Israel stoppt UN-Mission zur Untersuchung der Vorgänge im
Flüchtlingslager Dschenin. Menschrechtsorganisationen wie AI
oder das UN Flüchtlingshilfswerk sehen sich in ihrem Verdacht
bestätigt, daß die israelische Armee Massaker an der
palästinensischen Zivilbevölkerung verübte.
Was soll man davon halten?
Gruß
Tom
Der wirklich bedauert, daß sich das einzig demokratische Land
in Nahen Osten dem Verdacht aussetzt staatlich tolerierten
Terror an der palästinensischen Zivilbevölkerung zu verüben und
somit jeden moralischen Anspruch verspielt.
ja das ist mir auch nicht recht, dass das kabinett von IL so entschieden hat. meiner meinung waere es fuer IL nur vorteilhaft, solches zu tun. zumindest langfristig meine ich.
sharon muss eine menge misstrauen haben und nicht mehr wie arafat auch einen klaren blick auf die folgen seines handelns zu haben.
uebrigens hast du einen interessanten nicknamen in deiner emailadresse. steht die weltbaumesche noch?
wobei mein rechner byleipt heisst, wenn dir das etwas sagt
Streitpunkt Zeugenanhörung
Die Bedingungen, die Israel an die Vereinten Nationen gestellt habe, seien nicht erfüllt worden, hieß es zur Begründung. Streit war unter anderem über den Umgang mit Zeugen entstanden. Die Forderung von UN-Generalsekretär Kofi Annan, dass die Mission nach ihrem Gutdünken Zeugen anhören dürfe, sei unannehmbar, hatte zuvor Insraels Kommunikationsminister Reuven Rivlin erklärt. Der UN-Sicherheitsrat kündigte an, um 16.30 Uhr (MEZ) über einen Resolutionsentwurf zu entscheiden. Dem Entwurf zufolge soll Israel zur Zusammenarbeit mit der UN-Mission aufgefordert werden.
Jenin
Palästinenser wurden dabei erwischt, wie sie Tote von ihrem Friedhof ausgruben und sie heimlich in das sogenannte Massengrab legten, um dadurch die Zahl der durch israelische Soldaten getöteten palästinensischen Zivilisten auf 26 zu erhöhen. Inzwischen erklärten verschiedene Menschenrechtsgruppen, dass ihre Nachforschung keine Beweise erbrachten, dass tatsächlich ein Massaker stattgefunden habe(
solche und ähnliche Vorwürfe hätte ja die Untersuchungskommission untersuchen können…wenn man sie gelassen hätte…
Ich denke mal es düfte kein großes Problem sein, nach so einer kurzen Zeit den Todeszeitpunkt und die Todesursache eines Menschen festzustellen.
Das eine neutrale Untersuchungskommission sich von einer der beteiligten Parteien nicht vorschreiben lässt, wen sie zu gewissen Vorfällen befragen will, halte ich ebenfalls für völlig normal. Alles andere wäre ein Witz. Stell dir vor, die Palästinenser wollten der Untersuchungskommission vorschreiben, wen sie befragen darf…
Ne, tut mir leid tom…mir scheint, was Jenin anbelangt hat hauptsächlich eine Seite was zu verbergen.
nun, das gesamte isrealische kabinett hat wohl nicht so entschieden, es gab wohl eine ausnahme…mein ich mal. aber. die gefahr, das der auftritt einer untersuchungskommission wieder als bühne eines propagandafeldzuges gegen israel genutzt wird, ist mithin zu gross.
von ist die absage an gesandte arafats - hier un - nachvollziehbar.
will sagen, wer leichen ausbuddelt, um das ausmass einer sache
darzustellen, die eh nie bewiesen ist, der kauft auch zeugen.
du scheinst noch nicht verstanden zu haben, was die Aufgabe einer Untersuchungskommision ist: Sie soll möglichst neutral Vorgänge in diesem Zusammenhang auch Vorwürfe von gegnerischen Konfliktparteien untersuchen.
Wenn also jemand behauptet, es würden Leichen „verschoben“, dann wird es diese Leichen ja irgendwo geben, dabei ist man nicht auf die Aussage von Zeugen angewiesen.
Um ihre Neutralität zu gewährleisten ist es wichtig, dass keine der beiden Parteien der Kommission vorschreiben kann, was sie zu untersuchen und was nicht und wen sie zu befragen hat und wen nicht. Ich denke, das sollte ja wohl logisch sein. Auf diesem Prinzip gründet sich jedes Gerichtsverfahren.
nun, das gesamte isrealische kabinett hat wohl nicht so
entschieden, es gab wohl eine ausnahme…mein ich mal. aber.
sicher, wobei ich momentan nicht die abstimmung kenne
die gefahr, das der auftritt einer untersuchungskommission
wieder als bühne eines propagandafeldzuges gegen israel
genutzt wird, ist mithin zu gross.
natuerlich, aber ich sehe eine groessere gefahr, wenn sie es nicht tut, ihmo
ich wuenschte IL erlaube ziemlich schnell eine kommission, ueberzeug mich gerne eines besseren bzgl der gefahr wie oben
von ist die absage an gesandte arafats - hier un -
nachvollziehbar.
ps: geiler nickname, nicht wahr , lego…*lach
jau, wobei offtopic hier, „lego“ sollte ueberhaupt nichts heissen, daher die idee, meine email hier ist zugegenermassen etwas albern, ich wollte nur auf die doch aehm „lustige“ nickadresse bei tom meisinger hinweissen siehe ygdrasil6…, nachtigall ich hoere dir trappsen, aber natuerlich erlaube ich mir ueber den witz von tommeisinger hier nicht zu urteilen *g*
sorry, selbst ich habe das schon kapiert. der streitpunkt ist die zeugenfrage, nicht die leichenverschiebeung. und wer leichen ausbuddelt, um ein anderes bild zu schaffen, der schickt eben auch die richtigen zeuge, zumindest sehr denkbar.
sorry, selbst ich habe das schon kapiert. der streitpunkt ist
die zeugenfrage, nicht die leichenverschiebeung. und wer
leichen ausbuddelt, um ein anderes bild zu schaffen, der
schickt eben auch die richtigen zeuge, zumindest sehr denkbar.
zum letzten Mal, die UN-Kommission soll grade solche Vorwürfe (Leichen ausbuddeln) überprüfen.
Man kann nicht alles was die eine Seite behauptet kritiklos glauben und alles was die andere Seite behauptet pauschal als Propaganda abtun und sich dann noch hinstellen und zu verhindern suchen, dass eine Untersuchungskommission stattfindet.
zumal auch die herkunft der leichen und ihre todesart und zeit bestimmbar ist mit den bekannten methoden. wenn leichen noch extra hingeschafft wurden, kann man dies nachweisen. wobei ich meine aber,dass wenn der beweis gebracht wird, das zusaetzliche tote noch verbuddelt wurden, auch dieses bestritten werden wird, und allein die bilder der kommission nicht hilfreich sein wird fuer aufrichtige aufklaerung.
mithin tomsilence, man kann den ursprungsort und datum „gefakter“ todesfaelle in dschenin nachweisen
aber du tomsilence hast in punkten recht, dass es weiter zu unwahrheiten kommen wird.
ich halte eine baldige kommission fuer unabdingbar und langfristig fuer das beste.
ciao lego
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie wäre es wenn man eine Kommission erstmal arbeiten lassen würde ?
komisch, dass anscheinend schon alle möglichen Leute wissen, was eine Kommission feststellen wird und was nicht, insbesonderer von der Seite, die die Arbeit einer solchen Komission verhindern will.
Angeklagte vor Gericht können auch nicht verhindern, dass Spurensicherung stattfindet mit dem Argument, das was die Spurensicherung findet, könnte ja unter Umständen gegen sie verwendet werden.
nee marion, sie soll nicht das leichenaubuddeln prüfen, sondern, ob ein massaker gegen die zivilbevölkerung stattgefunden hat.
und um letzt genanntes zu untermauern, hat man se halt ausgebuddelt.