Minority Report (nochmal;) [Spoiler]

Ich hab da ne Frage (wer den Film noch net gesehen hat, wird se wohl nicht beantworten können)

Woher wissen die 3 Hellseher von dem Mord den John begannen hat, wenn dieser doch in der normalen Zeitlinie nie passiert wäre?
Hätte John das nicht gesehen, wäre er auch nie zum Mörder geworden (alle sonstigen Morde würden auch passieren wenn die Hellseher das net gewußt hätten).

Fand ich extrem paradox, aber vielleicht gibbet ja dafür ne Erklärung :wink:

Hallo!

Fand ich extrem paradox, aber vielleicht gibbet ja dafür ne
Erklärung :wink:

über temporale Paradoxa in SCI-FI Serien/Filmen sollte man nicht nachdenken… das raubt nur die illusion.

und wir alle koennen nicht in der Zeit rumreisen, vondaher wird uns die Antwort für eine gewisse Zeit noch vorenthalten bleiben :smile:

Grüsse-Sven.

Es sollte damit klargemacht werden, dass man die Wahl hat…

Er würde ihn auf jedenfall Erschießen, da der angeblich seinen Sohn getötet hatte… Villeicht aber unter anderen umständen! Und ausgelöst wurde es nicht weil er um die Zukunft wusste, sondern weil er nahe darann war die Vergangenheit richtig zu stellen!

Er würde ihn auf jedenfall Erschießen, da der angeblich seinen
Sohn getötet hatte… Villeicht aber unter anderen umständen!

Ja wär anzunehmen, da der Typ ja dafür engagiert wurde… aber das tut nichts zur Sache, denn den Mord so wie er vorrausgesehen wurde, konnte nur passieren NACHDEM John das gesehen hat… von alleine nie!

Und ausgelöst wurde es nicht weil er um die Zukunft wusste,
sondern weil er nahe darann war die Vergangenheit richtig zu
stellen!

Mal angenommen er hätte ihn eh erschoßen wenn er ihm irgendwie und irgendwo begegenet wäre (wegen Antwort oben), dann stimmt deine Aussage.

John hatte in der Vorhersagung die Tussi mit (ich nenn se mal Agate:wink: und die hat er nur mitgenommen weil er wissen wollte ob es von ihm auch einen minority report gibt… und das wollte er ja nur wissen weil er als Mörder abgestempelt wurde.
Verstehste worauf ich hinaus will?
Wenn John den Mord nicht gesehen hätte, wäre er SO nie passiert… demnach war die Vorhersagung ansich der Auslöser für den Mord.
Das find ich total paradox… und irgendwie unlogisch/nicht möglich… oder ich versteh es einfach nicht *g*

Hallo!

Das is wohl wie beim Terminator wenn man anfängt darüber nachzudenken, dass der „Erzfeind“ der Maschinen gar nicht existieren würde, wenn die Maschinen nicht jemand in die Vergangenheit geschickt hätte, um ihn zu töten (bzw. seine Mutter…).
Was ich bei Minority Report noch viel fragwürdiger fand: wie kann in dieser hochtechnisierten Welt -in der jeder Furz überwacht wird und an jeder Ecke ein Netzhautscan durchgeführt wird- ein gesuchter Verbrecher mit seinem Auge (in der Tüte) per Netzhautscan in den schwerbewachten Raum mit den schwimmenden Zukunftsvoraussehern?

Schönen Gruß
Andre

Hi Andre

Das is wohl wie beim Terminator wenn man anfängt darüber
nachzudenken, dass der „Erzfeind“ der Maschinen gar nicht
existieren würde, wenn die Maschinen nicht jemand in die
Vergangenheit geschickt hätte, um ihn zu töten (bzw. seine
Mutter…)

rofl… ja, genau… der hatte ja seinen arm und andere teile da gelassen.
schon komisch

Was ich bei Minority Report noch viel fragwürdiger fand: wie
kann in dieser hochtechnisierten Welt -in der jeder Furz
überwacht wird und an jeder Ecke ein Netzhautscan durchgeführt
wird- ein gesuchter Verbrecher mit seinem Auge (in der Tüte)
per Netzhautscan in den schwerbewachten Raum mit den
schwimmenden Zukunftsvoraussehern?

und später seine ex-frau genauso… auch mit seinem auge *g*
den zutritt zu sperren wär doch das erste was man tun würde *tsk*

Hi Lillian,

Das is wohl wie beim Terminator wenn man anfängt darüber
nachzudenken, dass der „Erzfeind“ der Maschinen gar nicht
existieren würde, wenn die Maschinen nicht jemand in die
Vergangenheit geschickt hätte, um ihn zu töten (bzw. seine
Mutter…)

rofl… ja, genau… der hatte ja seinen arm und andere teile
da gelassen.
schon komisch

ich glaube du bist im falschen Teil.

Er meint Teil eins!

Gruß ivo

Hallo,

Dem entgegen halte ich eine annerkannte Theorie, dass die Zukunft sich immer erfüllt! Angenommen bei Terminator hätte der Computer seinen „Erzfeind“ töten können, wäre es ein anderer geworden.

Zusammengefasst bedeutet das, dass die Zukunft unabänderlich ist! Also das eigene Schicksal steht fest!

So wie ich das verstanden habe, gibt es da kein Paradoxon…

Begriffserköäung: Ein Minority report ist eine alternative Zeitlienie die in den jeweiligen Kopf des „Psicops“ (einer der 3) gespeichert wurde. Mit anderen Worten: Was wäre wenn er den Mord nicht gemacht hätte, da er sich anders entschieden hat!

Ablauf: Der Hauptdarsteller sah den realen Mord der Mutter von Agathe (wie du sie so nennst). Daraufhien und auf nachforschungen des Hauptdarstellers musste der Mörder davon ausehen, dass sein bester Mann die Wahrheit früher oder später rausfindet. Darum angaschiert er ein „Opfer“ um den Hauptdarsteller für immer aus den Weg zu reumen… Da der Mörder ein enger vertrauter des Hauptdarstellers war und ihm der Hauptdarsteller auch sämtliche Vortschritte über den „realen“ Mord mitteilte wusste er auch die Probleme, welche der Hauptdarsteller hatte und warum er sie hatte! Nungut der Hauptdarsteller sah den Mord, allerdings gab es keinerlei Minority report von ihm, sodass er auf jedenfall geschossen hätte. Jedoch da er um den Mord wusste, konnte er sich noch entscheiden… Vergleichbar mit einer Kurzschlussreaktion im realen Leben…

Du meist weil in den Vorhersagen die Agate vorkam? hm… geh mal davon aus, dass die Zukunft keine Konstante ist… angenommen es gibt mehrere Zukunftsmöglichkeiten… in jeder sind „kleinigkeiten“ anders… was wäre dann? Die Frage auf die du hinaus willst lautet glaub ich so: „Warum sehen die Psicops den Mord, wenn er verhindert wurde…“. Und ja das ist sehr kompliziert zu erklären, jedoch gibt es da auch einige Theorien…

Aber diese Überlegungen sind komplett unabhängig davon wer der Mrder ist, des weiteren war die Grundlage des Mordes wie du ihn meinst nicht dass er gesehen hat was mit ihm passiert, sondern nur eine Variante, der Auslößer war, dass sein Vorgesetzter sich durch die Nachforschungen von ihm „entlarft“ fühlte und somit die Voraussetzungen des Mordes geschaffen hat!

noch ein paar Logikfehler
Hi,

was ich mich außerdem noch gefragt habe:

• Wieso turnt John auf den Fahrzeugen rum, wenn er damit rechnen muß, daß die Dinger gleich wieder in die Waagerechte wechseln und er dann vor dem Fahrzeug liegt oder hinten runterfällt?
  • Wieso bleibt Agatha´s Mutter nach dem ersten Mordversuch am See und wird von den Cops alleingelassen, während bei dem ersten Mord im Film Psychologen und Spurensucher rumlaufen?
  • Warum beschränkt sich der Arzt darauf, John vergammeltes Brot und eklige Milch als Rache für seine frühere Verhaftung und den Knastaufenthalt unterzuschieben und baut ihm nicht die Augen eines Blinden ein oder eines Hamsters?
  • Woher hatte er überhaupt so schnell das vergammelte Brot und die Milch? Bis der Zustand erreicht ist, dauert es ja wohl ein paar Tage, wenn nicht Wochen?
  • Wieso fährt die U-Bahn normal weiter, nachdem man John auf der Flucht entdeckt hat? Wieso fährt die Bahn nicht ohne Halt bis zur nächsten Polizeistation oder bleibt mit verschlossenen Türen in der nächsten Station stehen?
  • Wieso hören die Suchspinnen den Wassertropfen in der Wanne aber nicht den Herzschlag des Tauchgängers?

Da waren noch ein paar, aber die fallen mir grad nicht ein. Insgesamt war der Film in logsicher Hinsicht schon recht schwach. Knapp hinter Armageddon (in dieser Hinsicht), würde ich sagen.

Gruß
Christian

Hallo,

Bedenke dass dieser gesuchte Verbrecher der ehemalige Hauptmann war, und somit wäre es denkbar, dass er einige weniger Bewachte eingänge kennt…

was ich mich außerdem noch gefragt habe:

• Wieso turnt John auf den Fahrzeugen rum, wenn er damit
    rechnen muß, daß die Dinger gleich wieder in die Waagerechte
    wechseln und er dann vor dem Fahrzeug liegt oder hinten
    runterfällt?

Er musste aussteigen, da sein Wagen zur Polizei Zentrahle automatisch zurückfuhr und ich glaube es ist klar, dass man bei diesen immensen geschwindigkeiten nicht auf die Straße hüpfen kann zumahl er in der mittleren Spur war!

• Wieso bleibt Agatha´s Mutter nach dem ersten Mordversuch am
    See und wird von den Cops alleingelassen, während bei dem
    ersten Mord im Film Psychologen und Spurensucher rumlaufen?

Das hat warscheinlich mit den Erinnerungen zu tun. Die Spurensucher bleiben ja nicht ewig! Und wer sucht eine Leiche, wenn keiner weiß, dass sie ermordet wurde! Das wurde ja als Feedback vom Techniker gelöscht…

• Warum beschränkt sich der Arzt darauf, John vergammeltes
    Brot und eklige Milch als Rache für seine frühere Verhaftung
    und den Knastaufenthalt unterzuschieben und baut ihm nicht die
    Augen eines Blinden ein oder eines Hamsters?

John konnte nichts sehen und griff in das falsche Regal, ein Regal darunter lag ein FRISCHES Brot und ich glaube sogar eine frische Milch gesehen zu haben. Des weiteren ist der Arzt froh über den Gefängnissaufenthalt, denn nurt dadurch konnte er sich das ärztliche wisen aneignen. Es führt nur die düstere Situation und Umgebung zu Missverständnissen

• Woher hatte er überhaupt so schnell das vergammelte Brot und
    die Milch? Bis der Zustand erreicht ist, dauert es ja wohl ein
    paar Tage, wenn nicht Wochen?

Ein ehemaliger Verbrecher ist kein Millionär. Da kann es mit unter vorkommen, dass er vergammeltes zu hause hat.

• Wieso fährt die U-Bahn normal weiter, nachdem man John auf
    der Flucht entdeckt hat? Wieso fährt die Bahn nicht ohne Halt
    bis zur nächsten Polizeistation oder bleibt mit verschlossenen
    Türen in der nächsten Station stehen?

Hm… da muss man etwas weiter ausholen. Zur nächsten Polizeistation kann sie nicht Fahren, da es innerhalb einer U-Ban warscheinlich keine gibt und bis sie in der nächsten Station ist hat man dort auch meist genügend Polizisten herangezogen. Warum verschließt man nicht alle Türen… hm… Zum einen muss man den „Geiseln“ eine gelegenheit zur Flucht geben, zum anderen gibt es sowiso nur einen Ausgang und die U-Bahn wird warscheinlich nur dann weiterfahren, wenn der Verdächtige ausgestiegen ist, denn somit nimmt man seine Fluchtmöglichkeiten!

• Wieso hören die Suchspinnen den Wassertropfen in der Wanne
    aber nicht den Herzschlag des Tauchgängers?

Was glaubst du warum sie sich um die Wanne positioniert haben? Des weiteren können sie nicht in die Wanne, da Wasser und Technik zu kurzschlüssen führt! Primär arbeiten diese Spinnen auf der Infrarotscannung und nicht auf anderen Sensoren, zusätzliche Sensoren ermöglichen es nur die „Intelligentz“ der Spinnen zu steigern.

Da waren noch ein paar, aber die fallen mir grad nicht ein.
Insgesamt war der Film in logsicher Hinsicht schon recht
schwach. Knapp hinter Armageddon (in dieser Hinsicht), würde
ich sagen.

Da muss ich dir wiedersprechen: Die meisten Filme (Auch Armagedon) halten sich an die derzeit Wissenschaftlich annerkantesten Theorieen, jedoch um nicht zusehr ins Deteil zu gehn (da das sonst nur 2 Menschen Weltweit verstehen) lassen sie manches aus oder Zeigen es nicht!

Ich finde Minority Report ist sogar sehr gut auf das sog. Zeitparadoxon eingegangen… Man muss allerdings bedenken, dass die Primäre Aussage war: „Wenn mann seine Zukunft kennt, hat man die Wahl sie geschehen zu lassen oder nicht!“

Mit anderen Worten: „Man ist seines Schicksales Schmied!“

Hallo Christian,

Ich denke mal John wird nicht der erste Patient des Doc gewesen sein, aber er war vieleicht der erste der nach der OP das Brot gegesen hat. Deshalb war der Kühlschrank voll.

Gruß Michael

ein bisschen off-topic
hi…

nach den ganzen spoilern würde ich es nett finden wenn jemand mir die ganze geschichte des films erzählen könnte damit ich mir überlegen kann ob ich ihn mir ansehe oder nicht…
um nicht von den mods gelyncht zu werden könnt ihr mir auch mailen :smile:

danke im voraus
mfg
galadriel

Hi Ivo

ich glaube du bist im falschen Teil.

Er meint Teil eins!

Den meinte ich auch… der Terminator wurde am Ende in ner Schrottpresse aufgeschaltet und da blieben genug Teile übrig um rumforschen und selber erstellen… im zweiten Teil ham se ja dafür gesorgt das nix von ihnen übrig bleibt.

Hi Spirit

Jetzt verwirrste mich aber ein wenig. :wink:

Der ‚Chief of it all‘ *g*, der die Mutter vonna Agata gekillt hat, fürchtet um seine Existenz weil John seinem Geheimniss auf der Spur ist… nun engagiert er einen der sich von John vorsätzlich erschiessen lassen soll um John ins Gefängigs zu bringen und ihn somit ruhig zu stellen.
So weit so gut, keinerlei Einwände. Hat aber auch nichts mit dem Paradoxon zu tun. Weil das aufeinander folgende Ereigenisse in der Zeitlinie sind.

Das System erkennt Morde, geplante und im Affekt ausgeführte, die in der Zukunft passieren… da die auch zu 99% ohne die Hellseher passieren würden (s 1% wären da halt die minority reports), lassen wir die Hellseher mal komplett weg. Somit hätte John nie den Mord gesehen den er ausführt.

Also wie hat er von dem Typ erfahren? Das Hotel gefunden?
Das hat er nur weil er die Zukunft gesehen hat… somit hat die Zukunft erst ein Ereignis in der Vergangenheit ausgelöst… und das geht logischerweise nicht.

Ohne die Voraussehung wäre alles ganz anders abgelaufen, und von daher wäre eine Voraussehung total sinnlos :wink: Eine Voraussehung kann doch nicht erst das Ereignis in der Vergangenheit auslösen.

Der Typ am Anfang, dessen Frau sich mit ihrem Liebhaber vergnügt hat, der hätte beide so oder so umgebracht. Die Voraussehung hat das Ereignis nicht in Gang gesetzt.

MfG
Lilly

Ok gekauft,

aber er wollte wohl eher drauf raus, dass sich der Held in der Zukunft bei seinem Ausflug in die Vergangenheit selbst zeugt.

Wer „schwängert“ denn Linda Hamilton, deren Kind unbedingt verhindert werden muss? So sehr, dass eine maschine in die Vergangenheit zurück geschickt wird um das zu verhindern???

Gruß ivo

Bedenke dass dieser gesuchte Verbrecher der ehemalige
Hauptmann war, und somit wäre es denkbar, dass er einige
weniger Bewachte eingänge kennt…

Ein Zugang, der über einen Aufgang und eine Tür direkt in einen Raum führt, der „Temnpel“ genannt ist und so ziemlich der wichtigste in der ganzen Stadt ist?

Das hat warscheinlich mit den Erinnerungen zu tun. Die
Spurensucher bleiben ja nicht ewig!

Von ewig kann nicht die Rede sein, die kamen zum Einsatz, schnappten sich den Kerl und flogen wieder davon. Die waren kaum weg, da kam der echte Mörder. Und: Wenn ich Beinaheopfer eines Mordversuchs werde, bleibe ich mit Sicherheit nicht mal ein bißchem im Wald stehen, um die Aussicht zu genießen.

Ein ehemaliger Verbrecher ist kein Millionär. Da kann es mit
unter vorkommen, dass er vergammeltes zu hause hat.

Der war da nicht zuhause. Er hat sich übrigens nach der Operation verdrückt, das macht man üblicherweise nicht, wenn man dort wohnt.

• Wieso hören die Suchspinnen den Wassertropfen in der Wanne
    aber nicht den Herzschlag des Tauchgängers?

Was glaubst du warum sie sich um die Wanne positioniert haben?

Weil sie die Luftblase gehört haben, vorher waren sie schon auf dem Rückzug.

Des weiteren können sie nicht in die Wanne, da Wasser und
Technik zu kurzschlüssen führt!

Sag das mal den U-Booten. Übrigens spielt der Film in ca. 50 Jahren. Die Spinnen sind zum Aufspüren von Menschen gedacht, die wird man doch wohl wasserdicht bauen.

Da muss ich dir wiedersprechen: Die meisten Filme (Auch
Armagedon) halten sich an die derzeit Wissenschaftlich
annerkantesten Theorieen, jedoch um nicht zusehr ins Deteil zu
gehn (da das sonst nur 2 Menschen Weltweit verstehen) lassen
sie manches aus oder Zeigen es nicht!

Soll das ein Witz sein? (Und ein bißchen überheblich ist da wohl auch jemand.) Zeig mir mal die annerkannte These, nach der Raumschiffe im Weltall in einem riesigen Feuerball und mit einem Höllenlärm explodieren. Vom Schwachsinn mit der Atombombe mit eingebautem manuellen Zünder mal abgesehen und der Tatsache, daß im Abstand von ein paar hundert Metern gleichzeitig drei Space Shuttles starten und keine Schwierigkeiten mit den Wirbelschleppen haben. So spontan würden mir da noch so an die zehn weitere Fehler einfallen.

Gruß
Christian

Wer „schwängert“ denn Linda Hamilton, deren Kind unbedingt
verhindert werden muss? So sehr, dass eine maschine in die
Vergangenheit zurück geschickt wird um das zu verhindern???

Das wird hoffentlich im dritten Teil beantwortet.

Zusammengefasst bedeutet das, dass die Zukunft unabänderlich ist!

Noch schlimmer: Die Vergangenheit kann auch nicht geändert werden. Man könnte zwar einschränkend zulassen, daß Zukunft oder Vergangenheit geändert werden können, wenn das nicht zu einem Paradoxon führt. Ein solches Pardoxon würde aber entstehen, wenn die Vernichtung des Terminators die Zeitreise von Kyle Reese verhindern würde. Um die Terminatoren zu verhindern hätte John Connor mit ins flüssige Eisen springen müssen.

Woher wissen die 3 Hellseher von dem Mord den John begannen
hat, wenn dieser doch in der normalen Zeitlinie nie passiert
wäre?

Die Frage ist wie die überhaupt von irgend einem Mord wissen können, wenn die in der normalen Zeitline (und in die gehören auch die Hellseher und die Polizisten für die sie arbeiten) verhindert werden.