Hallo,
ich habe inzwischen häufiger gelesen und gehört, dass diese Mini-Trampoline eine tolle Sache sein sollen für die Fitness zu Hause.
Nicht nur gut für das Herz-Kreislauf-System sondern eben auch für die Muskulatur und das sog. „Toning“ des Körpers.
Die Preisunterschiede sind jedoch echt heftig. Gut, das billigste sollte es dafür vielleicht nicht sein, aber Unterschiede zwischen 160,-- und 400,-- € sind doch etwas happig, oder?
Ich habe mal 2 Links eingestellt - nur mal so zur Darstellung, was ich meine.
http://www.trampolinhaus.de/pd1145717245.htm?default…
http://www.bellicon.ag/index.php?id=1
Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit, kann über persönliche erfolge berichten und ggf. auch über sein Trampolin. Wäre für Tipps dankbar.
Gruß Maren
Hallo Maren,
ich hab im März 2004 mit dem Trampolin-Training begonnen. Zu Anfang hatte ich das meiner Schwester (ich glaube es war ein Kettler). Nachdem die Federn so nach und nach ihren Geist aufgaben habe ich mir ein neues für knapp 50 Euro gekauft (Durchmesser ca. 120 cm, mit Federn, optisch so ähnlich wie in deinem ersten Link). Ich benutze es fast jeden Tag (zwischen 10 und 20 Minuten) und bin trotz des nicht übermäßig hohen Preises sehr zufrieden.
Ich kann bestätigen dass das Trampolin-Training sehr gut zur Verbesserung des „Allgemeinzustands“ geeignet ist, meine Kondition hat sich verbessert und auch die Muskulatur freut sich über das Training (wobei ich nebenher auch noch bisschen Gewichtetraining mache).
Irgendwo habe ich gelesen dass die Belastung des Körpers (Gelenke) nicht so hoch sein soll wie z.B. beim Joggen und es auch effektiver wäre. Bisher (toi toi toi) hatte ich keinerlei Knieschmerzen oder ähnliches, bin aber nie gejoggt, mir fehlt also der Vergleich.
Die Preisunterschiede hast du denke ich bei allen Fitnessgeräten, es kommt auf deinen Anspruch an und wie oft du das Trampolin benutzen willst. Ich würde darauf achten dass die Federn stark genug sind - sonst fliegen sie dir irgendwann um die Ohren - oder du nimmst je nach Geldbeutel ein Gerät ohne Federn wie im zweiten Link zu sehen.
Wenn du noch Fragen hast…
Schöne Grüße
Miriam