Miniskusprobleme

Hallo Wissende,

vor ein paar Tagen bekam ich nach einem für meine Verhältnisse eher durchschnittlich anstrengendem Lauf (6 km in 34 Min) Probleme im rechten Knie. Ich bin zum Orthopäden, der hat’s geröngt und gemeint, ich hätte eine „leichte Reizung im Innenminiskus des rechten Knies.“ Er sagte, ich solle es kühlen und in acht Tagen wiederkommen. Ok soweit.

Kann ich- 43 Jahre- mit dieser Problematik, nun öfter rechnen? Ich laufe ganz gerne, und ich würde ungern damit aufhören. Ich bin kein „Marathonman“, aber so zwischen 5 und 10 km joggen macht mir Spaß und bringt mir eine ausgeglichene Stimmung. Ich habe zwar bisher immer wieder mal leichte Probleme im rechten Knie gehabt, aber so heftig, dass ich deswegen zum Dr. gegangen bin, war’s jetzt zum ersten Mal.

Gibt es irgendwie Möglichkeiten, Miniskusproblemen vorzubeugen? Und vor allem: Wie sieht das aus, wenn man sich am Miniskus operieren lassen muss- ist’s dann mit Joggen endgültig vorbei?

Gruß

Wilfried

MEniskus
hi
Ich hab seit 20 Jahren links innen keinen mehr, und rechts innen vor 8 Jahren einen Korbhenkelabriss operiert, also etwa 15% wech von dem Teil. Es gibt immer mal wieder belastungsprobleme, hauptsächlich duch langes Stehen. Ich fahre vehement Fahrrad, dabei habe ich null Probleme.
HH

hi

Ja, hi.

Ich hab seit 20 Jahren links innen keinen mehr, und rechts
innen vor 8 Jahren einen Korbhenkelabriss operiert, also etwa
15% wech von dem Teil.

Meine Güte, da kann ich mich ja noch glücklich schätzen.

Es gibt immer mal wieder
belastungsprobleme, hauptsächlich duch langes Stehen. Ich
fahre vehement Fahrrad, dabei habe ich null Probleme.

Ja, mit Fahrrad fahren habe ich jetzt auch kein Problem. Aber ich entnehme Deinen Worten, dass Du auch nicht joggst.

Gruß

Wilfried

Hi

Ja, mit Fahrrad fahren habe ich jetzt auch kein Problem. Aber
ich entnehme Deinen Worten, dass Du auch nicht joggst.

Nicht wenn ich nicht muß :smile:

Folgendes: Du hast ne Reizung. Die geht wieder weg. Aber: Sie kommt, wenn du Jogger bist und bisher keine probleme hattest sicher nicht von ungefähr. Also zB ne Beschadigung, einriss, Korbhenkel, Quetschung, Ausfransung oder sonstwas am Meniskus liegt vermutlich vor. Irgendwas was die Umgebung reizt. Das einzige wo gibt das festzustellen ist reinschaun. Athroskopie. Wenn was ist, erledigen es gleich, wenn nicht dann ists gut. Oder kühlen, es wird besser, du joggst wieder, es entzündet sich wieder, du kühlst wieder. Das schadet auf dauer (und diioe ständige Reizung) mehr und mehr. Vielleicht kommt es aiuch nicht wieder. Aber wenn es das 2te, 3tte mal Auftritt würde ich so schnell wie möglich operieren lassen. Wenn nur der Rand zermatscht ist, ein bisserl was abgeknabbert wird oder so wirst du keine Einschränkung haben. Wenn mehr ist, wirst du deine Gewohnheiten wohl an dein Knie anpassen müssen. Nichts tun ist jedenfalls falsch (wenn diese Reizung dann öfter auftritt), denn bei jeder Bewegung schädigst du die Umgebung einer Macke am Meniskus. Mein Rechtes mach null Probleme, ist throskopisch gemacht, Freitag früh OP, Samsag punktiert und ab montag bin ich wieder Rad gefahren. Ursache war ne Drehbewegung im Knie bei Ausrutschen - Knack - Korbhenkel einriss. Mein (blöder) Orthopäde hat mich dann 1,3 Jahre im 2-Monatsabstand mit Salbe gequält, erst als der Henkel abriß und aus dem Gelenk hing und ich unter der Haut mit dem Zipfel spielen konnte hat er mir geglaubt das ne OP nötig ist. Hat mich über ein Jahr gekostet, in dem ich nie wusste bei welchem nächsten Schritt es knackt und wieder ein Ballon aus dem Knie wird. Das hätt ich mir echt sparen können.
HH

Hi,

Ja, mit Fahrrad fahren habe ich jetzt auch kein Problem. Aber
ich entnehme Deinen Worten, dass Du auch nicht joggst.

Nicht wenn ich nicht muß :smile:

Alles klar; erst mal- bevor ich das wirklich noch vergesse- recht herzlichen Dank für Deine ausführliche und informative Antwort!

Folgendes: Du hast ne Reizung. Die geht wieder weg. Aber: Sie
kommt, wenn du Jogger bist und bisher keine probleme hattest
sicher nicht von ungefähr. Also zB ne Beschadigung, einriss,
Korbhenkel,

Teufel auch, was iss’n eigentlich der Korbhenkel?

Quetschung, Ausfransung oder sonstwas am Meniskus
liegt vermutlich vor. Irgendwas was die Umgebung reizt.

Das leuchtet mir ein.

Das einzige wo gibt das festzustellen ist reinschaun. Athroskopie.

Da habe ich bislang gehört, dass die auch das Knie schädigt.

Wenn was ist, erledigen es gleich, wenn nicht dann ists gut.

Also es gibt die Möglichkeit, die Risiken der Athroskopie damit zu verringern, indem auch zugleich die OP draus wird?

Oder kühlen, es wird besser, du joggst wieder, es entzündet
sich wieder, du kühlst wieder.

Hört sich scheußlich nach Kreislauf an :frowning:.

Das schadet auf dauer (und
diioe ständige Reizung) mehr und mehr. Vielleicht kommt es
aiuch nicht wieder.

Das glaube ich offen gesagt nicht, mein rechtes Knie hat eindeutig irgendeine sch… Macke- seit ziemlich genau dem 1.1.2000. Ich war damit beim Chiropraktiker, der hat Knochen im Rücken eingerenkt, ist auch besser von geworden, aber ich habe jetzt den vermehrten Verdacht, dass tatsächlich im Knie selbst was nicht stimmt. Ich bin kein Marathonläufer, halt so’n typischer Gelegenheits- Park- Jogger; also so zwischen 5 und 10 km mit etwa 10 Km/h. Nix bewegendes, aber mich bewegt’s ganz gut und tut mir gut und macht mir Spaß.

Aber wenn es das 2te, 3tte mal Auftritt
würde ich so schnell wie möglich operieren lassen.

Wo kriegt man Infos über Stellen, die das gut machen?

Mein Rechtes mach null
Probleme, ist throskopisch gemacht,

Athroskopisch meinst Du?

…nötig ist. Hat mich über ein Jahr gekostet, in dem ich nie
wusste bei welchem nächsten Schritt es knackt und wieder ein
Ballon aus dem Knie wird. Das hätt ich mir echt sparen können.

Was für eine Horrorgschichte! Das ist auch sowas mit den Orthopäden. Find da mal einen guten. Die Feld- Wald und Wiesenorthopäden spritzen Cortison, die etwas besseren gucken auch mal nach Blockierungen im Rücken, na ja.

Also besten Dank für hier und heute nochmals und

viele Grüße

Wilfried

Hi

Teufel auch, was iss’n eigentlich der Korbhenkel?

Eine Form der Beschädigung, durch Druck auf die Knorpelscheibe im Gelenk kann es zu nem riss parallel zum Randkommen. Ich schick dir ein Bild :smile:

Quetschung, Ausfransung oder sonstwas am Meniskus
liegt vermutlich vor. Irgendwas was die Umgebung reizt.

Das leuchtet mir ein.

Das einzige wo gibt das festzustellen ist reinschaun. Athroskopie.

Da habe ich bislang gehört, dass die auch das Knie schädigt.

awah, können kann es, klar, alles kann schaden. Pudelmütze über längeren Zeitraum auch :smile:
Nur, ohne reinschaun wirst du keine Klarheit bekommen. alles andere ist nur anhand der Symptome raten. wenn der Effekt der Reizung wierder auftritt, und wieder, dann würd ich spätestens nach dem 3tten mal reinschaun lassen, was dann vorgefunden wird wird dann gleich gemacht. Ich habs amulant gemacht und hatte null Probleme. Natürlich wird sich gleioch einer melden, der einen kennt, der nen Bruder hat der nach ner Athroskopie NIE wieder laufen kann.

Wenn was ist, erledigen es gleich, wenn nicht dann ists gut.

Also es gibt die Möglichkeit, die Risiken der Athroskopie
damit zu verringern, indem auch zugleich die OP draus wird?

die A. ist der/ein Eingriff. du ghast dann 2 kleine Löcher :smile: Und wenn ich den machen lass, dann wär ich doch blöd den NUR für ne Diagnose zu nutzen und dann nach ner Entscheidung das Risiko NOCH mal einzugehn, nee, wenn dann unterscheib vorher die Einwilligung und lass das nur einmal machen.

Oder kühlen, es wird besser, du joggst wieder, es entzündet
sich wieder, du kühlst wieder.

Hört sich scheußlich nach Kreislauf an :frowning:.

klar, wenn irgend ein Defekt da ist, dann beruhigt sichs, und bei Belastung wirds wieder gereizt.

Das glaube ich offen gesagt nicht, mein rechtes Knie hat
eindeutig irgendeine sch… Macke- seit ziemlich genau dem
1.1.2000.

seit 4 Jahren? na, dann solltest du echt mal was machen, meine ratschläge bezogen sich auf erstmaliges auftreten nach nem Vorfall - das kann ja schon Resultat einer dauerreizung sein

Ich war damit beim Chiropraktiker, der hat Knochen
im Rücken eingerenkt, ist auch besser von geworden, aber ich
habe jetzt den vermehrten Verdacht, dass tatsächlich im Knie
selbst was nicht stimmt. Ich bin kein Marathonläufer, halt
so’n typischer Gelegenheits- Park- Jogger; also so zwischen 5
und 10 km mit etwa 10 Km/h. Nix bewegendes, aber mich bewegt’s
ganz gut und tut mir gut und macht mir Spaß.

für mich wärs schon zuviel, lieber 15km Biken :smile:

Aber wenn es das 2te, 3tte mal Auftritt
würde ich so schnell wie möglich operieren lassen.

Wo kriegt man Infos über Stellen, die das gut machen?

In Berlin könnt ich dir was sagen, meine ambulante Klinik ist der chirurg der Freund ner Exkollegin, der anaesthesist der Mann von ner Freundin :smile:

Mein Rechtes mach null
Probleme, ist throskopisch gemacht,

Athroskopisch meinst Du?

Sorry, kraftloser fingerdruck :9

Was für eine Horrorgschichte! Das ist auch sowas mit den
Orthopäden. Find da mal einen guten. Die Feld- Wald und
Wiesenorthopäden spritzen Cortison, die etwas besseren gucken
auch mal nach Blockierungen im Rücken, na ja.

Der wurde mir empfohlen, von so ner OP-Gegnerin die ALLES mit Salbe und Massage versuchen. Nur wenn was im Po ist, hilfts halt nicht.
Der war ÜBERvorsichtig,und ich dachte ich spinne, als der Stundenlang aufs RöBi starrt und sagt er sieht nichts. Ich hab auch nichts gesehn.
Niemand konnte dadrauf was sehen. Hab dann (hab in ner Klinik gearbeitet) in der Mittagspause ein Ct machen lassen, undd darauf hab ich uhm dann gezeigt wo was kapott ist. Wollte er immer noch nicht überweisen. dann, beim 5ten Ballonknie hats dann endlich den Henkel abgerissen und er glaubte mir.

Gruss, HH

Hallo,

ich habe einen Meniskusriss (laufe auch gerne und viel) und habe lange hin und her überlegt, was ich tun soll. Orthopäden raten zur Artroskopie, bei der dann der Riss weggeschnitten wird. Mein Hausarzt (der auch gleichzeitig Sportmediziner ist) rät eher ab, da seiner Meinung nach die Probleme nach einer OP auch nicht wesentlich kleiner werden. Da ich viele Leute kenne, die das bestätigen (die also nach einer OP nicht wesentlich weniger Probleme hatten), habe ich mich gegen einen Eingriff entschieden. Ein Masseur hat mir drei Übungen genannt, die ich regelmäßig mache und die helfen mir sehr. Die Schmerzen sind weg und ich habe kaum Beeinträchtigungen.

Die eine Übung ist zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur. Ich lege mir, auf einem Stuhl sitzend, ein Gewicht auf die Unterschenkel und bewege die Beine hoch und runter (kann man natürlich auch im Studio an einer Maschine machen).
Die zweite Übung sieht so aus, dass ich stehend mit durchgedrückten Knien mit den Fersen hoch und runter wippe und bei der letzten Übung
steht man mit leicht angewinkelten Knien auf dem ganzen Fuss und „stampft“ auf.

Ich mache das täglich so ca. 50 Mal jede Übung.

Ich hoffe, ich habe die Übungen so erklärt, dass sie verständlich sind, falls nicht kannst Du mir ja mailen, dann versuche ich es noch mal in anderen Worten.

Viel Erfolg
saba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

ich habe einen Meniskusriss (laufe auch gerne und viel) und
habe lange hin und her überlegt, was ich tun soll. Orthopäden
raten zur Artroskopie,

Da soll’s solche und solche geben :frowning:. Lies mal das Posting von Helge!

bei der dann der Riss weggeschnitten
wird. Mein Hausarzt (der auch gleichzeitig Sportmediziner ist)

Das Glück (oder Pech?!) habe ich nicht. Meiner ist keine besondere Sportskanone.

rät eher ab, da seiner Meinung nach die Probleme nach einer OP
auch nicht wesentlich kleiner werden. Da ich viele Leute
kenne, die das bestätigen (die also nach einer OP nicht
wesentlich weniger Probleme hatten), habe ich mich gegen einen
Eingriff entschieden.

Scheiße, jeder sagt was anderes, aber das war von vorneherein klar. Auf einem TFT- Bildschirm ist das Bild vieeeel besser, und ich habe mir heute trotzdem einen gebrauchten Röhrenmonitor gekauft- besser war dabei allemal der Preis… :wink:.

Ein Masseur hat mir drei Übungen
genannt, die ich regelmäßig mache und die helfen mir sehr. Die
Schmerzen sind weg und ich habe kaum Beeinträchtigungen.

Die eine Übung ist zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur.

Oops, ich will ja nicht angeben, aber meine Oberschenkelmuskulatur ist glaube ich einigermaßen vorbildlich. Ich trainiere auch seit ein paar Monaten in einem Studio.

Ich lege mir, auf einem Stuhl sitzend, ein Gewicht auf die
Unterschenkel und bewege die Beine hoch und runter

Machst also Curls- das soll mächtig auf die Kniee gehen, habe ich mir sagen lassen. Ich nehme an, Du nimmst ein eher leichtes Gewicht? Wieviel nimmst Du?

(kann man natürlich auch im Studio an einer Maschine machen).

Ja, da mache ich diese Übung.

Ich hoffe, ich habe die Übungen so erklärt, dass sie
verständlich sind, falls nicht kannst Du mir ja mailen, dann
versuche ich es noch mal in anderen Worten.

Oh ja, das wäre lieb, mail mir was, ich bin da momentan echt wissbegierig, wie die leidende Menschheit mit ihren physikalischen Problemen klarkommt.

Viel Erfolg

Vielen Dank- auch fürs Posting natürlich!

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit Glucosaminen gemacht, dazu bei Entzündugen noch das Q-10. Die Glucosamine bauen den Knorpel oder das Gewebe wieder auf, oder verstärken die vorhandenen auch noch, damit diese nicht so leicht Schaden nehmen.
Mfg.
M.Reitner

Hallo Wilfried,

Hallo M. Reitner,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit Glucosaminen gemacht, dazu
bei Entzündugen noch das Q-10. Die Glucosamine bauen den
Knorpel oder das Gewebe wieder auf, oder verstärken die
vorhandenen auch noch, damit diese nicht so leicht Schaden
nehmen.

hab Dank für Dein Posting. Ich nehme an, Du bist im medizinischen Bereich tätig, vielleicht Sportmediziner? Also mich würde da näheres schon interessieren. Gibt’s vielleicht doch irgendeine Möglichkeit, zumindest bestimmte Dinge selbst auszuschließen? Bei mir im Knie jedenfalls „kracht“ es bisweilen recht ordentlich, dann wieder ist eine Weile Ruhe im Karton. Das Geräusch ist mit einem Knacken vergleichbar, aber irgendwie doch etwas weicher. Seltsamerweise habe ich in diesen Zeiten kaum oder überhauptkeine Beschwerden im Knie.

Gruß

Wilfried

Senfzugabe :wink: und off topic
Hallo Wilfried,

ich habe hier Interessehalber reingeschaut, um was zu lernen :wink:, nun muss ich doch noch etwas Senf reintun.

Auf einem TFT- Bildschirm ist das Bild vieeeel besser,
und ich habe mir heute trotzdem einen gebrauchten
Röhrenmonitor gekauft- besser war dabei allemal der Preis…
:wink:.

1. das mit dem Bild stimmt
    2.(Preis) stimmt nur kurzzeitig - insofern vielleicht ein Gleichnis zum Meniskus ,auch hier ist Langzeitberachtung angesagt. Rechnest Du über die Lebensdauer bei häufiger Nutzung die Stromersparnis dazu, werden die Preise ziemlich gleich…

Gruß,
Micha

Hi Micha,

vielen Dank für Deinen „Off Topic“- Senf; sowas ist immer immens hilfreich :frowning:.

W.

Hallo Wilfried,

habe leider das selbe Problem, wurde vor drei Wochen operiert am rechten Knie. Nun hat mir mein Orthopäde Kapseln empfohlen die aber auch sehr teuer sind. Es ist eine Verbindung aus Glucosamin und Chondroitin die das Weichgewebe und den Knochen rund um die Kniescheibe stärken.
Sie heissen: Artrostar
Sprech mal mit deinem Arzt drüber, aber sie tun schon dazu beitragen das es besser läuft mit dem Knie.

Gruß Melanie

Hallo Melanie,

hab zunächst erst einmal Dank für Dein Posting. Wie hast Du Dir das zugezogen mit dem Knie?

habe leider das selbe Problem, wurde vor drei Wochen operiert
am rechten Knie. Nun hat mir mein Orthopäde Kapseln empfohlen
die aber auch sehr teuer sind. Es ist eine Verbindung aus
Glucosamin und Chondroitin die das Weichgewebe und den Knochen
rund um die Kniescheibe stärken.
Sie heissen: Artrostar

Ich habe im Netz übrigens eine Seite gefunden www.glucosamine.de, die genau darauf offenbar zu schwören scheinen.

Sprech mal mit deinem Arzt drüber, aber sie tun schon dazu
beitragen das es besser läuft mit dem Knie.

Seufz, im Moment bin ich nicht mehr bereit und willens, mich mit einem Arzt (schon gar nicht mit einem Orthopäden) zu unterhalten, da diese es auch nicht tun, obwohl es eigentlich in bescheidenem Umfang zu ihrem Beruf dazugehört.

Gruß

Wilfried