Mineralwasser schmeckt ölig

Hallo

beim diese Woche erstandenen Kasten Wasser (PET-Flaschen) sind einige dabei, wo das Wasser irgendwie leicht ölig schmeckt, so in etwa wie Maschinenöl riecht, so schmeckt das.

Offenbar wurden die Flaschen schoneinmal verwendet, denn man sieht deutliche Abriebspuren rundherum.

Was hat der „Vorbesitzer“ da reingepackt?
Oder ist es aus der Produktion da hineingekommen?

Auf alle Fälle: ist das schädlich?? Eine Flasche hat mein Vater nämlich schon leergetrunken nach der letzten Radtour…

Grüße

Laralinda

Hallo Laralinda,

Was hat der „Vorbesitzer“ da reingepackt?

Das kann man so natürlich nicht sagen.

Oder ist es aus der Produktion da hineingekommen?

Auch das kann man so nicht sagen, aber sicher ist, dass wiederverwendbare Flaschen vor dem Wiederbefüllen gut gereinigt werden und in der Produktion mithilfe einiger Mechanismen überprüft wird, ob die Flasche wieder sauber ist. Dass da was durchrutscht könnte kaum sein, ist aber möglich.
Ihr solltet unbedingt den Hersteller informieren. Am besten, indem ihr ihm die (leere oder volle?) Flasche zuschickt.

Auf alle Fälle: ist das schädlich?? Eine Flasche hat mein
Vater nämlich schon leergetrunken nach der letzten Radtour…

Hoffe, es ist nichts Schlimmes.

Alles Gute,
Spiff

Hallo Laralinda,

offenbar hat der Vorbesitzer Deiner Flasche da irgendwas reingefüllt, das definitiv nicht zum Trinken geeignet ist.
Zu diesem unerfreulichen Thema hab ich gerade im Juni einen plusminus-Beitrag gesehen. Hier der Link zum Nachlesen:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,3ck…

Kurz zusammengefasst: Bei der Untersuchung von Flaschen mit übelriechendem Wasser wurden schon öfter Rückstände von Mineralölprodukten, Putz- und Lösungsmitteln u.ä. gefunden. D.h. wenn Leute ihre leergetrunkenen PET-Flaschen zweckentfremden, können anschließend trotz intensiver Reinigung Rückstände in den Flaschen bleiben. Das Problem besteht allerdings nur bei PET-, nicht bei Glasflaschen.

Man nimmt aber an, dass die Rückstände zu gering sind, um akut gesundheitsgefährdend zu sein. Außerdem muss die Flasche, die Dein Vater getrunken hat, ja nicht auch verunreinigt gewesen sein.

Ich bin jedenfalls, seit ich das weiß, wieder auf Glasflaschen umgestiegen.

Beste Grüße
Susanne

aber sicher ist, dass
wiederverwendbare Flaschen vor dem Wiederbefüllen gut
gereinigt werden und in der Produktion mithilfe einiger
Mechanismen überprüft wird, ob die Flasche wieder sauber ist.
Dass da was durchrutscht könnte kaum sein, ist aber möglich.
Ihr solltet unbedingt den Hersteller informieren. Am besten,
indem ihr ihm die (leere oder volle?) Flasche zuschickt.

Hallo Spiff,
Pfandflaschen werden gründlich gereinigt und danach optisch auf verbleibende Verunreinigungen geprüft.
Im Gegensatz zu Glas können bei PET Geschmacksstoffe nicht vollständig beseitigt werden. Wenn nun Fanta statt Cola nachgefüllt wird, ist das kein Problem. Die Hersteller vermeiden durch unterschiedliche Flaschenformen, dass Mineralwasser in PET-Flaschen abgefüllt wird, in denen vorher z.B. Limo war.
Nun gibt es allerdings Zeitgenossen, die ihre PET-Pfandflaschen mal als Zwischenlager für Öl nutzen. Auch wenn die Flasche nach der Reinigung im Abfüllbetrieb optisch sauber ist, wird man dies im Mineralwasser schmecken.
Die Suche nach geeigneten Geruchs- und Geschmackssensoren läuft.
Wer bei Pfandflaschen Gewicht sparen möchte, muss derzeit mit dem Risiko leben.
Die Flasche an den Abfüller zu schicken bringt nicht viel. Die kennen das Problem. Bei eventuellen Haftungsfragen ist es sogar besser, die Flasche aufzuheben.
Grüße
Ulf

1 Like

Danke für die Antworten…
… ich denke wir werden jetzt auch wieder auf Glasflaschen umsteigen und als gewichtsparende Alternativen Plastik-Einwegflaschen (zb. vom Aldi) nehmen.

Die „stinkende“ Flasche behalte ich erstmal, nur zur Sicherheit, falls da doch noch was kommen sollte…

Grüße

Laralinda

hi,
eigentlich ist plusminus ja eine zuverlässige quelle, aber petmehrwegflaschen werden doch geschreddert und dann neu verschmolzen bevor sie wieder verwendet werden. es wäre ja auch unlogisch die flaschen in den neuen automaten erst zu zerdrücken und dann neu zu formen und zu befüllen. wie kann das dann sein???

glg

Hallo

Bei diesen Flaschen die schon im Laden bei der Rückgabe zerpresst werden handelt es sich ja um Einweg-Pfandflaschen. Das ist meines Wissens aber auch kein PET sondern anderer Kunststoff (ist ja auch viel dünner).

Diese Mehrwegkunststoffflaschen (uiui, drei „f“ :wink:) werden wirklich mehrmals befüllt. Die kommen manchmal schon ziemlich zerschrammt in den Laden… oder eben stinkend :wink:

Wie oben erwähnt, ich werde jetzt Wasser in Glasflaschen kaufen und solche aus Einweg-Flaschen

Grüße

Laralinda

aha, du meinst also sowas wie die coca-cola-flaschen?! jetzt ist klar.
thx