Durch meine Verschuldung / durch mein Verschulden

Hallo!

wie bewertet ihr den folgenden Satz?

Sollte durch meine Verschuldung Ihr Auto kaputtgegangen sein, ersetze ich es für Sie.

-Darf das Präpositionalobjekt vor dem Subjekt des Satzes stehen?
-Muss ich „durch meine Verschuldung“ oder „durch mein Verschulden“ schreiben? Oder sind beide Formen in Ordnung?
-Ersetzt man etwas für jemanden oder ersetzt man jemandem etwas?

Danke

Es hat ja nichts mit einem negativen Kontostand zu tun, daher Verschulden, nicht Verschuldung.

Und man ersetzt jemanden etwas, daher „Ihnen“ und nicht „für Sie“.

Gruß,
Steve

2 Like

Sollten Sie durch mein Verschulden in die Verschuldung geraten, helfe ich Ihnen.

3 Like

Ja, darf. Allerdings gibt es, je nach Position des Präpositionalobjektes einen Bedeutungsunterschied der Aussage: Nach der Regel „alt vor neu“ (= „aus dem situativen Kontekt bekannte Information vor neuer Information der aktuellen Aussage“), Also:

hier
„Sollte durch mein Verschulden Ihr Auto kaputtgegangen sein …“
liegt die Betonung allein durch die Position anders als hier:
„Sollte Ihr Auto durch mein Verschulden kaputtgegangen sein …“

Gruß
Metapher