Schlechtere Note, Ehrlichkeit wird noch bestraft

Hallo!

Unser Sohn kam kürzlich mit einer guten Deutschnote (2) im Diktat nach Hause. Beim Durchlesen des Textes stellte ich jedoch fest, daß beim Korrigieren des Textes noch ein weiterer Fehler übersehen wurde. Ich wies unseren Sohn darauf hin und ehrlich wie er war, teilte er dies der Lehrerin mit. Diese war der Meinung, daß das geschriebene Wort nicht falsch sei und mußte sich laut Duden vom Gegenteil überzeugen lassen. Aufgrund des weiteren Fehlers gab es eine schlechtere Note 2–. Ich habe mich ziemlich darüber geärgert. Für diese Ehrlichkeit wird man auch noch bestraft. Andere wären gar nicht erst hingegangen. Schließlich liegt der Fehler beim Korrigieren am Lehrer. Wenn dieser übersehen wird, ist daß nicht das Verschulden unseres Sohnes. Wie sieht es hier die Sachlage aus?

Dreifaches Fehlverhalten!

Hi.

Soweit ich weiß, darf eine Note nicht nachträglich verschlechtert werden (wohl aber verbessert). (Ohne Garantie!).
Was aber geht: Die Note relativeren, indem man die Note lässt, aber die anderen anhebt. Das klingt zwar komisch, aber ich hatte soetwas in Schule mal erlebt, als ich einen Meinungsstreit mit einem Lehrer hatte (und schließlich ‚gewonnen‘ hatte).

Moralisch gesehen hätte die Lehrererin m.E. nicht so handeln dürfen. Schlechtes Vorbild! Ich würde freundlich mit dem Direktor darüber sprechen.

Nachfrage:
Wenn sie zuerst der Meinung war, dass das betroffene Wort richtig war, und es sich um Diktat handelt, müsste daraus logisch folgern, dass sie auch bei allen anderen Schüler diesen Fehler übersehen hat!!
Hat sie denn auch alle anderen Arbeiten nachkorrigiert und nachträglich runtergestuft?? Bestimmt nicht, oder?
Damit verstößt sie gegen das Recht der Gleichbehandlung!!!
Ein Grund mehr, mit ihr und/oder dem Direktor zu sprechen!

☼ Markuss ☼

Falsches Brett? Aber dennoch…
Hallo,

Schließlich liegt der Fehler beim
Korrigieren am Lehrer. Wenn dieser übersehen wird, ist daß
nicht das Verschulden unseres Sohnes. Wie sieht es hier die
Sachlage aus?

Mein erster Tipp: Geht nochmal hin und redet mit der Lehrerin. Eine nachträgliche Verschlechterung der Note ist in diesem Fall ja alles andere als „pädagogisch wertvoll“.
Sollte das nichts helfen, dann ist die Lage hier dennoch klar: Da die Leherin offfensichtlich vorher (als vor Deiner Intervention) dachte, das Wort sei richtig geschrieben, wird sie es auch so benutzt haben und Dein Kind hat es eben so übernommen. Dafür kann das Kind nichts.
Sollte die Lehrerin weiter stur bleiben, einfach mal eine Etage höher (Schulleiter) den Fall bekanntmachen.
Und wichtig: Immer freundlich, aber bestimmt bleiben, nicht abschütteln oder vertrösten („Ich lass es mir durch den Kopf gehen…“) lassen.

Grüße,

Anwar

Nachfrage:
Wenn sie zuerst der Meinung war, dass das betroffene Wort
richtig war, und es sich um Diktat handelt, müsste daraus
logisch folgern, dass sie auch bei allen anderen Schüler
diesen Fehler übersehen hat!!

Ehrlich, ich moechte nicht wissen, bei wie vielen Schuelern sie dieses Wort falsch angestrichen hat, obwohl es eigentlich korrekt war. Auch Lehrer duerfen sich mal irren, aber in einem solchen Fall sollte sie sicher nicht die Note eines einzelnen korrigieren, sondern das Wort lieber noch mal extra behandeln. Ob die Diktatnoten zumindest eine geringere Wertigkeit erhalten sollten, ueberlasse ich lieber anderen.

Bis denne
Schnoof

Mich würde jetz doch einmal interessieren, um welches Wort es sich überhaupt handelte?

Dummheit wird eben bestraft! (owt)
isso. Die Lehrerin hat ganz recht!

Unverzüglich Anzeige beim Schulamt
…und beim Kultusministerium erlassen. Der Lehrer soll vom Schuldienst beurlaubt werden !

Meine Güte, 2 oder 2-, als ob das beim Jahresendergebnis eine weittragende Rolle spielen würde.

Aber so Pfennigfuchsern und Selbststellern geschieht das ganz Recht. Ich fass es noch immer nicht.

sehr peinlich!
Hallo Hermelin!
Bin selber Lehrer und finde das Verhalten meiner „Kollegin“ unmöglich und sehr peinlich! Mit dem ganzen Hin und her hat sie sich selber lächerlich gemacht.
Auch ich habe es schon erlebt, dass Eltern noch einen weiteren Fehler im Diktat fanden. Natürlich wurde die Zensur nicht geändert. Denn ich als Lehrer hatte ja den Fehler gemacht!
Ich beurteile die Rechtschreibleistung eines Schülers übrigens nicht nur nach einigen wenigen Diktaten, sondern nach dem, wie der Schüler in allen seinen Texten schreibt, ob er Fehler selber erkennt und Rechtschreibregeln anwenden kann. Ein einziges falsch oder richtig geschriebenes Wort fällt da nicht ins Gewicht!
Gruß!
Christian

Hallo, Herr Meyer
Ich hoffe nicht, dass Sie Richter sind! Es geht hier um richtig oder falsch und ums Prinzip. Ich weiß ja nicht, wer hier Sternchen für überhaupt nicht hilfreiche Antworten vergibt. Jedenfalls gibt es zwischen Minus und Plus einen Riesenunterschied, und Pfennigfuchser achten auch auf Milliardstel. Schließlich gibt es auf dieser Erde bereits mehrere Milliarden Menschen, und ich würde für jedes Milliardstel kämpfen, wenn es geboten erscheint.
Franz

Meine Güte, 2 oder 2-, als ob das beim Jahresendergebnis eine
weittragende Rolle spielen würde.

Aber so Pfennigfuchsern und Selbststellern geschieht das ganz
Recht. Ich fass es noch immer nicht.

Welches Wort?

Mich würde jetz doch einmal interessieren, um welches Wort es
sich überhaupt handelte?

Würde ich auch gerne,
bravo, Feldmarschall!

Hallo!

Das Wort heißt „Mannschaft“. Es wurde im Diktat nur mit einem „n“ geschrieben.

Mich würde jetz doch einmal interessieren, um welches Wort es
sich überhaupt handelte?

Würde ich auch gerne,
bravo, Feldmarschall!

Hallo!

Das Wort heißt „Mannschaft“. Es wurde im Diktat nur mit einem
„n“ geschrieben.

Hoppla, gibt es denn unter den gut ausgebildeten Deutschlehrern keine Arbeitslosen mehr?

**prust**
*lol*

Das Wort heißt „Mannschaft“. Es wurde im Diktat nur mit einem
„n“ geschrieben.

Das ist ja wohl nicht ihr Ernst ?
Oder hat sie „Mannschaft“ mit „man schafft“ verwechselt…?

☼ Markuss ☼

Servus!

Ich dachte auch, daß dies ein Witz ist. Das Wort ist nicht zu schwer. Diesen Fehler hätte sie noch dazu als studierte Lehrkraft wissen müssen.

Gruß Sabine