Hi,
gibt es Medikamente, die universell wirken oder die man eher nicht nehmen sollte, wenn man im Outback unterwegs ist?
Ich rate z.B. dringlichst davon ab, Aspirin zu schlucken, wenn man sich verletzt hat, weil die Inhaltsstoffe das Blut verdünnen und zugleich die Blutstillung hemmen können. Daher rate ich eher zu Medikamenten auf ibuprophenbasis (z.B. Dolormin).
Aber wie schauts aus bei Überlkeit - wenn man zu viel, was falsches oder schlicht was verdorbenes gegessen hat. Was nimmt man dann? Sind Kohletabletten da ratsam oder eher ein kräftiger Schluck aus der Pulle?
Welches Medikament nimmt man idealerweise bei Grippe / Fieber? Gibts es ein frei erhältliches Breitbandantibiotikum - dass man bedenkenlos einnehmen kann (z.B. GrippostadC)?
Verbandsmaterial, Pinzette lass ich mal aussen vor!
Also wenn eienr Tipps hat - wäre ich dankar!
cu
Hi!
Welches Medikament nimmt man idealerweise bei Grippe / Fieber?
Gibts es ein frei erhältliches Breitbandantibiotikum - dass
man bedenkenlos einnehmen kann (z.B. GrippostadC)?
Dieser Satz ist sehr aufschlussreich, ersehe ich daraus, dass du nicht wirklich Ahnung hast. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du dir eine sinnvolle Apotheke zusammenstellen willst, solltest du ein wenig Ahnung haben.
So ist das von dir genante Medikament kein Antibiotikum, solches wäre gegen einen viralen Infekt auch machtlos, da es nur Bakterien angreift.
Ich würde dir empfehlen, eine Reiseapotheke mit deinem Hausarzt zusammenzustellen, da dieser eventuelle Unverträglichkeiten oder Allergien berücksichtigt.
fg
MT
Mein Sohn war Monate da unterwegs. Laut seiner Aussage darf man garnichts an Medis mitnehmen,(Flugzeug) nur was man dringend einnehmen muß. Kontrollen sind sehr streng. Keine Pinzetten, Scheren u.s.w.Impfungen sind keine vorgeschrieben, aber er hat alles auffrischen lassen. Im Internet gibt es sehr viele Infos für Touren Outback, was wichtig ist, was man beachten soll. Surf mal rum!
Hallo patte,
erst mal ist das Australische Outback nicht mehr so ‚outbackig‘ wie man denkt. Zweitens ist Aussiland recht gut entwickelt - auch wenn man das beim schauen von Crocodile Dundee nicht vermutet.
Man darf natürlich Verbandscheren und solches mitnehmen - solange sie im Koffer und nicht im Handgepäck sind. Was du nicht mit nehmen darfst - auch im Koffer nicht, sind alle Arten von Lebensmitteln. Und das meinen sie auch so wie sie es sagen - also auch nicht die Erdnüsse von Garuda einsacken.
Bei deiner Ahnung würde ich sagen:
Pflaster, ein paar Kompressen, ein/zwei Mullbinden, eine elastische Binde falls du umknickst. Sonnenmilch! und nen Hut!, abschwellende Salbe z.B. Mobilat, was gegen Sonnenbrand, Mückenstiche z.B. Soventol, was gegen Kopfschmerzen z.B. Aspirin (auch wenn du das nicht empfiehlst), was gegen Durchfall, falls du dazu neigst z.B. Imodium, was gegen Verstopfung falls du dazu neigst, Lutschtabletten gegen Halsschmerzen, was gegen Reisekrankheit falls du dazu neigst, warum willst du was Verdorbenes essen?
Dann Medikamente die du evt. auch hier nimmst, z.B. Thyroxin, die Pille oder so was.
Wenn was Schlimmeres ist, geh zum Doc - irgendein Breitbandantibiotikum hat da wenig Nutzen, wenn du keine Ahnung hast, ob es überhaupt sinnvoll wäre. Sinnvoller ist ein gutes kleines Wörterbuch, in dem auch einige Med-Begriffe stehen.
Du fährst doch nicht zum Amazonas!
Vegemite Grüße …lux
Hi,
Danke für die Tipps und „Kritik“! In der Tat habe ich nur recht wenig Ahnung, zum Thema Breitbandantibiotika!
Ich dachte nur, dass man etwas gegen Grippe/Fieber mitnehmen sollte - für alle Fälle. An ein Mitnahmeverbot im Flieger - muss ich ehrlich gestehen, habe ich nicht dran gedacht!
Ich werde bei passender Gelegenheit mal meinen Hausarzt fragen, inwieweit er mir was empfehlen kann!
Falls es jemanden interessiert: Viele Medikamente sind zwar im Ausland billiger, doch die Wahrscheinlichkeit, dass man anstatt wirksamer Medikamente, eine Lutschpastille als das Medikament verkauft bekommt, ist ungleich höher! Vor ettlichen Jahren war ich in Bulgarien (vor der EU-Ära) - als das Land gerade im Aufbau war. Ich lag 3 Tage mit wahnsinnigen Kopfschmerzen flach, bis mir einer sagte, dass ich das selbe Medikament mal in einer anderen Apotheke kaufen sollte - selbe Verpackung … doch die Tabletten hatte eine ganz andere Farbe - und das Medikament das hat auch sofort gewirkt! Aber versuch mal alleine darauf zu kommen …