Minijob wird angerechnet?

Guten Morgen.
Herr und Frau K sind seit 1 Juni arbeitslos, jetzt bekommt Herr K eine Arbeit in einem anderen Bundesland und ziehen auch dort hin. Frau K bekommt in dem selben Betrieb einen 400€ Job.

Frau K hatte bis dahin 880€ Arbeitslosengeld, die bekommt dann 400 € plus der Rest zum Arbeitslosengeld also 480 Arbeitslosengeld dann vom Amt dazu ?
Wird vom Amt der Umzug bezuschusst oder waren sie dafür zu kurz arbeitslos ?

Lg Freckle

Hallo

Frau K hatte bis dahin 880€ Arbeitslosengeld, die bekommt dann 400 € plus der Rest zum Arbeitslosengeld also 480 Arbeitslosengeld dann vom Amt dazu ?

Es handelt sich um Alg I? Dann ist in erster Linie entscheidend, wie viele Stunden sie da arbeitet, nicht die Höhe des Einkommens. Wenn sie mehr als 15 Stunden in der Woche arbeitet, bekommt sie gar kein Alg I mehr. Wenn es weniger sind: 165,- Euro sind anrechnungsfrei. Wie der Rest angerechnet wird, weiß ich nicht, anscheinend voll.

Wird vom Amt der Umzug bezuschusst oder waren sie dafür zu kurz arbeitslos?

Von welchem Amt denn genau?

Herr K eine Arbeit in einem anderen Bundesland und ziehen auch dort hin.

Und sind sie schon umgezogen, wie es oben steht, oder wollen sie erst umziehen? Nachträglich gibt es meines Wissens bei keinem Amt Zuschüsse.

Viele Grüße

Guten Morgen

Mit Amt wird das Arbeitsamt gemeint!
Die Frage war, ob die Arge die Umzugskosten übernimmt wenigsten teilweise ?

Die Familie war allerdings nur 3 Monate arbeitslos.

LG Freckle

Hallo

Mit Amt wird das Arbeitsamt gemeint!

Das gibt es nicht mehr. Also die Agentur für Arbeit, nehme ich an.

Die Frage war, ob die Arge die Umzugskosten übernimmt wenigsten teilweise ?

Und die Gegenfrage war, ob sie schon umgezogen sind oder noch nicht.

Wenn nicht, dann einfach Antrag auf Umzugsbeihilfe (oder wie auch immer sich das nennt) stellen.
Meines Wissens kann ein Umzug mitfinanziert werden, muss aber nicht.
Aber mit Sicherheit nicht nachträglich und nicht ohne Antrag.

Die Familie war allerdings nur 3 Monate arbeitslos.

Ich glaub, das ist eher nebensächlich. Wichtiger ist die Zukunft; wie viel Kosten sie noch verursachen wird, wenn sie nicht umzieht und arbeitslos bleibt.

Viele Grüße

1 Like

o.K. Danke
.