sinnvoller, nur alle 2 - 3 Tage eine Kapsel o. ä. zu nehmen, um sicher zu sein, daß alles im Körper bleibt und nicht der Überschuss wieder „raus kommt“?

Mir geht es nicht darum, daß Obst u. a. gesünder ist, sondern tatsächlich um diese Dragees oder Brausetabletten.
Ich nehme seit Jahren Kieselerde und Eisen, seit kurzem auch Magnesium. Auf den Packungen steht „täglich 1 Kapsel“.

Danke Euch!

Gruß + schönes langes Wochenende (ich habe Gott sei Dank Feiertag!!)
Carmen

Hallo Carmen,

die Bioverfügbarkeit von solchen Kapseln ist ca. -20%, mehr kommt da nicht an und das auch erst nach Stunden. Vitamine-Mineralstoffe werden hauptsächlich im Zwölffingerdarm aufgenommen. In diesen ca. 25 cm muss die Aufnahme passieren, sonst ist der Stoff weg. Die Frage ist, kann ein Kapselprodukt das in dieser Zeit schaffen ? nein. Die Brausetablette auch nicht, weil sie nicht als natürlich vom Körper erkannt wird. Die Brausetabletten sind auch deshalb so hoch dosiert, dass auch die ca. -20% noch ankommen.
Die Mineralstoffe brauchen eine Gruppe, die sich miteinander vertragen und zusammen am besten wirken, also von jedem Stoff die richtige Dosis, damit sie sich nicht gegenseitig behindern. Deshalb hat es keinen Sinn, ein Monopräparat zu nehmen. Es ist auch nicht möglich die Einzelprodukte selber zusammen zu stellen. Ob du diese täglich nehmen sollst, dass hängt auch von deiner Ernährung ab, ich bin der Meinung, dass es erforderlich ist, denn eine große Anzahl von unserer Bevölkerung ist total übersäuert.
Ich würde dir empfehlen, ein Naturprodukt (7% versteuert)in Pulverform wasserlöslich und nach GMP Produziert zu verwenden, mit einer Bioverfügbarkeit von mind. 98% und evtl. es am Abend einnehmen, eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen. Ich würde ich von hoch dosierten Produkten abstand nehmen.
m.reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,

also ich nehme seit Jahren eine Nahrungsergänzung aus Obst und Gemüse, auch - wie der Vorredner sagte - nach GMP hergestellt (weißt du eigentlich, was das ist? Ein Qualitätsstandard, nach dem normalerweise nur Medikamente hergestellt werden). Auch hat es eine hervorragende Bioverfügbarkeit und die Wirkung wurde und wird in zahlreichen wissenschaftlichen Studien immer wieder bewiesen - obwohl es in Kapseln ist.

Da es nur aus Obst und Gemüse hergestellt ist, enthält es alle Nährstoffe auch in ihrem natürlichen Umfeld, so dass sie auch einwandfrei zusammen wirken können - was bei isolierten und synthetischen Vitaminen nicht der Fall ist.

Außerdem enthalten sie die so wichtigen sekundären Pflanzenstoffe, die ebenfalls nicht synthetisch hergestellt werden können - aber mindestens so wichtig sind wie die Vitamine.

Seitdem wir es nehmen, sind wir nicht mehr krank gewesen und fühlen uns fit.

Von synthetischen und isolierten Vitaminen hört man in letzter zeit immer häufiger, dass sie (besonders im Bereich der vorbeugung) wenig bis nichts nützen und - im schlimmsten Fall - sogar schädlich sein können.

Gruß Maren

Danke Euch! owT
:wink:

Hi!

klingt interessant, ich könnte so etwas nach intensiven Trainingseinheiten gebrauchen, vor allem im winter neige ich dabei zu Erkältungen!

Wo bekomme ich solche natürlichen Produkte?

schöne grüße
wolfgang

Hallo Manfred

die Bioverfügbarkeit von solchen Kapseln ist ca. -20%, mehr
kommt da nicht an und das auch erst nach Stunden.
Vitamine-Mineralstoffe werden hauptsächlich im Zwölffingerdarm
aufgenommen. In diesen ca. 25 cm muss die Aufnahme passieren,
sonst ist der Stoff weg. Die Frage ist, kann ein Kapselprodukt
das in dieser Zeit schaffen ? nein.

Aber sicher geht das.

Die Brausetablette auch
nicht, weil sie nicht als natürlich vom Körper erkannt wird.

Was für ein Unsinn, der Körper erkennt gar nichts, die Salzsäure im Magen bringt Substanzen in verwertbare Form, mit erkennen hat das überhaupt nichts zu tun.

Die Mineralstoffe brauchen eine Gruppe, die sich miteinander
vertragen und zusammen am besten wirken, also von jedem Stoff
die richtige Dosis, damit sie sich nicht gegenseitig
behindern.

Das ist leider auch Unsinn, es geht allein um die richtige Dosierung zum richtigen Zeitpunkt, Gruppen braucht man nicht.

Ich würde dir empfehlen, ein Naturprodukt (7% versteuert)in
Pulverform wasserlöslich und nach GMP Produziert zu verwenden,
mit einer Bioverfügbarkeit von mind. 98% und evtl. es am Abend
einnehmen, eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen. Ich würde
ich von hoch dosierten Produkten abstand nehmen.
m.reitner

Verkaufst Du zufällig das Naturprodukt oder bekommst Prozente?
So was ist hier im Brett nicht erwünscht, das verstösst gegen die AGB, die Du unterschrieben hast.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer
In einigen Punkten stimme ich Dir zu, bei anderenm muss ich dir jedoch widersprechen

Die Mineralstoffe brauchen eine Gruppe, die sich miteinander
vertragen und zusammen am besten wirken, also von jedem Stoff
die richtige Dosis, damit sie sich nicht gegenseitig
behindern.

Das ist leider auch Unsinn, es geht allein um die richtige
Dosierung zum richtigen Zeitpunkt, Gruppen braucht man nicht.

Dies stimmt nicht. Die Absorption von Eisen wird zB mit Einnahme von Vitamin C verbessert. Ausserdem verhindert die Einnahme von Magnesium die Aufnahme von Kalzium. Infos von Ärzten und Fachleuten , welche Dir auch entsprechende Studien zustellen können, erhälst Du zB bei www.feos.ch

Ich würde dir empfehlen, ein Naturprodukt (7% versteuert)in
Pulverform wasserlöslich und nach GMP Produziert zu verwenden,
mit einer Bioverfügbarkeit von mind. 98% und evtl. es am Abend
einnehmen, eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen. Ich würde
ich von hoch dosierten Produkten abstand nehmen.
m.reitner

Verkaufst Du zufällig das Naturprodukt oder bekommst Prozente?
So was ist hier im Brett nicht erwünscht, das verstösst gegen
die AGB, die Du unterschrieben hast.

Dies finde ich unfair. Verkaufst Du zufällig chemisch erzeugte Produkte? So was ist hier im Brett nicht erwünscht, das verstösst gegen die AGB, die Du unterschrieben hast… smile

Gruß
Beat

Hallo Beat,
danke für deine Unterstützung. Man versucht halt immer, es so zu erklären, dass es auch die verstehen, die davon überhaupt keine Ahnung haben. Da mag es dann so sein, dass es für den Leien logisch ist und für den Profi eben zu einfach.
Dieses ewige hin und her auf dieser Plattform, ob jetzt hier einer ein Geschäft hat und gute Produkte und damit sein Geld verdient, es wird immer Geld verdient, alle tun immer so, als ob in der Apotheke oder beim Arzt oder egal wo, niemand daran was verdient, oder bekommst du Prozente, hier kommt schon wieder der Neid hoch, ein anderer könnte an mir was verdienen. Die Aussage, es gibt da in der Apoheke das und das, oder geh mal vorsichtshalber zum Arzt (kostet gleich 10 €), hier werden die Leute alle zum Geldausgeben geschickt, aber da regt sich niemand auf, der Apotheker bekommt sicher auch Prozente.
m.reitner

Hallo Beat
Deine Einwände in Ehren, aber wenn jemand, der sich auf seiner Vika so deutlich als Wellnes-Berater und Verkäufer ausweist, mit solchen dubiosen Sprüchen aufwartet, halte ich das für Bauernfängerei, und nicht für seriös.
Soll er den Gegenbeweis mal antreten und zeigen, dass er wirklich Ahnung hat.
Bin schon sehr gespannt.
*wink*
Rainer

Hallo Rainer,
ob du gespannt bist oder nicht, ist mir egal. Zu meiner Person muss ich sagen, dass ich seit 20 Jahren Krankenpfleger bin und mich mit Ernährung beschäftige. Bei unseren Vorträgen muss ich den Leuten keine medizinischen Grundlagen vermitteln, die wollen eine Lösund in der Praxis, darum bin ich experte in der Anwendung und du evtl. in der medizinischen zusammensetzung. Ich erkläre es den Leuten so,dass diese es auch verstehen. Wir haben im Ort auch eine Apotheke, ein frisch studierter Junior, wollte mir vor kurzem weis machen, dass Omega 3 und Q 10 vom Markt verschwinden werden und nicht´s taugen.
Der war nur neidisch auch unser Produkt sonst gar nichts.
Ich möchte mich mit den Ärzten und Apothekern nicht herumstreiten, aber ich möchte eines erreichen, dass auch diese mal erkennen,dass es ausser Medizin auch noch etwas anderes, natürliches gibt und den Leuten auch hilft und Geld verdienen diese Personen alle genug an den Patienten.
m.reitner