Was bewirkt eine Cranium-sacral-Therapie?
Ich leide seit 2 Jahren an den Folgen eines Bruches der LWS starke Schmerzen mit enormer Bewegungseinschränkung. Gymnastik und mentale Übungen mache ich schon seit gut 10 Jahren. Jetzt habe ich davon gehört. Wer hat Erfahrungen gamcht? Ich würde gern mehr wissen. LG Seba
Das fällt unter Osteopathie.
Osteopathie bezieht sich in erster Linie auf den Rücken.
Man versucht mit den Händen Blockaden zu ertasten und zu
beheben.
Vielleicht mal unter Osteopathie googeln.
In Amerika ist das eine Fachdiziplin.
Das ganze kann man auch erweitern auf den Kopfbereich.
Da fällt dann auch unter den Begriff „Heilen mit Händen“,
was auch ein merkmal der klassischen Chines. Medizin ist.
Aber aufpassen:
Es kommt nicht darauf an, welchem Namen man dem Kinde gibt.
Beim Heilen mit Händen braucht man neben einer gewissen
Intuition und Begabung,
auch jahrelange praktische Erfahrung, um überdurchschnittlich
erfolgreich zu sein.
Hallo
In Wikipedia steht ein wenig was darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Cranio-Sacral-Therapie
Unter anderem geht aus dem Artikel auch hervor, dass weder die Theorie dahinter noch eine Wirkung naturwissenschaftlich nachgewiesen werden konnte.
Ein ehemaliger Schulkollege von mir hat die Ausbildung zum Craniosacral-Therapeuten gemacht und ich habe ihm im letzten Ausbildungsjahr als Übungsmaterial hingehalten, was gut passte, da ich einen schwereren Unfall hinter mir und wegen der Krankschreibung auch Zeit hatte. Erstaunlicherweise (denn ich war eher skeptisch) ging in meinem Körper während der Behandlungen richtiggehend die Post ab und hat es mir sehr gut geholfen.
Mein Vorschlag: Probier es aus, ein- oder zweimal. Wenn es hilft, wie bei mir, umso besser, dann geh weiter in die Therapie. Spürst du bei den ersten maximal zwei Behandlungen nichts, dann lass es bleiben. Sagt der Therapeut, du könnest frühestens nach x Behandlungen eine Veränderung bemerken, solltest du sofort das Weite suchen, denn dann versucht dir einer bloss dein Geld aus der Tasche zu ziehen.
Gruss
Qu.
Zitat:
„Mein Vorschlag: Probier es aus, ein- oder zweimal. Wenn es hilft, wie bei mir, umso besser, dann geh weiter in die Therapie. Spürst du bei den ersten maximal zwei Behandlungen nichts, dann lass es bleiben. Sagt der Therapeut, du könnest frühestens nach x Behandlungen eine Veränderung bemerken, solltest du sofort das Weite suchen, denn dann versucht dir einer bloss dein Geld aus der Tasche zu ziehen.“
Eine andere Möglichkeit ist halt,
bevor man zum erstbesten hinrennt:
Man erkundigt sich im Bekanntenkreis, im Internet usw. ,
ob es da empfehlenswerte Therapeuten gibt.
Vielleicht hilft ein bißchen Schmökern in einem Standardwerk?
Den ‚Upledger‘ gibt es gebraucht für unter 10 € bei Amazon.
http://www.amazon.de/gp/product/0939616017/ref=olp_p…
Gruß
Kai Müller
Hallo Kai,
jedesmal, wenn Du dich zu Alternativen Heilmethoden äußerst, scheint Dir ein umfassendes Fachwissen und ein tiefergehendes verständnis der Zusammenhänge zu fehlen.
Upleger gießt nur ganz, ganz alten Wein in neue Schläuche.
Der KLassiker ist Andrew Still,
der sich durch seine einzigartigen Fähigkeiten auszeichnete,
um Blockaden vornehmlich im Bereich des Rückens,
manuell zu diagostizieren und zu behandeln:
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/andrew-t…
bernieone