Mißempfindungen + Schmerzen

Hallo,

ich habe seit bald fünf Jahren Schmerzen im unteren Rücken. In der Regel einseitig, steigend bei Belastungen wie langes sitzen, gehen, stehen oder liegen. Behandelt werde ich auf ISG - Blockaden und habe schon so einiges probiert. KG, Manuelle Therapie, Akupunktur, TENS, Spritzen. Die Übungen führe ich regelmässig durch. Leider alles ohne durchschlagenden Erfolg. Die Bandscheiben sind OK, Morbus Bechterew wurde ausgeschlossen. Die Schmerzen hängen oft im Bereich des ISG, ziehen aber bis zum Po. Der ist mittlerweile auch total verhärtet und leicht taub.Ins Bein geht höchstens mal ein kribbeln, kein Schmerz. Psoas bzw. Piriformis wurde von der KG schon angesprochen, da dehne ich mittlerweile regelmässig. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass die wirkliche Ursache noch nicht erkannt wurde und das deshalb die Therapien so versickern. Anmerken möchte ich, dass nach Unfall L1+L2 versteift sind. Mich interessiert, woher das noch kommen kann. Und wie sind die Missempfindungen einzustufen? Die sind relativ neu, ich habe sie beim Arzt noch nicht angesprochen. Scheue mich auch ein wenig davor, weil es ja rein vom Befund immer alles in Ordnung ist und ich langsam denke, er hält mich für blöd :frowning:

Vielen Dank und herzliche Grüße
Nicky.

Der Schlüssel zum Erfolg in der Chines. Medizin liegt in der
Diagnose der Blockaden.

Der Schlüssel zum Erfolg in der Chines. Medizin liegt in der
Diagnose der Blockaden.

Auch wenn ich in meinem 40jährigem Berufsleben noch nie Blockaden gesehen habe, stimme ich dieser Aussage auf Wunsch unseres MOD ausdrücklich zu (wenn dieser Satz nicht wieder der Zensur zum Opfer fällt).

3 „Gefällt mir“

Welche Art von Blockaden sind gemeint?

Schön, dass der eine hier mal was reinwirft und der andere es durch den Kakao zieht.

@Mod: Trolle unterwegs
Diese Antwort hat keinen anderen Sinn als zu trollen!

Sie hat, so hingerotzt, keinen inhaltlichen Wert. Sie dient auch nicht der Information oder der Beantwortung der Frage. Sie ist noch nicht einmal ein Statement pro alternativer Medizin oder alternativer Lösungsansätze für ein med. Problem.

Anfangs habe ich noch gedacht, hier treibt ein esoterischer Möchtegern sein Unwesen. Ich neige allerdings inzwischen angesichts dieser schon systematischen Verzapfung von Unsinn (auch aus Blickwinkel der alternativen Methoden betrachtet!) dazu, anzunehmen, dass das hier nur noch aus destruktiven Gründen passiert, vulgo Trollmotivation.

Das KANN nicht gemeint sein damit, verschiedene Sichtweisen in diesem Brett auf vernünftigem Niveau und kultiviert diskutiert zu wissen. Wenn das geduldet wird, dann schadet das nicht nur der Diskussionskultur. Ziel sollte, so hatte ich das eigentlich verstanden, doch sein, dass auch Befürworter alternativer Verfahren sich mehr trauen, zu Wort zu kommen. SO funktioniert das mit Sicherheit nicht.

4 „Gefällt mir“

Bei einem so chronifizierten Schmerz sollte, wenn diagnostisch alles abgeklärt ist, mal der Besuch eines guten Schmerztherapeuten oder besser noch eines entsprechenden Zentrums angedacht werden. Das würde ich mal mit dem behandelnden Arzt (welche Fachrichtung?) besprechen. Ggf. ist auch ein stationärer Aufenthalt angeraten.

Moin Priamos,

leider verstehe ich Dein Posting nicht wirklich.

Auch wenn ich in meinem 40jährigem Berufsleben noch nie
Blockaden gesehen habe, stimme ich dieser Aussage auf Wunsch
unseres MOD ausdrücklich zu

Ich vermute mal, dass Du mich meinst, wann habe ich Dich aufgefordert eine bestimmte Meinung abzugeben?

(wenn dieser Satz nicht wieder der

Zensur zum Opfer fällt).

Wann habe ich Zensur ausgeübt?

Lass uns bitte diese Diskussion per persönlicher Mail weiterführen, es passt nicht in das Brett, nur lasse ich es erstmal so stehen und antworte auch hier, damit alle sehen, dass wir (MODs) euch ernst nehmen.

Einen schönen Restsonntag.

Gruß Volker

Hallo Nicky,

Welche Art von Blockaden sind gemeint?

es gibt in den ganzen Weiten des unendlichen Universums niemanden, aber auch absolut niemanden, der dich darüber weniger aufzuklären imstande sein wird als die von dir Angesprochene.

Bestensfalls wirst du anstelle einer Antwort eine Bleiwüste ausufernsten Gewabers hingeklatscht bekommen, und das auch noch von jeglichsterer Sachkenntnis auch und ganz besonders bzgl. irgendeines ernstzunehmenden Ansatzes gemäß alternativer Heilmethoden ungetrübt. Im Zweifelsfall wird sie sich damit herausreden, doch nur ihre Meinung gesagt zu haben, wirre Verschwörungstheorien behufs der bösen Schulmedizin absondern und lauthals „Zensur“ schreien.

Schön, dass der eine hier mal was reinwirft und der andere es
durch den Kakao zieht.

Das kannst du auch nicht wissen, wenn du nicht regelmäßig hier Mitliest, ist nicht dein Verschulden. Sie wird nicht durch den Kakao gezogen, es wird nur stetig von Geduldigeren als mir versucht, ihr auch nur den kleinsten Anflug eines Hauchs einer wie auch immer gearteten sinnvollen Information zur Sache entlocken zu wollen. Aber es kommt nur, wie gesagt, autorefenziell-selbstherrlicher Textbrei ohne jeden hilfreichen Inhalt.

Wenn du etwas für komplementäre Heilmethoden übrig haben solltest, wende dich besser an diesbezüglich ausgebildete Fachärzte oder berufserfahrene, seriöse Heilpraktiker. Die sollten über ausreichend Verantwortungsbewusstsein verfügen.

Gute Besserung wünscht dir

Annie

2 „Gefällt mir“

Na,
du hattest doch Akupunktur probiert.

Die Erfolgsaussichten der Akupunktur kann man nur beurteilen, wenn man vorher eine Diagnose macht.

Dazu gibt es in der Chines. Medizin verschiedene Instrumente:

1. Die Beschaffenheit der Haut an den Akupunkturpunkten
  2. Die Druckempfindlichkeit der Haut an den Akupunkturpunkten
  3. Muskeltests
  4. Irisdiagnose
  5. Pulsdiagnose
    und noch einige andere Methoden, die hier im Forum teilweise zu den
    Parawissenschaften gezählt werden.

Mit Hilfe dieser Methoden muss man die Blockaden ermitteln,
den genauen Blockadeverlauf;
und die ursächliche verursachende Blockade unterscheiden
von den anderen Blockaden.

Es ist ja eine wesentliche Erkenntnis der Chines. Medizin,
dass sich eine Störung des Energiegleichgewichtes
(Blockade) über die Meridiane überall am Körper bemerkbar machen kann.

Ohne diese grundlegende Diagnostik kann man nichts über den Erfolg
einer Behandlung mit den Instrumenten der Chines. Medizin
wie Akupunktur und Akupressur machen.

Nun muss aber auch sagen, dass es sehr schwierig ist den genauen
Blockadeverlauf zu ermitteln,
in der Regel mit einer Kombination der obigen Instrumente.

Die meisten arbeiten deshalb mit Vereinfachungsregeln, um das
Problem anzunähern, wie Meisterpunkte oder Ying und Yang.

Wenn du das jetzt verstanden hast, solltest du daraus schließen können,
dass man mit den Instrumenten wie Akupunktur und Akupressur
eventuell doch noch was an dem schlechten körperlichen Zustand
ändern kann.

1 „Gefällt mir“

Zitat:
„Ohne diese grundlegende Diagnostik kann man nichts über den Erfolg
einer Behandlung mit den Instrumenten der Chines. Medizin
wie Akupunktur und Akupressur machen“

Also, ich meinte:
Ohne diese grundlegende Diagnostik kann man keine Aussagen machen,
über den Erfolg einer Behandlung der Blockaden mit den
Instrumenten der Chines. Medizin wie Akupunktur und Akupressur.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn du schon alles mögliche ausprobiert hast, würde mich noch eines interessieren:
Hast den Orthopäden mal gefragt, inwieweit die jetzigen Schmerzen mit der Versteifung zu tun haben können?

Bei mir ist irgendwann auch eine Versteifung angesagt (allerdings anderer Lendenwirbel). Bis jetzt wird es immer weiter herausgezögert, weil der positive Effekt die eventuellen negativen noch nicht übersteigt.
Ich will damit sagen: mir zumindest wurde gesagt, dass nach einer Versteifung Schmerzen in anderen - darüber liegenden - Wirbelsegmenten auftauchen können.
Darüber hinaus können Schmerzen durch die Vernarbungen entstehen, die so ähnlich sind wie die Schmerzen, die ich jetzt habe.
Ist das bei dir ausgeschlossen worden?

Ansonsten würde ich dir empfehlen, einen guten Schmerztherapeuten aufzusuchen. Natürlich ist es wichtig, die Ursachen zu kennen. Aber darüber hinaus (finde ich) kann dieser Schmerztherapeut wertvolle Hilfe leisten, damit du besser zurecht kommst.

Alles Gute
Shannon

Hallo Janina,
dann kann man dieses Forum auch am besten direkt schließen;
wenn man bei jeder Frage antworten würde:
Frage deinen Arzt; gehe zu einem Facharzt…

Die Leute , die in solchen Foren anfragen, möchten unabhängige
Antworten haben, mit durchaus völlig verschiedenen Sichtweisen,
so dass sie sich ihre Meinung bilden können.

Gerade die angesprochenen Fachleute unterliegen in der Regel
ökonomischen Beschränkungen, so dass ihre Auskünfte bzw.
ihre angebotenen leistungen nicht als unabhängig
im sinne der medizinisch Erforderniss des Patienten anzusehen
sind.

Die hohe Qualität meiner beiträge im Medizin forum ergibt sich
gerade aus meiner völligen ökonomischen und ideologischen
Unabhängigkeit:
Nur wer ökonomisch völig unabhängig ist vom Gesundheitswesen,
kann vom Grundsatz her auch unabhängige Antworten geben,
die sich alleine am Nutzen des Patienten orientieren.

Es wird hier auch immer gefragt, welche ausbildung ich habe:
Ich habe Elektrotechnik und Wirtschaftswissenschaften studiert.
Von Beruf bin ich schwerbehinderter Investmentberater;
falls es der Gesundheitszustand zuläßt.

Meine Hobbies sind:
Shiatsu, Jin Shin Do, Touch for Health

Und noch was:
Annie hat ihren Beitrag zu dem obigen Thema mit „Gute Besserung“
unterschrieben;
meines Erachtens ist keine Besserung mehr möglich, wenn man sich das
durchgelesen hat.

Ausserdem bin ich ein mann, falls das nicht klar sein sollte.

Da ich in den anderen Foren hier bisher noch keine Schwierigkeiten gehabt habe,
hoffe ich auf eine etwas konstruktivere Zusammenarbeit in diesem
Forum hier in Zukunft.

Mit freundlcihen Grüßen
bernieone

hilfreicher rat

Die hohe Qualität meiner beiträge im Medizin forum

*oops*

Von Beruf bin ich schwerbehinderter Investmentberater;
falls es der Gesundheitszustand zuläßt.

die traditionelle chinesische medizin kann blockaden auch bei schweren fällen aufspüren & beseitigen.
versuch es doch mal damit.

e.c.

1 „Gefällt mir“

Hallo e.c.,

ich habe großen Respekt vor deiner Lebensleistung in diesem Forum;
aber das mit der Chines. Medizin scheinst du nicht richtig zu verstehen.
Die Chinesche medizin hat auch ihre grenzen;
bei hoffnungslosen Fällen kann man auch mit der Chines. medizin
nichts mehr machen.

Mit freundlcihen Grüßen
bernieone

bei hoffnungslosen Fällen kann man auch mit der Chines.
medizin
nichts mehr machen.

interessante einschränkung.
was wäre denn ein „hoffnungsloser fall“?

bisher habe ich gelesen, daß tcm irgendwie gegen alles ungemach empfohlen wurde.

e.c.

Hi,

Die hohe Qualität meiner beiträge im Medizin forum ergibt sich
gerade aus meiner völligen ökonomischen und ideologischen
Unabhängigkeit:

Das ist jetzt Realsatire, oder? Du solltest Dich mal mit den Begriffen Eigenwahrnehmung/Fremdwahrnehmung auseinandersetzen.

Gruß S

Hallo Shim Pan Sen,
„Hohe Qualität“ ist relativ gemeint,
in Bezug auf die durchschnittliche Qualität der Artikel in diesem Brett zu alternativen Sichtweisen in der Medizin.

Viele Grüße
bernieone