Tiefkühlprodukte in Kühlbox transportieren?

Hallo

Beim Aktuellen Wetter ist es ja gar nicht so einfach Tiefgekühlte Lebensmittel vom Supermarkt nach Hause zu bekommen, ohne das diese Auftauen.
Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich eine PKW-Kühlbox mitnehme, und das zeug da rein packe, ist es zumindest Isoliert. Aber wie sieht es mit der Elektrischen Kühlung der Kühlbox aus?
Ist es sinnvoll die Kühlbox beim Transport einzuschalten? Oder ist das Kühlaggregat, weil es ja keine Tiefkühltemperatur erreicht, eher schädlich, und es wäre besser die Box ausgeschaltet zu lassen?
Wie seht Ihr das?

Hallo,

Die spannende Frage ist erstmal: Wie lange bist Du unterwegs? Stunden?

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Grins natürlich nicht. Im allgemeinen braucht es nur 10 Minuten oder so. Aber heute zB hat das schon gereicht, daß bei den Sachen trotz Kühlbox, zumindest die Kartons nicht mehr wirklich tiefgekühlt waren. Der Inhalt natürlich schon, aber so weit muss man es ja nicht kommen lassen.

Was ist das denn für eine Kühlbox, eine die auf 20° unter Umgebungstemp. kühlt oder eine die wirklich tiefkühlt mit Kompressor? Bei letzterer dürfte Dein TK Gut nahezu unverändert bei Dir zu Hause landen.
Bei Ersterer, kannste Dir die fast sparen da reichen genauso gut 2 oder 3 ineinander gesteckte TK Isoliertüten oder Du steckst dieses Paket dann noch in die Kühlbox. ramses90

Die Kühlbox ist die erstere Art. Wenn ich eine Kompressorbox hätte, würde sich die Frage ja nicht stellen. :slight_smile:

Das kann ich aber nicht…wissen, dass Du diese Frage dann nicht stellen würdest.
Bei den derzeitigen Temp. sind diese, von Dir verwendeten Boxen eher schäd- denn nützlich. Die stehen im warmen KFZ bis die wirklich auf 20° unter Umgeb.-temp. runtergekühlt sind, mußte länger als 10 Min. fahren und je nachdem wo Dein KFZ steht, ist dessen Innentemperatur auch noch bedeutend höher als die Aussentemp. im Schatten und das mit dem runter kühlen gilt ebenso auch für eine Kompressorkühlbox. ramses90

Hallo,
hier kann ich dir einen Tip geben aus meiner Gastronomen-Zeit. Ich habe mir einen Wechselrichter in das Auto gebaut. Ich hatte dann immer eine kleine Kühltrühe dabei (kleiner Kastenwagen). Die lief dann während der Fahrt zum Einkaufen. Meistens war ich bei der Metro, die haben auch Parkplätze mit Steckdosen. Da lief die Truhe dann weiter. Während des Einkaufs habe ich Styropor- Boxen mit rein genommen. Nach dem Einkauf dann wieder Strom vom Wechselrichter. So unterbrichst du die Kühlkette nicht. Nicht zu vergessen, dass man bei der Fahrt immer eisgekühlte Getränke hat.
Gruß

Bei den zehn Minuten, von denen Du sprichst, reicht es vollkommen aus, ein Kühlelement in eine Kühltasche/Thermotüte zu legen, dieses an der Kasse herauszunehmen, die Einkäufe hineinzulegen und das Kühlelement auf die Einkäufe zu legen. Wenn es unbedingt die Kühlbox sein soll: ähnliches Procedere. Kühlelement rein, eine Stunde warten, einkaufen, Einkäufe in Kühlbox packen, schließen.

2 Like

Hallo wir nehmen für diesen Fall feste Kühltaschen mit in denen Kühlelemente enthalten sind . Da taut nichts auf oder erwärmt sich. Es bleibt wirklich alles schön gefroren.
viele Grüße noro

1 Like

Hallo,
eisgekuehlte Getraenke haben co 5 oder 10 Grad Celsius PLUS.
Die Ursprungfrage ging um Tiefkuehlprodukte, das ist was ganz andreas. Garantiert gefroren, am besten so minus 15 Grad, wie es eine Kompressorbox schafft. Dort drin gelagert kannst Du die Cola lutschen, nicht trinken.
Gruss Helmut

Hallo Helmut. Wenn du eine Cola in eine Tiefkühlbox legst dauert es schon eine Weile, bis sie gefriert. Die sollte man da auch keine Stunden drin liegen lassen.
Kühlkette bedeutet Minus 19, Nicht wärmer! Eisgekühlt mit 10 Grad Plus? 4 Grad hätte ich eingesehen. Mit „ich hatte dann immer eine kleine Kühltruhe dabei“ meinte ich eine Tiefkühltruhe.

Zusatzfragen:
Der Inhalt war noch gefroren, nur die Verpackung nicht?
Wie hast Du das Gefriergut aktuell verpackt?
Schadet es dem Inhalt, wenn die Verpackung nicht mehr gefroren ist?

Hallo,

wesentlich ist bei einer ungekühlten Isolierbox das Verhältnis von gefrorenem Inhalt und warmer Luft. Ein kleines Gefriergut in einer großen Box wird durch die darin enthaltene warme Luft natürlich angetaut bzw. die Verpackung taut auf.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu ändern: 1. mehr Gefriergut einkaufen, 2. Kühlakkus verwenden, 3. das Gefriergut zusätzlich in Papier oder anderes Isoliermaterial einwickeln, 4. verschieden große Isolierboxen nutzen.
Eine PKW-Kühlbox wird in den 10 min Fahrt kaum richtig kalt, ist m.E. für diesen Zweck ungeeignet und nur Energieverschwendung.

Gruß,
Paran