liebe/-r experte/-in,
vor ein paar tagen wurde ich gebeten, nach einem medikament(?) zu suchen, von dem ich nur ein ziemlich unbrauchbares handybild der durchdrückpackung bekommen hatte.
von daher ist es mir nicht mögich gewesen, etwas zu lesen, und ich konnte bislang auch noch keine suchmaschine für pharmazeutische namen, wirkstoffe, pharmaunternehmen-logos usw. finden.
möglicherweise ist es Ihnen möglich, das foto zuzuordnen, da Sie als pharmazeut sicherlich häufiger umgang mit diesen verpackungen haben als ich als angehender mediziner
Es handelt sich dabei um Soledum Kapseln ( ob forte oder normal ist auch für mich nicht zu erkennen ). Soledum Kapseln sind pflanzlicher Herkunft und werden bei Nasennebenhöhlenentzündungen, Schnupfen etc. eingesetzt. Man bekommt sie rezeptfrei in der Apotheke. Die normale Dosierung liegt bei 3 mal einer Kapsel, am besten vor dem Essen mit viel Wasser einzunehmen. Nähere Infos gibt es auch unter www.soledum.de
Hallo,
leider sagt mir diese Ansicht auch nichts. Sorry. Ich arbeite allerdings in einem sehr speziellen Gebiet und kenne inzwischen viele Medikamente nicht mehr aus eigener Ansicht. Vielleicht bringen Sie das Foto in die nächste Apotheke, und da kann man Ihnen besser weiterhelfen. Könnte kein besseres Foto von dem Blister gemacht werden?
MfG
Birgit
Ich bin Fachfrau aus der Apotheke ! Das Medikament was du suchst dürfte Soledum (ein AM zum lösen des Schleims von Nase und Nasennebenhöhle )sein .
Bin mir nicht 100 prozentig sicher.
Gruß blackcat84
leider erkenne ich das medikament hier nicht. man kann nichts lesen u.s.w. ich arbeite in einer apotheke und wir haben die medi´s immer nur im Umkarton. wenn man die tablette hätte, könnte man sich mit der gelben Liste behelfen. mit einem wirkstoff mit stärke könnte man ein ausschlußverfahren anwenden. Ein Firmenname wäre der lösung auch ein stück näher…
kannst du das foto ein wenig schärfer stellen?
LG antje
da das Foto sehr unscharf ist kann ich leider keine sichere Antwort geben.
Dem Logo könnte es evtl. ein Produkt der Firma Madaus sein, die sind spezialisiert auf pflanzliche Arzneimittel.
Hallo Henning,
gerade sehe ich bei wer-weiss-was auf der Startseite, dass ich diese Anfrage nicht beantwortet haette. Allerdings habe ich direkt am 13.11.geschrieben. Ich kopiere mein Schreiben fuer den Fall, dass es Sie nicht erreicht hat, hier nochmal ein. Wuerde mich aber mal interessieren, was es wirklich gewesen ist.
Leider kann ich nicht helfen.
Eigentlich habe ich es ja immer nur mit den Außenverpackungen zu tun und manchmal, wenn Leute ihre Tabletten nicht mehr zuordnen koennen, mit den reinen Tabletten. Blister sehe ich eher selten.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Firmen die Beschriftung - auch die Farbgebung - ihrer Blister dem Image ihrer Firma bzw. dem Medikament anpassen. Bei so „wild“ bedruckter Rueckseite tippe ich eher nicht auf ein Schmerz-, Schlaf- oder Beruhigungsmittel. Die Blister dieser Medikamente sind zurueckhaltender bedruckt (die, die ich gesehen habe). Wenn ich noch einen Hinweis bekommen koennte, in welcher Richtung gesucht wird, kann ich mir gerne morgen mal einige Blister ansehen.
Mit freundlichen Gruessen
Sabine von Zombory
Hallo Henning,
habe eben erst Ihre Anfrage gelesen - das Foto ist für jemanden, der die Aufschrift nicht „erfühlen“ kann oder kennt, wirklich unbrauchbar.
Es handelt sich um Soledum-Kapseln. Weitere Infos unter www.soledum.de (Wirkung fast adäquat zu Gelomyrtol(forte) und sehr zu empfehlen bei entsprechender Indikation).
Alles Gute beim Studium (?)!
bellis per