es gibt ja Kohletabletten, die man einnehmen kann. Kann man nicht stattdessen einfach Grillkohle nehmen oder Briketts?
Also durch deren große Oberfläche(o.k. Aktivkohle hat größere) werden ja Toxine gebunden im Magen-Darmtrakt.
Auch bei Wespenstichen soll Kohle helfen, einfach Pulverisiert darauf geben und die Gifte werden an die Kohle gebunden. Also früher hatte man ja auch keine Kohletabeltten & daher wohl normale Kohle genutzt.
es gibt ja Kohletabletten, die man einnehmen kann. Kann man
nicht stattdessen einfach Grillkohle nehmen oder Briketts?
Nein, die ist vermutlich nicht so wirksam und zudem evtl. verunreinigt.
Auch bei Wespenstichen soll Kohle helfen, einfach Pulverisiert
darauf geben und die Gifte werden an die Kohle gebunden.
Die Toxine sollen aus der Einstichstelle herausgezogen werden, durch die Haut bzw. den minimalen Wundkanal heraus?
Glaub ich nicht - aber wird sicher auch nicht schaden.
Was aber bei mir (!) hilft, ist die Anwendung von Hitze.
Ich las, dass kanadische Holzfäller bei Insektenstichen ne glühende Zigarette (die man dort anscheinend auch im Wald immer dabei hat?) so nahe wie auszuhalten an die Stichstelle halten. Dadurch sollen die Gifte denaturieren. Habe ich selber getestet, wirkt.
Mittlerweile gibt es extra Geräte mit ner 9V Batterie, die eine kleine Metallfläche auf Temperatur bringt. Google mal „Insektenstichheiler“.
Wie geschrieben, ICH empfand dabei eine schnelle Linderung und die Begründung erschien MIR nachvollziehbar. Muss ja nichts heißen…
Hallo,
medizinische Kohle ist gereinigt. Frag in der Apotheke nach einem günstigen Präparat nach.
Gegen den Wespenstichjuckreitz kann man den Stich sofort am besten aussaugen, notfalls ein Familienmitglied bitten, wenn die Stelle unzugänglich liegt.
Danach wende ich bei Bedarf die Wärmetherapie an. Ich erhitze Wasser und wärme darin einen Teelöffel an. Mehrfach kurz auf den Stich tippen, bis der Reitz verschwindet.