Hallo zusammen,
ich versuche gerade von kohlesäurehaltigem auf stilles Wasser umzusteigen und möchte gerne wissen, welche Elemente (Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium, Chlorid, Silizium, Sulfat und Hydrogencarbonat) in welchen Mengen am gesündesten sind.
Somit kann ich zwischen verschiedenen Trinkwasseranbieter (Volvic, Evian, Gerolsteiner…) vergleichen, wer die meisten dieser Mineralstoffe enthält.
Dabei wäre es super, zu wissen, wofür diese überhaupt gut sind.
Vielen Dank
Gruß
Pablo
Hi Pablo,
die Antwort ist bitter, aber wahr: Es ist wurscht, welches Wasser Du kaufst, Leitungswasser - wenn es dir schmeckt - ist genauso gut. Die Mineralstoffe liegen grundsätzlich in medizinisch unerheblichen Mengen vor. Wenn Du meinst, Dir fehlt was, dann nimm ein paar Körnchen Salz mehr zum Frühstücksei, da ist alles drin, was der Mensch so braucht.
Gruß Ralf
Hallo,
die Antwort ist bitter, aber wahr: Es ist wurscht, welches
Wasser Du kaufst, Leitungswasser - wenn es dir schmeckt - ist
genauso gut. Die Mineralstoffe liegen grundsätzlich in
medizinisch unerheblichen Mengen vor.
was verstehst du darunter? Nehmen wir als Bsp Mg: laut DGE liegt der tägliche Bedarf bei ca 300 mg. Apollinaris enthält zB ca 130 mg/l. Zwei Liter Apollinaris decken also schon fast den täglichen Bedarf. Das würde ich nicht als „medizinisch unerheblich“ bezeichnen. Allerdings ist auch hartes Leitungswasser reich an Mg, so dass in Gegenden mit hartem Leitungswasser kein Mg-reiches Mineralwasser nötig ist.
Wenn Du meinst,
Dir fehlt was, dann nimm ein paar Körnchen Salz mehr zum
Frühstücksei, da ist alles drin, was der Mensch so braucht.
im Speisesalz ist außer Natriumchlorid nicht mehr viel drin außer evtl. Hilfsstoffen (Rieselfähigkeit) und Jod und Fluor. Natriummangel gibt es in der Bevölkerung wohl kaum.
Gruss, Niels
Hallo,
http://www.swm.de/privatkunden/pdf/trinkwasserwerte.pdf. Die
Da niemand so recht weiß, was Mineralien bewirken, kann man diese Angaben
glauben oder auch nicht.
und da erzählst du uns, dass Mineralwasser die Mineralien nur in „medizinisch unerheblichen Mengen“ enthält… wo man doch nix genaues nicht drüber weiß…
Gruss, Niels