Bildbearbeitung

Hallo,
ich möchte 2 jpg-Dateien mit Photoshop zu einem Bild vereinen. Ist das überhaupt möglich ? Wenn ja, wie geht das ??

Danke,
Conrad

Hallo!

ich möchte 2 jpg-Dateien mit Photoshop zu einem Bild vereinen.
Ist das überhaupt möglich ? Wenn ja, wie geht das ??

Gibt kaum was, das mit Photoshop nicht möglich ist!

Mit „vereinen“ meinst du wohl (?), dass beide nachher über/nebeneinander in einem Bild sind?

Erstelle ein neues, leeres Bild, das in den Abmessungen groß genug für beide ist (Auflösungen beachten).

Kopiere das erste Bild rein, erstelle eine 2. Ebene und kopiere DA das 2. Bild rein. Kannst jetzt hin und her schieben, wie’s dir gefällt (richtige Ebene markieren).

Zum Schluss speicherst du „als Kopie“ (damit ein Bild OHNE Ebenen gespeichert wird), oder klickst die oberste Ebene an und drückst „STRG+E“, damit werden die Ebenen zusammengefügt.

Fertig. Falls das zu schnell war, hak mal nach, gern auch per Mail.

Gruß, Markus

Hallo, Mafeu.
zwar alles richtig, aber eines muß zuvor unbedingt geschehen, wenn man die Bildqualität erhalten will: Umwandeln in ein kompressionsfreies Format!
Erst dann so vorgehen, wie Du es beschrieben hast. Wenn alles so ist, wie mann es möchte, kann man das Bild ja wieder in JPG zurückwandeln.

Grüße
Eckard.

Hi
na, warum so umständlich. Ausgegangen mal von gleicher Grösse der Beiden Dateien. VORHER Tonabgleich machen, denn die Bilder könnten deutlich unterschiedliches Kontrast und Hell/dunkel Verhalten haben.
Vergrössere die Abeitsfläche des einen Bildes in eine Richtung (je nachdem ob du das andere daneben oder drüber haben willst) auf 200%, dann wie der Vorredner sagt, einfügen, positionieren, Ebenen reduzieren, unter neuem Namen speichern.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

ich möchte 2 jpg-Dateien mit Photoshop zu einem Bild vereinen.

hallo,

falls es sich dabei um ein panorama handeln sollte (2 teilbilder, die kombiniert ein breiteres ergeben), brauchst du eine spezielle panoramasoftware, zb.
http://www.panoramafactory.com/ (gratis)

gruß datafox

Hallo zusammen,
ich danke Euch für die tollen Hinweise ! Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit der Software und deshalb schon Probleme beim kopieren in ein leeres Bild…:frowning:

Gruss Conrad

Hallo zusammen,
ich danke Euch für die tollen Hinweise ! Leider habe ich noch
nicht so viel Erfahrung mit der Software und deshalb schon
Probleme beim kopieren in ein leeres Bild…:frowning:

Original öffnen, STRG+A, STRG+C, leeres Bild anklicken, STRG+V - drin isses.
Gruß, Markus

Hallo Markus,
hat wunderbar geklappt. Danke !
Gibt es eigentlich ein spezielles Board für Photoshop ?

Gruss Conrad

Hallo Conrad,

hat wunderbar geklappt. Danke !
Gibt es eigentlich ein spezielles Board für Photoshop ?

Was mir so spontan einfällt ist:
http://www.photoshoptutorials.de/main.php
Da werden immer wieder neue Tutorials vorgestellt, manchmal sehr interessante Sachen.
Ansonsten halt hier fragen oder… Handbuch? (Ist auch als PDF auf der CD).
Gruß, Markus