Mini-Kühlbox mit Akku oder Batterien

Hallo,

da ich hin und wieder mal für länger als einen Tag verreisen muss und Medikamente nehmen muss, die gekühlt werden müssen, habe ich nun folgende Frage.

Ich weiß, dass es diese Elektro-Kühlboxen gibt, die man entweder im Auto oder an den Netzstecker anschließen kann. Jedoch ist sie für die Reise mit Bus und Bahn ungeeignet, da sie erstens zu groß und ziemlich schwer ist und zweitens ich sie unterwegs nirgends anschließen kann.

Gibt es nicht Mini-Kühlboxen, die wie mein Handy und mein Laptop mit einem Akku betrieben werden? Kühlakkus helfen mir auch nicht weiter, da diese nicht mehrere Tage halten und ich sonst immer kucken muss, dass ich die irgendwo unterwegs in ein Eisfach legen kann, damit sie wieder gefrieren.

Es muss doch so eine Kühlbox, die mit einem Akku oder vielleicht Batterien betrieben wird geben, oder ???

LG pearl88

Hallo Astrid !

Für Akkus und Batterien ist der Strombedarf dieser „Kühlboxen“ zu groß.
Man müßte oft nachladen.

Welche Temp. brauchst Du denn überhaupt ?

Selbst auf dem Postversand von kühlpflichtigen Medikamenten klappt es m.E. mit Kälteakku und Styroporkiste.

Frage mal in der Apotheke nach,ob die eine Idee haben,wie solche Medikamente(Insulin ?) auf der Reise verpackt werden können.

MfG
duck313

Hallo duck313,

die Temperatur müsste konstant bei 2-8°C liegen und das eben für mehr als nur 10 Stunden, sondern eben konstant für mehrere Tage.

LG Astrid

Hallo,

Bei der Bahn in der 1. Klasse ist es m.M. teilweise möglich, Netzbetriebene Geräte anzuschließen.
Im Reisebus besteht eine große Wahrscheinlichkeit, das er eine Anschlussbuchse zum Bordnetz hat.

Es gibt diverse Minikühlboxen, die sowohl mit Netzteil, als auch direkt mit 12 V Adapter betrieben werden können. ( liegen beide dann auch vielfach bei )
( Z.B. diverse kleine Lösungen für das Automobil )

Zunächst solltest Du zwecks Reiseplanung mal bei den Fuhrunternhmen nachfragen, die für den zeitlich längsten Abschnitt der Reise in frage kommen. ( z.B. Busreisen xx oder die Bahn )

Wenn es von dort dann grünes Licht gibt, ist die Idee mit zusätzlichen Kühlakkus gar nicht mal so verkehrt, da z.B. Wasser eine recht große Energiemenge speichern kann.
Dieser Ansatz in Hinsicht darauf, vorgekühlte Akkus mit in eine aktive Kühlbox zu legen. bei einem gut isoliertem Gerät erreichst Du damit, das die Temperatur im innern noch deutlich langsamer ansteigt, als es im leeren Zustand ohne Strom der Fall wäre.

Letztlich blieben nur noch 2 Fragen:
-Gibt es Streckenabschnitte, die rein mit Linienfahrzeugen ( ÖPNV ) zurückgelegt werden müßten, und wie lange würde das in etwa jeweils dauern ?

• In welchen Temperaturbereichen ( min. / max. ) müssen Deine Medikamente laut Hersteller aufbewahrt werden ?
    Können Arzt / Apotheker dazu noch etwas Beratung / einige Tipps anbieten ?

Noch zu Deiner Abschlussfrage:
Wenn Du einen Trolly - Koffer hast, dann könnte man sich darüber Gedanken machen, einen Blei - Gel Akku mitzuführen. ( ~ 3 Kg )
Hier kommt es lediglich noch darauf an, welche Leistung z.B. eine Minikühlbox beim Kühlvorgang aufnimmt und welche Kühlintervalle auftreten. Rechne dann aber mal mit zusammen ~ 50 € für Akku und Ladegerät.
…dazu bei Bedarf mehr…

mfg

nutzlos

2 -8 Grad wird mit Peltier ein Problem…O,.T.
Hallo,

Meistes werden theoretische:

kühlt bis 20 - 25 Grad unter Umgebungstemperarur angegeben.

Je kühler es sein muss, desto länger braucht das " Peltier "…es **kann… beste Isolierung wäre wichtig…

Je nach Auslegung des Peltier - Elementes kann eine Temperaturdifferenz ( Warm / Kalt ) bis 60 Grad theoretisch erreicht werden.
Wichtig bleibt aber die Wärmeleistung am Hitzeteil, sowieder Wärmedurchgang durch die Isolation am Kühlteil.

( Texte mal etliche Wörter hintereinander…dann funzt es plötzlich nicht mehr mit der " Space " Taste… :wink:

mfg

nutzlos**

Hallo nutzlos,

ich fahre nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also alles außer ICE und IC und dann auch immer nur 2. Klasse.
Die Reisen können bis zu 10 Stunden oder länger dauern und vor Ort weiß man dann auch nie, ob man da eine gelegenheit hat, wo man über nacht oder die zeit, wo man da ist, die medikamente zu kühlen.

Diese Mini-Kühlboxen mit Auto- und Netzstecker habe ich immer noch nicht gefunden. Ich habe bisher immer nur diese großen Truhen, die bestimmt an die 5kg wiegen, mit den Maßen ca. 55cm x 35cm x 25cm
Aber das ist zu groß, um es einfach auf Bus und Bahnreisen mitzunehmen.
Besser wäre eine Box, die nur halb so größ ist, aber auch stecker hat.

Die Temperatur muss laut Packungsbeilage bei min. 2 bis max. 8 Grad liegen.

Für die längeren Strecken nutze ich Regionalzüge und nicht reisebusse, wo es ja evtl. noch einen Steckplatz am zigaretten-anzünder gäbe…

Kannst du mir letzteres mit dem Blei-Gel Akku oder so genauer erklären und von was für einem Akku mit Ladegerät du sprichst.

LG Astrid

Hallo,

Kühlakkus helfen mir auch nicht weiter, da diese nicht
mehrere Tage halten

ich würde das aber doch mal überdenken. Wie lange die halten,
hängt von der Qualität der Isolierung, der Masse des Kühlmat.
und dessen Wärmekapazität ab.

Wassereis könnte da bestens geeignet sein, weil man da nicht nur
die reine Wärmekap. des Wassers sondern auch den Phasenübergang
nutzen kann (auch zur Stabilisierung der Temp.)
Allerdings ist die Schmelztemp. ja 0°C.
Wenn man die Medikamente vom aber etwas entkoppelt, stellt sich
aber eine etwas höhere Temp. ein.

und ich sonst immer kucken muss,
dass ich die irgendwo unterwegs in ein Eisfach legen kann,
damit sie wieder gefrieren.

Das wäre somit auch einfacher, weil du einfach Eis nachfüllen
könntest (gibt es in fast jeder Gastronomie).
Das ist bestimmt einfacher zu besorgen, als ein Platz im
Kühlschrank zu buchen.

Es muss doch so eine Kühlbox, die mit einem Akku oder
vielleicht Batterien betrieben wird geben, oder ???

Um damit über Tage die Temp. zu halten, wird das Equipment
ziemlich schwer und sperrig.

Da würde ich doch eher in bessere Isolierung investieren.
Ist zwar auch sperrig, aber dafür leicht.
Gruß Uwi

Hallo nutzlos,

Hallo Astrid,

ich fahre nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also alles
außer ICE und IC und dann auch immer nur 2. Klasse.

Das ist etwas ungünstig, dann mal fragen, was das 1.Klasse - Ticket zusätzlich kosten würde.

Die Reisen können bis zu 10 Stunden oder länger dauern und vor
Ort weiß man dann auch nie, ob man da eine gelegenheit hat, wo
man über nacht oder die zeit, wo man da ist, die medikamente
zu kühlen.

Jedes Hotel / jede Pension hätte mindestens Netzstrom im Zimmer.

Diese Mini-Kühlboxen mit Auto- und Netzstecker habe ich immer
noch nicht gefunden.
Besser wäre eine Box, die nur halb so größ ist, aber auch
stecker hat.

Hier kann geschaut werden, denn @Uwi hat den gleichen Gedanken wie ich: hochwertige Isolierung bedingt weniger Leistung des Peltierelementes…

Die Temperatur muss laut Packungsbeilage bei min. 2 bis max. 8
Grad liegen.

Da schauen wir mal nach, welche Box wie lange leer eine gewisse Temperatur hält. ( ohne Stromversorgung )
Es geht zunächst mal lediglich darum, 10 - 12 Stunden die max. Temperatur von 8 Grad nicht zu überschreiten, andererseits in der Box aber auch möglichst geringe Kühltemperatur mit Eigenversorgung erreichen zu können.
Je nach Qualität und Leistung können Peltierelemente zwischen 40 - 65 Grad Temperaturdifferenz zwischen ihrer Warm - und Kaltseite direkt am Bauteil erreichen. ( Aber theoretischer Natur praktisch wären bei guter baulicher Umsetzung + Isolation 50 - 70 % dessen im Kühlraum umsetzbar…

Kannst du mir letzteres mit dem Blei-Gel Akku oder so genauer
erklären und von was für einem Akku mit Ladegerät du sprichst.

Hier zunächst 2 Links als Beispiel für die gefragten Komponenten:

Akku:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=P573;…

Passendes Ladegerät ( 230 V. - Netz ):
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=P76;GROUPID=4…

Es wären Grundkomponenten.

So etwas gibt es auch Fix & Fertig mit Anschlussbuchse 12 V:
( Leider habe ich es noch nicht exakt gefunden, aber in etwa sowas hier )
http://www3.westfalia.de/shops/autozubehoer/reparatu…

Lass Dir zu den Elektrischen Kühlboxen gesagt sein, das Du sie nicht im Koffer Betreiben kannst, das sie im aktivem Betrieb freie Luftzirkulation benötigen…aber da finden wir schon noch was.

LG Astrid

mfg

nutzlos