Ministepper

Hi Leute
Kann ich auf einem Ministepper einen aehnlichen Trainingserfolg haben wie beim Joggen? Verbrenne ich auf dem Stepper genausoviel Fett? Ist also der Stepper eine gute Alternative zum Joggen?

Jima

hallo!!

nein-das ist nicht möglich.
die eingesetzte muskelmasse beim joggen ist wesentlich höher als auf einem stepper.
ausserdem ist joggen eine natürliche bewegung die sozusagen fest in unser gehirn „einprogrammiert“ ist-steppen eben nicht.
die mechanismen die zusätzlich beim joggen wirken kommen also beim steppen nicht zum tragen.

dann gibt`s noch einen unterschätzten effekt: „auskühlung“. joggen tut man draussen-der wind transportiert den schweiss ab-und damit sehr viel energie. steppen: kein „fahrtwind“, d.h. früher oder später „überhitzt“ man und wird eher weniger leistungsfähig weil der körper nicht mehr weiss wo er die ganze abwärme hinschicken soll.

zum thema fettverbrennung siehe das posting weiter unten-hochintensives intervalltraining-kann man auf den stepper übertragen.
alternative?: nein. aber ein gutes überbrückungstraining für die winterzeit.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Matthias,

kann ich mit Walken ähnliche Ergebnisse erreichen wie mit Joggen, wenn schon nicht mit dem Stepper? Aufgrund von Spätfolgen eines Sportunfalls kann ich nicht joggen; mein Sprunggelenk macht das nicht mit.

Danke schon mal im Voraus,

die Elbin

hallo!!

das kommt schon eher ans joggen ran als die step-sache.
allerdings hat man natürlich auch hier nicht die „einzigartigkeit“ des joggens-der ganze körper muss stabilisiert werden, das mehrfache des gewichts muss beim auftreffen abgefedert werden, etc.

ein weiterer idealer sport ist schwimmen. viel bewegte muskelmasse und das kalte wasser das einem die energie wie nichts entzieht. und: eine überanstrengung (d.h. viel zu hoher puls) ist „nicht“ möglich da man sonst absäuft bzw. beginnt viel gutes chloriertes wasser zu schlucken. so ist die trainingssteuerung relativ einfach.

tschüss

matthias

kann ich mit Walken ähnliche Ergebnisse erreichen wie mit
Joggen, wenn schon nicht mit dem Stepper? Aufgrund von
Spätfolgen eines Sportunfalls kann ich nicht joggen; mein
Sprunggelenk macht das nicht mit.

Danke schon mal im Voraus,

die Elbin