Minitrampolin?

Habt ihr schon mal mit einem Trampolin versucht, fit zu werden? Ich hätte sogar eines. Es steht schon eine Weile unbeachtet in der Ecke. Doch wenn endlich der Tisch weg ist, will ich es öfters aufstellen.

Was mache ich mit dem Ding? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hi Sylvia,

ein Trampolin trainiert in erster Linie den Gleichgewichtssinn. Das ist ja gerade der Witz: Mit wenig Kraft lupfst Du Dich in die Höhe, beim Aufkommen wird die Energie im Trampolin gespeichert und beim nächsten Sprung wieder abgegeben, sodass Du mit dem allerkleinsten Aufwand stundenlang hüpfen kannst. Für die Fitness empfehle ich Seilchenspringen, das schlaucht ordentlich.

Gruß Ralf

Was mache ich mit dem Ding? Welche Erfahrungen habt ihr damit
gemacht?

Habt Ihr einen Hund? Es ist der Lieblingsplatz unseres Hundes.

Ansonsten sind die Dinger lebensgefährlich. Ein kleiner Tritt daneben und das Bein ist gebrochen. Oder auch zwei!

mfgConrad

Hallo,

Neben den Gefahren die bereits angesprochen sind ist Trampolinspringen sehr belastend für die Wirbelsäule und die Bandscheiben.
Eine ehem. Arbeitskollegin ist mal gesprungen und hatte schon mit Mitte 20 deutliche Verschleißerscheinungen, weil so sagte sie:
Ein Sprung auf einem normalen Trampolin belastet die Wirbelsäule so stark, wie ein ganzer Tag Stehen…

Wie stark die Belastung dann noch auf den kleinen Geräten ist, kann ich allerdings nicht sagen.
I Inet finden sich sogar Links, die das Springen gesünder für die Rückenmuskulatur als Joggen einstufen…

Gruß
Maja

Hallo Sylvia,

entgegen der bisher abgegebenen Meinungen, kann ich durchweg nur Positives über den regelmäßigen Gebrauch eines guten Minitrampolins berichten, das wir aus therapeutischen Gründen, vor einigen Jahren für eins unserer Kinder angeschafft hatten. Es sollte in diesem Fall für eine Verbesserung der Koordinationsfähigkeit sorgen.

Wenn man ein neues Minitrampolin (Rebounding) kauft, gibt es dazu natürlich eine Gebrauchsanweisung, die man befolgen sollte, um Verletzungen zu vermeiden. Dazu gehört unbedingt auch, dass man nicht im Trampolinschwung heraus auf den Boden springen soll, sondern erst ausfedert und dann normal absteigt.

Es schont nicht nur die Gelenke, sondern es kräftigt sie auch, weil man hier nicht hart aufprallt, sondern zurückfedert, im Gegensatz zum Jogging. Es sorgt für Fitness, in dem man eben durch die GA zahlreiche Übungen kennenlernt, die man auf dem Minitrampolin im 8-fach oder 10-fach-Rhythmus ausführt und das Ganze natürlich, wie bei Step-Aerobic, mit entsprechend schneller, rhythmischer Musik - daher sollte es in Reichweite der Stereoanlage stehen. Dann macht das Ganze auch Spaß und man kann ein Zeitprogramm „abarbeiten“ das auf jeden Fall als Ausdauertraining geeignet ist, da es den Kreislauf nur so auf Touren bringt (Herz/Kreislauf, Atmung, Schwitzen :smile:

Wenn du nur dieses Trampolin besitzt, ohne jede Anleitung, dann empfehle ich dir, in ein Sportgeschäft zu gehen und dort um eine Gebrauchsanleitung zu bitten, die auch die einzelnen Übungen für den ganzen Körper beinhaltet, denn ohne Anleitung und Kenntnis um die Vielfältigkeit dieses wunderbaren Trainingsgerätes wird man höchstens kurz darauf rumhüpfen und das wars dann. Das wäre doch zu schade!

Wichtig ist natürlich, dass man Platz dafür hat, keine Lampe darüber hängt, es sicher steht, der Raum kühl ist, usw., siehe GA.

Infos:
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/wohlfuehlen/20…

Bücher:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774262446/ste…

Viel Spaß dabei wünscht dir

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe sogar ein Buch von Grillparzer. Man könne auch darauf gelenkschonend walken oder joggen. Ideal bei schlechten Wetter oder jetzt im Winter. Angeblich besser als ein Stepper, der auf die Knie geht. Mit Sprüngen muß man sicher aufpassen und ist was für Geübte. So Mini sind die nicht!

Springseile mag ich nicht. Das konnte ich noch nie! Damit stranguliere und verheddere ich mich gerne. :frowning:

Hallo,

Ich habe sogar ein Buch von Grillparzer.

Ich auch. Was hast du?
„Die Ahnfrau“ oder „Die Jüdin von Toledo“ oder
gar „Weh dem, der lügt“?
Aber darauf joggen würde ich nicht.

Gruß
Elke