Minmalaufloesung Digitalkamera

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Digitale Kamera zuzulegen. Was waere die minmale Aufloesung, damit ich an der Kamera Freude habe.

Gruss und Danke,
Bastian

Hallo Bastian,

das kommt darauf an, ob Du nicht nur an der Kamera, sondern auch an den Bildern Freude haben willst…:wink:))

Nein - im Ernst: Dazu musst Du uns schon verraten, was Du mit den Bildern machen möchtest. Willst Du sie

• in Briefmarkengröße ausdrucken?
  • in normalen Fotogrößen ausdrucken (9x13 oder 10x15)?
  • auf A4, A3, usw. oder Postergröße (A1-A0) ausdrucken?
  • nur auf dem Monitor anschauen oder mit Beamer und Leinwand?

Das spielt bei der Entscheidung eine Rolle. Merke: Je größer die Ansicht oder der Ausdruck sein soll, desto größer muss die Auflösung sein, damit das Bild nicht körnig aussieht.

Faustregel:
Mit einer 3-Megapixel-Kamera kannst Du bis ca. A4-Größe ausdrucken, mit einer 4-Megapixel-Kamera bis ca. A3-Größe. Unter 3 Megapixel würde ich persönlich heute keine Kamera mehr kaufen.

Merke: Die Auflösung ist nur eines von vielen Kaufkriterien. Wichtig sind auch noch die restlichen Kamerafunktionen, die Objektiv-Brennweite, das Speichermedium, Zubehör usw. Lies mal hier etwas im Forum, da wird ständig nach diesen Kaufkriterien gefragt und auch gut geantwortet.

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alex,

erst einmal danke fuer Deine Antwort. Ich kann halt relativ billig an eine BenQ DC 2300 kommen. Ich hatte so 3 Megapixel im Hinterkopf. Diese Kamera hat laut Hersteller 2,1. Allerdings muesste ich dafuer auch nur 120 Euro bezahlen (ueber die Firma). Bis DIN-A4 wuerde schon reichen. Groesser werde ich es eh nicht ausdrucken.

Bastian

Hallo Bastian,

ich kenne den Hersteller nicht - das muss nichts heißen, aber ich vermute, dass es eher ein Noname-Produkt ist. Wenn ich mir die Kamerabeschreibung hier so ansehe…

http://www.digitalkamera.de/Kameras/BenQDC2300.asp

…fällt mir folgendes auf:

• Ausstattung ist sehr mager
  • nur 2 Megapixel
  • Netzgerät NICHT im Lieferumfang (muss extra gekauft werden)
  • kein Zoom-Objektiv
  • Makrobereich erfordert viel zu langen Abstand
  • keine manuelle Belichtung möglich

Also das reicht maximal für billigste Schnappschüsse, einigermaßen ansprechende Bilder kannst Du damit wahrscheinlich nicht machen. Für A4-Ausdrucke brauchst Du mindestens 3 Megapixel.

Sag halt mal, wieviel Geld Du maximal ausgeben willst und was Du mit der Kamera fotografieren willst (Landschaft, Personen, Portrait, Nacht usw.). Ich kenne mich mit Canon-Kameras ein wenig aus, vielleicht kann Dir dann noch jemand Tipps zu anderen guten Marken (Fuji, HP, Kodak, Minolta, Nikon, Olympus, Sony usw.) geben.

Noch eine Frage: Hast Du früher schon mal mit einer Speigelreflex-Kamera fotografiert?

Nur am Rande: Ich habe mir kürzlich diese Kamera gekauft:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotG3…

Damit kann man schon recht anspruchsvoll fotografieren…!

Herzliche Grüße

Alex

Hi Alex,

erst einmal danke fuer Deine Antwort. Ich kann halt relativ
billig an eine BenQ DC 2300 kommen. Ich hatte so 3 Megapixel
im Hinterkopf. Diese Kamera hat laut Hersteller 2,1.
Allerdings muesste ich dafuer auch nur 120 Euro bezahlen
(ueber die Firma). Bis DIN-A4 wuerde schon reichen. Groesser
werde ich es eh nicht ausdrucken.

Bastian

Hi Alex,

danke nochmal! Ich sehe schon, dass Deine Kamera in einer ganz anderen Liga spielt. Erstmal vorweg. Nein, ich habe keine Spiegelreflexkamera, sondern mehr so eine Kamera fuer 200 und nochwas Mark. Die hat jetzt aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Mich reizt vor allem eine Digitalkamera, um Fotos mit der Familie auszutauschen, da wir ein wenig verstreut leben. Natuerlich moechte ich die Fotos dann auch ausdrucken und meine alte Kamera so langsam ersetzen. Ausserdem dachte ich mit dem Laptop, kann man dann spaeter eine schoene „Diashow“ am Fernseher machen.
Ich sehe gerade, dass ich Deine Kamera fuer ca. 614 Euro bekommen koennte. Das ist momentan aber ein wenig zu krass fuer mich. Vielleicht sollte ich dann lieber ein wenig sparen und warten.

Was will ich mit der Kamera fotografieren. Ein Allroundteil waere mir liebsten. Quasi ein Urlaubs- und Alltagskamera.

Bas

Hallo nochmal,

ich denke auch, dass es besser ist, etwas zu sparen und dann eine hochwertige Kamera im Wert von ca. 300-450.- EUR zu kaufen. Meine eigene würde ich jetzt nicht zum Maßstab setzen, vor allem, wenn Du eine Allround-Kamera suchst. Wenn es soweit ist, kannst Du Dich ja nochmals melden.

Grüße

Alex

Hi Alex,

danke nochmal! Ich sehe schon, dass Deine Kamera in einer ganz
anderen Liga spielt. Erstmal vorweg. Nein, ich habe keine
Spiegelreflexkamera, sondern mehr so eine Kamera fuer 200 und
nochwas Mark. Die hat jetzt aber auch schon ein paar Jahre auf
dem Buckel. Mich reizt vor allem eine Digitalkamera, um Fotos
mit der Familie auszutauschen, da wir ein wenig verstreut
leben. Natuerlich moechte ich die Fotos dann auch ausdrucken
und meine alte Kamera so langsam ersetzen. Ausserdem dachte
ich mit dem Laptop, kann man dann spaeter eine schoene
„Diashow“ am Fernseher machen.
Ich sehe gerade, dass ich Deine Kamera fuer ca. 614 Euro
bekommen koennte. Das ist momentan aber ein wenig zu krass
fuer mich. Vielleicht sollte ich dann lieber ein wenig sparen
und warten.

Was will ich mit der Kamera fotografieren. Ein Allroundteil
waere mir liebsten. Quasi ein Urlaubs- und Alltagskamera.

Bas

Was waere die minmale Aufloesung, damit ich an der

Kamera Freude habe.

Hi
Ich lache viel bei 640x480
HH