Muss Avalox exakt zur gleichen Zeit eing. werden?

Meine Oma (87 Jahre, schwere COPD, Lungenemmphysem, Verdacht auf Lungentumor) hat bisher Unacid/Rulid i.V. im Krankenhaus wegen Retentionslungenentzündung bekommen, danach Anstieg CRP auf 7 erneut. Bei Entlassung Therapie mit Avalox 400 oral für 7 Tage. Heute also, 5 Tage nach der Einnahme (heute hat sie es statt um ca. 08:00 Uhr erst um 10:00 Uhr genommen) wieder 38,2 Fieber gehabt. Kann das an der verspäteten Einnahme liegen? Nach Einnahme von Avalox (und Iboprofen wegen Schmerzen) Fieber wieder auf 37,5 runter. Iboprofen ist ja auch fiebersenkend. Wäre sehr froh, um eine Rückmeldung.

Es empfiehlt sich, Antibiotika immer im gleichen Zeitabstand einzunehmen, also bei einmal tgl Gabe auch immer um die gleiche Uhrzeit, um gleichbleibende Gewebekonzentrationen und damit Wirkspiegel zu halten. Die Verzögerung von 1-2 Std ist m.E. nicht dramatisch, sollte aber im Weiteren vermieden werden. Die Temperaturentwicklung sollte man aber genau im Auge behalten. Wenn es nochmals zu Temperaturen ( rektal oder per Infrarotthermometer gemessen)über 38,5° C kommt muss dringend nochmal der Hausarzt konsultiert werden um ggfs eine Kontrollblutabnahme zu veranlassen. Weiterhin sollte auf ausreichende Trinkmenge und gutes Abhusten der Patientin geachtet werden, manchmal kann eine Inhalation mit Wasserdampf ( 1l Wasser mit 1 EL Salz)das Abhusten erleichtern, falls kein Kalt-Inhalationsgerät vorhanden ist ( z.B. Pariboy) oder eine VORSICHTIGE ( wegen der Knochen Vorsicht!!) Klopfmassage auf dem Rücken. Gute BEsserung!! Mit freundlichen Grüssen!

Es tut mir sehr leid. Ich bin Finanzexpert, kein Arzt.Sollte ein Missverständnis sein

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde beobachten und das Antibiotikum morgen zur gleichen Zeit geben, seit heute früh hatte meine Oma kein Fieber mehr. Ich hoffe das Beste, nächsten Donnerstag müssen wir auch zur Blutabnahme…

Mit freundlichen Grüßen

Sorry, da bin ich der vollkommen falsche Ansprechpartner. Da kann ich nur auf den bekannten Spruch „fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ verweisen… beides bin ich nicht (dafür hat es nicht gereicht :wink:)

Hallo Love80,

ohne die gesamte Krankengeschichte deiner Großmutter zukennen, halte ich den Fieberanstieg aufgrund der zwei-stunden verspäteten Moxifloxacineinnahme eher für unwahrscheinlich. Trotzdem empfehle ich bei weiterer Temperarzunahme oder anderer Komplikation immer die Vorstellung beim behandelnden Arzt/Internisten, da eine qualifizierte Aussage durch mich nicht erfolgen kann.
Grundsätzlich sollte aber immer versucht werden, Antibiotika in den entsprechenden Zeitabständen ohne größeren Versatz einzunehmen, um einen gleichmäßig hohen Wirkspiegel im Blut vorzuhalten.

Viele Grüße und gute Besserung an deinen Oma