Mir dies / dies mir / deiktisches Pronomen vs. Personalpronomen

Hallo!

Ich sitze über einem Satz und grüble darüber was zuerst und was danach kommt. Ist der Inhalt des deiktischen Pronomens gewichtiger als der Inhalt des Peronalpronomens oder umgekehlt? Im Satz strebt das Element mit mehr Informationen dem Ende zu.

Sie haben meinen Antrag abgelehnt und mir dies in Ihrem Brief vom XX. XX. XXXX mitgeteilt.

Sie haben meinen Antrag abgelehnt und dies mir in Ihrem Brief vom XX. XX. XXXX mitgeteilt.

Danke sehr

Du kennst ja seit ewigen Zeiten die → Wortstellungsregel „alt vor neu“ (oder „unbetont vor betont“).

Es kommt also darauf an, ob gemeint ist
mir dies (und nicht etwas anderes)
oder
dies mir (und nicht einem anderen)

In diesem Fall dürfte die erstere Variante wohl die nächstliegende sein.

Bitte sehr :slight_smile:

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.