Minijob: Wann muß die Vertragsverlängerung besprochen werden?

Wenn man einen Minijob bei einem Unternehmen hat, der erstmal zeitlich begrenzt wird, ab wann sollte/muß der Arbeitsgeber dann eine entsprechende Aussage zur Beendigung oder Verlängerung machen?
Bei „normalen“ Zeitverträgen gilt ja meines Erachtens, dass der Arbeitgeber mindestens vier Wochen vor Vertragsende ansagen muß, dass der Vertrag nicht verlängert wird, ansonsten gilt er automatisch als Verlängert.

Gibt es für dein Erachten auch eine Quelle?

Gruß,
Steve

1 Like

Ich gehe mal von deutschem Recht aus …

Wenn in einem Arbeitsvertag ein Datum genannt ist, wann der Vertrag endet, so muss da nichts nichts mehr angekündigt werden.

Ggf. gibt es Tarifverträge, die das fordern. Oder Du verwechselst das mit einem zweckbefristetem Vertrag, der mit Eintritt eines bestimmten Ereignisses endet. Hier muss der Arbeitgeber minestens zwei Wochen vorher bekanntgeben, dass der Vertrag endet.

Unser Betriebsrat. Mit dieser „Klausel“ hat er so manchen Befristeten Mitarbeiter zu einem unbefristeten Vertrag durchgehauen. Mag aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe und dies nur in unserer Firma so ist - ist jetzt auch nicht die Firma, auf die sich die Frage bezieht, bzw. keine Minijob-Verträge, sondern normale Arbeitsverträge, die nach einem Jahr verlängert werden müssen.

Hallo,

die konkrete Ausgestaltung des Beschäftigungsverhältnisses spielt bei Befristung grundsätzlich keine Rolle. Egal, ob Vollzeit, egal ob 450€-Job, egal ob mit oder ohne Sachgrund:
Eine Befristung nach TzBfG läuft gem. § 15 Abs. 1 TzBfG aus, ohne daß es irgendeiner besonderen Ansage bedarf.
https://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__15.html
Eine Ausnahmeist nur die schon erwähnte Zweckerreichung, geregelt in § 15 Abs. 2 TzBfG

Entweder habt Ihr noch besondere arbeitsvertragliche Klauseln eingebaut (was zulässig wäre)
oder
Ihr habt besondere tarifliche Regelungen
oder
Ihr habt tatsächlich befristete Arbeitsverträge mit Zweckerreichung
oder
Ihr solltet Euch um die fachliche Qualifikation Eurer Personalverantwortlichen ernsthafte Sorgen machen.
&tschüß
Wolfgang