Mineralstoffverlust beim Joggen

Hallo,

ich jogge regelmäßgig und eigentlich auch ziemlich gerne wieder seit geraumer Zeit.

Ich habe mich in diesem Zuammenhang auch mit gesunder Ernährung für Sportler befasst und dabei herausgefunden, dass nach dem Joggen Apfelsaft gut wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate. Zudem sollte man verstärkt Kalium einnehmen.

Zudem sollte man was für seine Muskeln tun durch erhöhte Einnahme von Magnesium und Kalium. Einige Mineralwässer enthalten hohe Mengen an Magnesium (Gerolsteiner und Christinen Brunen).

Ich nehme jedoch lieber Tabletten (Trink Magnesium von Dr. Grandel), da ich sonst locker 3 Liter Mineralwasser trinken müsste um mein erhöhten Magnesium und Kaliumbedarf zu decken. Ich komme mit 1 Liter Wasser am Tag locker aus. Außerdem nehme ich seit kurzem auch Weizenkeime zur Beimischung in Joghurts.

Wieviel Mineralstoffe enthält eigentlich so das Trinkwasser aus dem Wasserhahn ?

Hat sonst jemand noch Tipps ? Ich laufe meist so 10 km zweimal wöchentlich, bin also kein Extremsportler.

Grüße
Jade

Hallo,

Hat sonst jemand noch Tipps ?

ja - trink mehr.

Gruss
Enno

hallo jade,

bezüglich kalzium/magnesium:
soweit ich das in erinnerung habe, hemmt die einnahme des einen die aufnahme des anderen. und natürlich umgekehrt.
es ist also unsinn, beides gleichermaßen zuzuführen.
oder einfach im übermaß eines dieser stoffe.
vielleicht weiß jemand auf anhieb mehr, sonst kram ich das nochmal raus.
also, normal trinken, apfelsaft reicht.

strubbel
C:open_mouth:)

Ja Hallo,

stimmt. Aber ich meinte Kalium, nicht Calcium. Das ist ein Unterschied. Calcium ist für Haut, Haare und Nägel gut.

Apfelsaft reicht nicht, denn da sind keine Mineralien drinne.

Grüße
Jade

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi jade,

ich wollte nur damit ausdrücken, daß der mangel an bestimmten stoffen im körper nicht ohne ursache ist.
deshalb reicht die aufnahme mit normale ernährung auch aus.
oder so formuliert: natürliche auffüllung der vitamin- und mineralstoffvorräte sind vorzuziehen.

strubbel
T:open_mouth:)