Funktionsstörung Darmtrakt

Hallo,

letzte Woche Freitag bekam ich ganz plötzlich abends Durchfall. Zuerst hatte ich geglaubt, das läge daran, dass ich am Vortag
sehr spät abends noch sehr fettig gegessen hatte und dazu viel Alkohol getrunken hatte. Am Tag darauf war der Stuhl jedoch wieder ganz normal.
Das einzige Problem was blieb, war das ständige Gefühl auf Toilette zu müssen (ähnlich Verstopfung), aber wenn ich dies tat, kam wenn überhaupt nur mit Mühe etwas Stuhl. Dieser war jedoch ganz normal, also fest und keine komische Farbe.
Daher habe ich geglaubt, dass sich das Gefühl von alleine wieder erübrigen würde und bin so wie geplant für 5 tage in urlaub gefahren.
Während dieser Zeit ging und ging das Gefühl einfach nicht weg. Selbst als ich für 2 Tage überhaupt nichts gegessen hatte, zeigte sich keine Veränderung.
Als ich vorgestern wieder hier war, bin ich dann sofort zum Arzt gegangen. Der meinte, man müsste den Darm „mal ordentlich durchpusten“ und verschrieb mir das Abführmittel „Lactulose STADA 100ml“. Das sollte ich mal nehmen und so den Darm komplett entleeren um ihn dazu zu bringen sich zu regenerieren.
Außerdem verspürte ich, als er den Bauch abtastete, einen Druckschmerz direkt unter dem Bauchnabel.
Er sagte, ich solle trotzdem ganz normal weiteressen und regelmäßig Mahlzeiten zu mir nehmen. Also hab ich das Zeug genommen und prompt Durchfall davon bekommen. Zunächst ging es mir auch besser und der Stuhldrang ging auch zurück. Auch der Druckschmerz ist mittlerweile gänzlich verschwunden. Das wars aber auch schon an Besserungen. Ständig gluckert es im Darm und gegen Abend fühle im mich aufgebläht und leide unter Blähungen.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Klar, das ganze ist erträglich, aber wie bekomme ich den Darmtrakt wieder so hin, dass er einwandfrei funktioniert??
Gibts da irgendwelche Nahrungsmittel die zu empfehlen sind, oder solche auf die ich besser verzichten sollte??
Momentan versuche ich mich möglichst ballaststoffreich und gesund zu ernähren. Außerdem versuche ich mich möglichst oft und viel zu bewegen, da es mir dann besser geht. Leider ist dies aufgrund meines Bürostuhljobs nicht so einfach umzusetzen.

Gruß
Martin

PS: Vor etwa 3 Wochen musste ich aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung ein sehr starkes Antibiotikum (Bayer Avalox) nehmen, könnte es sich bei meinen Problemen noch um Nachwirkungen davon handeln?

Hey,
hast du mal was vom Reizdarmsyndrom gehört? Bevor hier jetzt wieder Stimmen laut werden, möchte ich gleich hinterherschieben, dass man natürlich vorher abchecken muss, ob es nichts anderes ist. Aber ich versichere dir, dass es dieses Syndrom gibt. Ich leide seit mittlerweile 5 Jahren daran. Es hat von einem Tag auf den anderen angefangen (was nicht ungewöhnlich ist). Ich habe mittlerweile 2 Darmspiegelungen und eine Magenspiegelung hinter mir. Ohne Ergebnis. Ich habe keine Nahrungsmittelunverträglichkeit (was man unbedingt bei dir auch abtesten sollte, wenn es nicht besser wird). Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen Durchfall mit Krämpfen. Nach dem einmaligen Durchdfall ist der Spuk vorbei und mir geht es wieder wochenlang gut (ebenfalls typisch für den Reizdarm). Man kann keine genaue Erklärung dafür finden…es ist eine Art Funktionsstörung. Nicht gefährlich, aber unangenehm. Leider kaum zu behandeln. Ich esse seit einigerzeit Activia. Mir hilft das super (sehr gleichmäßige Verdauung). Aber nochmal zum Mitschreiben: Erstmal muss man abtesten, ob es sonst nix anderes ist.

Hallo,

danke für deine Antwort. Naja das komische an der ganzen Sache ist ja, dass ich überhaupt keinen Durchfall mehr habe, kein Erbrechen, keine Übelkeit, nur einen aufgeblähten Bauch, Blähungen und Gluckern sowie das Gefühl dauernd auf Toilette zu müssen was sich dann meist als Fehlalarm entpuppt.
Ich muss dazu sagen, dass ich momentan aus verschiedenen Gründen etwas unter Druck stehe und ein wenig Stress habe. Ich habe gelesen, dass dies auch der Grund für derartige Probleme sein kann. Auch die Hitzewelle die zurzeit herrscht ist nicht gerade zuträglich für meinen Zustand.
Ich werde das Medikament jetzt noch ein paar Tage nehmen und hoffen dass es besser wird, wenn nicht gehe ich nochmal zum Arzt und spreche ihn auf dieses Reizdarm-Syndrom an!

Gruß
Martin

Versuche es mit geriebenem Apfel (mit Schale)
Ananas wg. der Enzyme , Sauerkrautsaft,
Heilerde innerlich zum Einnehmen. Vor allem
suche nach den seelischen Ursachen; meistens
Lösen sich Probleme durch Entspannung und Loslassen und
dem entsprechend auch die körperlichen Beschwerden.
Nicht umsonst heißt der Darm sei das zweite Gehirn.
Ach ja, Brotkannentrunk (gibt es beim Bächer) ist auch
super, genau wie Bierhefe. Evtl. kannst Du Dir in der Apotheke
Probiotische Kapseln kaufen. Die bauen die natürliche Darmflorea auf.

Hi

Wenn ich Durchfall hatte (kann bei Laktoseintoleranz öfters vorkommen) hilft es mir immer ein warmes Körnerkissen ins Kreuz/aufs Steiß zu packen. Das ist für die Arbeit im Büro auch ganz prima. Nach 2-3 heißen Kissen geht das meistens weg.

lg
Kate

Unspezifischer Bauch.
Die Blähungen kommen von der Laktulose (Milchzucker). Setz die Laktulose ab, trink viel und iß ballastoffreiche Kost, keine großen Expermimente mit Obst oder anderen Abführmitteln, die die Darmbeweglichkeit verändern oder den Stuhl erweichen. Laß bei Gelengheit mal einen H2-Atemtest auf Helicobacter Pylorii machen. Die Einnahme von Antibiotika hat auch einen Einfluss auf die Verdauung, da nicht nur pathologische, sondern auch zum Darm gehörige Keime betroffen sein können, was allerdings eher zu Durchfall führt.

beste Grüße vom Plüschfisch.

Absolut falsch
Hallo

Die Blähungen kommen von der Laktulose (Milchzucker).

Irrtum, das ist absolut falsch. Laktulose hat mit Laktose überhaupt nichts zu tun.
Laktulose besteht aus D-Galaktose und Fructose und ist für den menschlichen Organismus unverdaulich.
Es dient allerdings den Darmbakterien als Nahrung und kann dadurch die Darmflora regulieren und sogar aufbauen.
Laktulose wird von Heilpraktikern gerne verwendet zum Aufbau der Darmflora. (Der Tod steckt im Darm)

http://www.solvay.de/section8/bifiteral/0,51057-4-0…

Gruss na_nu?

4 „Gefällt mir“

Hallo,

nach dem, was Du beschreibst, hast Du eine beginnende Bauchspeicheldrüsenentzündung. Haargenau diese Symptome hatte ich auch (plus Schmerzen). Sofort ab in die Notaufnahme, ist ernst.

Gruss und gute Besserung,

Andreas

Hallo Martin,

wenn Deine Beschwerden anhalten oder immer wiederkommen, muss man es natürlich schon abklären. Das kann aber ein langer Weg werden, denn solche Funktionsstörungen sind sehr häufig, ohne dass man eine Ursache findet.

Versuche erstmal rauszufinden, welche Nahrungsmittel Du gut verträgst und welche nicht.

Eine Laktose-Intoleranz kann sich in jedem Alter entwickeln. Bei mir hat es sich z.B. deutlich gebessert, seit ich meinen allmorgendlichen Cappucino durch Espresso (ohne Milch/Sahne) ersetzt habe. Vorsicht vor Eis, Schokolade, fertigen Backmischungen, Keksen etc. Hömoöpathische Kügelchen enthalten auch Laktose. Gesäuerte Milchprodukte (Joghurt, Käse, Sauerrahmbutter) haben weniger Laktose als ungesäuerte (Milch, Sahne, Süssrahmbutter).

Ballaststoffreiche Ernährung kann Blähungen und Durchfall begünstigen. Solange Du regelmässigen Stuhlgang hast, brauchst Du keine zusätzlichen Ballaststoffe.

Wenn die Beschwerden hauptsächlich nach dem Essen auftreten, lieber öfters kleinere Mahlzeiten einnehmen als einmal am Tag richtig viel essen.

Bei akuten Blähungen können Kapseln oder Kautabletten mit dem Wirkstoff Simeticon helfen (rezeptfrei in der Apotheke), und im Notfall auch mal ein ganz gewöhnliches Schmerzmittel, z.B. Iboprofen.

Gute Besserung wünscht

laborratte

Hi, besorg dir in d. Apotheke mal Lefax Tbl. u. kau mal 2 Stück. Deine Blähungen gehen weg u. Du fühlst Dich gleich viel besser.
MfG ramses90.

Hi, eine abenteuerliche Ferndiagnose!
Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist ein schweres Krankheitsbild u. ist enormen Oberbauchschmerzen verbunden! Wer das hat, sitzt nicht mehr am PC u. fragt im w-w-w um Rat!
MfG ramses90.

1 „Gefällt mir“

Laß bei Gelengheit mal einen H2-Atemtest auf Helicobacter
Pylorii machen.

Der H2-Atemtest ist nicht zur Diagnose einer Helicobacter pylori-Erkrankung geeignet. Siehe 13C-Atemtest, Urease-Test.

HG
sunconure

Hallo,

ich hatte schon einmal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die Symptome waren (bis auf die Schmerzen) wie beschrieben. Die Schmerzen waren anfangs gar nicht so schlimm, viel nerviger war der Stuhldrang.

Gruß

Andreas

Hallo,

ich hatte schon einmal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die
Symptome waren (bis auf die Schmerzen) wie beschrieben. Die
Schmerzen waren anfangs gar nicht so schlimm, viel nerviger
war der Stuhldrang.

Guten Tag,
deswegen ist Ihre Verdachtsdiagnose noch lange nicht richtig. Ein und diesselbe Erkrankung kann sich unterschiedlich manifestieren. Ausserdem müssen Sie ohne weitere Mittel bei so einer allgemein gehaltenen Anamnese mehrere DDs berücksichtigen.
Sie sollten - ohne den Patienten jemals gesehen zu haben oder eine Diagnostik durchgeführt zu haben - niemals aus der Hüfte schiessen.

Herzliche Grüße
sunconure

1 „Gefällt mir“

Hallo,
nach einem Antibiotikum nehme ich grundsätzlich 50 St. Omniflora-N Kaps. ein, um die Darmflora wieder herzustellen.
Bei Magen-Darm-Problemen hilft mir Retterspitz innerlich.

Alles Gute wünscht Dir
Rosa

Die Blähungen kommen von der Lactulose.

H2-Test
Mit diesem Test hat man bei mir Heliobacter festgestellt und erfolgreich behandelt mit der Dreifachantibiose.

bg. vom Plüschfisch.

Die Blähungen kommen von der Lactulose.

Trotzdem: Hallo
Wow, Hellseher aus der Ferne, Glückwunsch!
Laktulose kann Blähungen verursachen, das ist richtig, aber kein Grund es abzusetzen.
Die Gleichsetzung von Lactose und Laktulose ist jedoch absolut falsch!
Solche Grundkenntnisse sollte man schon besitzen, da Laktulose ein gängiges Mittel vor allem in der Pflege ist und lassen dann an den fachlichen Ratschlägen eines „Experten“ starke Zweifel aufkommen.
Trotzdem: Gruss
na_nu?

1 „Gefällt mir“

Mit diesem Test hat man bei mir Heliobacter festgestellt und
erfolgreich behandelt mit der Dreifachantibiose.

bg. vom Plüschfisch.

Du solltest nicht auf Deinem Irrtum beharren, denn der H2 Atemtest hat miit dem Helicobacter nun so überhaupt nichts zu tun.
Ich helfe Dir gerne auf die Sprünge:
Der Text ist für den Laien auch verständlich geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffatemtest

Gruss na_nu?

2 „Gefällt mir“

Wenn der Mann unter Blähungen leidet und das Medikament Lactulose erhält, dann setzt man es ab.

Heliobakter Pylorii hat als SEP nunmal H2, ergo H2-Test. Führte ja zum richtigen Ergebnis und wurde entsprechend behandelt. Von daher.

Ergo ist das absolut falsch absolut falsch :wink:

beste Grüße vom Plüschfisch.

1 „Gefällt mir“