Mineralstoff - mangel durch rasieren?

blöde frage doch nicht unlogisch, oder doch?

also haare benötigen laut goldener-schnitt.net folgende mineralien…
* Vitamin B1: * Vitamin B2: * Vitamin B6: * Vitamin B12: * Niacin: * Biotin: * Panthotensäure: * Vitamin C:

Mineralstoffe und Spurenelemente:

* Zink:
* Selen:
* Schwefel:
* Silizium:

wenn man sich jetzt oft rasiert, ist doch der bedarf höher als wenn man die haare nicht entfernt. die paar die abfallen ist doch bestimmt weniger als neuzuwachs.?!

wäre es nich gesünder die haare zu belassen und die mineralstoffe für wichtigere organe zu leiten als zur neuproduktion von haaren?

wäre es nich gesünder die haare zu belassen und die
mineralstoffe für wichtigere organe zu leiten als zur
neuproduktion von haaren?

Hallo,
bis auf den Bereich der Haarwurzel ist das Haar tot. Es wächst also nicht schneller, wenn es häufiger geschnitten wird.
Grüße
Ulf

lach!
meinst du, die barthaare wachsen nicht, wenn du sie einfach nicht abrasierst? :smile:))

a.

soso…
meine frage ging nicht in die richtung…

na klar wird der bart wachsen wenn man ihn nicht rasiert.

aber z.b. haare auf den armen oder auf den beinen.
diese sind doch erst mal da und bleiben dann eine gewisse zeit.

natürlich fallen die auch ma ab, aber ist es nicht so das der nachwuchs mehr neue masse aufbaut, als die neuen paar neuen?

oder kommt es mir nur so vor das die so lange hängen?
wie lange hält sich denn ein haar z.b. an den armen?

al

natürlich fallen die auch ma ab, aber ist es nicht so das der
nachwuchs mehr neue masse aufbaut, als die neuen paar neuen?

Hallo,
noch einmal: Ob Haare geschnitten werden oder nicht, hat keinerlei Auswirkung auf die Wuchsleistung.
Haare sind kein Gras. Das wächst nach Schnitt tatsächlich schneller. Der Grashalm lebt aber, so dass es Informationen von der Schnittwunde gibt.
Die Haare wachsen mit gleicher Geschwindigkeit, die allerdings an unterschiedlichen Körperteilen voneinander abweichen kann.
Dass Haare ausfallen und ersetzt werden ist normal und hat mit Haarschnitt nichts zu tun.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Hi,

die haare, die da sind, sind tot, die verbrauchen nichts, außer Platz, Zeit, um abrasiert oder frisiert zu werden. Sonst nix. Sie werden durch nichts versorgt.
Der verbrauch an Spurenelementen, den dein Körper wegen der Haare hat, entsteht beim Bauen der Haare, also beim Wachsen. Aus diesen Spurenelementen (und Eiweißen und so)sind deine Haare gemacht. Der Körper verbaut diese Materialien und du siehst das dann als Haar. Außerdem benötigt der Körper die Spurenelemente auch, um die Haarwurzeln aktiv zu halten. Die Spurenelemente und Eiweiße sind sozusagen auf deiner Baustelle die Ziegel, der Zement und das Frühstück der Bauarbeiter. Dadurch, dass du das Haus abends, wenn die Bauarbeiter weg sind, wieder abreißt, verringert sich ja nicht die Menge an Baustoffen, die die am nächsten Tag verbrauchen - nur das Haus ist halt niedriger (ok, der Vergleich hinkt - die Bauarbeiter geben irgendwann auf, wenn man sie so verarscht, dein Bart wächst trotzdem weiter).

Die Franzi

Hi,

natürlich fallen die auch ma ab, aber ist es nicht so das der
nachwuchs mehr neue masse aufbaut, als die neuen paar neuen?

Ein Haar besteht aus der Haarwurzel und dem Haar, das aus ihr herauswächst. Normalerweise wächst ein Haar, bis es eine bestimmte Länge hat, dann fällt es aus. Nach einer gewissen Ruhepause fängt der Kreislauf von Neuem an.

Die Haarwurzeln bleiben immer die gleichen, egal, ob die Haare abgeschnitten werden oder von selbst ausfallen. Daher spielt es keine Rolle, ob man sich rasiert oder nicht.

Oder hab ich die Frage falsch interpretoren?

Gruß S

also keine Angst, bevor dein Körper anderswo ne Mangelerscheinung kriegt (zu wenig Blut bla bla), weil er allerlei Vitamine und Mineralien (werden zur Zellteilung gebraucht…) in deinen Bart packt, hört der eher auf zu wachsen. Kuck mal die Haare von Leuten mit diversen Mangelerscheinungen wie beispielsweise Alkoholiker oder so an :wink: