Misshandlung von Tieren

Mal angenommen es gibt einen Jäger, der seinen Hund tritt, schlägt und mit Stromreizen erzieht und man möchte dieses unterbinden und dem Tier weitere Strapazen ersparen - welche rechtlichen Wege gibt es?

Mal angenommen es gibt einen Jäger, der seinen Hund tritt,
schlägt und mit Stromreizen erzieht und man möchte dieses
unterbinden und dem Tier weitere Strapazen ersparen - welche
rechtlichen Wege gibt es?

Man könnte anzeige erstatten. Der Einsatz von sog. Teletact geräten ist in Deutschland verboten.

Erstens könnte ein Verstoss gegen das TierschutzG vorliegen:
http://bundesrecht.juris.de/tierschg/__3.html
http://bundesrecht.juris.de/tierschg/__17.html
http://bundesrecht.juris.de/tierschg/__18.html

Oder man meldet das dem Tierschutzverein. Die unternehmen dann irgendwas…

DM

http://bundesrecht.juris.de/tierschg/__3.html

Ist dann lt. § 3 Abs. 9 TierSchG nicht die Mästung von Gänsen o. Ä. ein Verstoß gegen dieses Gesetz? Denn die Ernährung durch das Einführen eines Metallrohres in den Hals der Tiere ist ja nicht aus gesundheitlichen Gründen notwenig, oder? Ich weiß jetz nicht, ob das Gänse waren, aber ich habe mal im TV gesehen, wie Tieren unter Zwang Futter zu Mästungszwäcken über ein Metallrohr verabreicht wurde.

Grüße
Martin

Hallo,

Ist dann lt. § 3 Abs. 9 TierSchG nicht die Mästung von Gänsen
o. Ä. ein Verstoß gegen dieses Gesetz?

natürlich und genau deswegen wird das in Deutschland schon seit Jahren nicht mehr gemacht, während die Franzosen das - von der Nationalversammlung abgesegnet - als ihr schützenswertes nationales Kulturerbe betrachten.

Gruß,
Christian

…und das SCHÄCHTEN von schafen und ziegen–gesetzliche ausnahme aus religiösen gründen!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht, daß ich das rechtfertigen wollte, aber dafür gibt es keine gesetzliche Ausnahme, sondern einzelfallbezogene Ausnahmegenehmigungen. Hintergrund ist ein Urteil des BVerfG, das sich wiederum auf Art. 4 GG bezieht (Religionsfreiheit).

Gruß
Christian

…und das SCHÄCHTEN von schafen und ziegen–gesetzliche
ausnahme aus religiösen gründen!!

Nicht, daß ich das rechtfertigen wollte, aber dafür gibt es
keine gesetzliche Ausnahme, sondern einzelfallbezogene
Ausnahmegenehmigungen.

Hallo,

wobei natürlich eben diese Genehmigungen auch auf einem Gesetz beruhen § 4a Abs. 2 Nr. 2 TierSchG iVm § 14 Abs. 2 Nr. 3 TierschutzschlachtVO.

Mfg vom

showbee

Hallo erstmal,

Mal angenommen es gibt einen Jäger, der seinen Hund tritt,
schlägt und mit Stromreizen erzieht und man möchte dieses
unterbinden und dem Tier weitere Strapazen ersparen - welche
rechtlichen Wege gibt es?

Erstmal zu den Teletactgeräten, soweit mir bekannt ist dürfen diese Geräte zur Ausbildung genutzt werden. Vorgeschrieben sind aber, soweit ich weiß, eine gewisse Höchststärke der Stromstöße und ein Befähigungsnachweis des Trainers.
Mir ist auch ein erzogener Hund lieber als irgendeine Bestie, die ja nur spielen will.
Ein Jagdhund ist für den Jäger ein Arbeitstier, der muss verletztes Wild aufspüren,geschossene Enten aus dem Wasser holen usw.
Ich denke mal der betreffende Waidmann wird sein Tier nicht verletzen oder quälen, normaler Weise stellt so ein Tier ja auch einen hohen Wert dar. Und auch wenn mancher es anders sieht, 99% der Jäger sind echte Natur- und Tierfreunde (bitte jetzt keine Diskussionen über Sinn und zweck der Jagd).

Andererseits gibt es Ar…löcher und Sadisten in allen Bevölkerungsgruppen.Der Punk oder „Penner“ der seinen Hund als besten Freund sieht, und ihn auch so behandelt ist mir z.B. lieber als die brave Oma die ihren Bello zur Gartenwalze füttert.

Antiautoritär erzogene Hunde mögen zwar nette Begleiter und gute Freunde des Menschen sein, aber gerade der Gebrauchshund muss auch gezeigt bekommen was er darf und was nicht.

Meinen Riesenschnautzer musste ich z.B. zweimal gewaltsam aus dem Gehege der Kaninchen „entfernen“. Da blieb keine Zeit für Diskussionen
sonst hätte es Kaninchen-Gulasch gegeben.
Seitdem ist der Gute nicht mehr über den nur 80cm hohen Zaun gegangen.
Es legt sich vor den Zaun und schaut sich seine Freunde nur an. Ob das mit einer langwierigen Gesprächsterapie auch geklappt hätte möchte ich bezweifeln.

Sprich doch den Waidmann einfach mal an und frage Ihn wie er den mit der Ausbildung des Hundes vorankommt.Bei einem ruhigen Gespräch kann er Dir vielleicht erklären warum er die in Deinen Augen derben Erziehungsmethoden anwendet.

Ist zwar alles ein bisschen durcheinander jetzt, aber es ist ja auch schon spät.
gruß Bernd (Forstwirt,Jägerssohn, Tier-und Menschenfreund)

beim verladen von schlachtvieh sind diese teletacter verboten,also dürfen die auch bei hunden nicht eingesetzt werden! aber wer kontrolliert das?

Hallo nochmal,

Beim verladen von Schlachtvieh sind diese teletacter
verboten,also dürfen die auch bei Hunden nicht eingesetzt
werden! aber wer kontrolliert das?

Ich glaube wir reden von verschiedenen Dingen.Du meinst Geräte die man in der Hand (oder die an einer Stange befestigt sind )hält und die auf Knopfdruck einen Stromstoß aussenden ähnlich wie sie als Abwehrwaffe für die Handtasche verkauft werden, oder ?
Als Teletactgerät bezeichne ich Geräte die mit einem Halsband dem Hund angelegt werden. Reagiert das Tier bei der Ausbildung nicht auf die Kommandos seines Hundeführers kann dieser dann per Funksignal einen Stromschlag auslösen.
Diese Geräte sind umstritten das ist klar, aber bevor der Hund über eine Strasse läuft,eine Herde Schafe aufmischt oder z.B. die Gruppe vom Ponyhof durch die Gegend jagt halte ich den Einsatz für gerechtfertigt.
Viele junge Hunde lernen es auch anders (jeder normale Ausbilder wird es ersteinmal ohne versuchen), manche mit „Hilfe“ dieser Geräte, andere nie, die werden dann an nette Familien abgegeben da Sie für Ihre Aufgabe nichts taugen.

Es gibt auch Geräte die mit einem akustischen Auslöser verbunden sind ,damit sollen Kläffer „geheilt“ werden. Da bin ich auch sehr skeptisch
das kann man seinen bello auch anders abgewöhnen, da sind auch nicht Leib und Leben in Gefahr.
Es gibt da einen witzigen Film,Herrchen möchte den Hund mit sowas erziehen, Frauchen ist dagegen,Herrchen sagt das tut gar nicht weh und zieht sich das Teil selber an als er mit Fiffi alleine ist.
Fiffi bekommt einen Kläffanfall der Rest ist einfach zum Brüllen …besonders fürs Herrchen.

Gruß an alle Tier und Menschenfreunde
Bernd

Es geht mir nicht um die Erziehung eines Tieres, sondern hier das definfitiv unadäquate Verhalten eines Besitzers. Ein Hund der 30 cm neben einem Fahrrad läuft, weil er das Kommando bei fuß bekommen hat und ein Besitzer, der das Tier dann dermaßen in die Seite tritt, dass der Hnd weg fliegt, un der Meinung ist, dass das nicht genug bei fuss ist, finde ich nicht angemessen.

Ein Hund der erzogen ist ist die eine Sache, ein Hund der 150% erfüllen muss und an dem der Besitzer seine Macht auslässt eine andere. Ich rede hier auch nicht von einer Ausnahmesituation, wo schnell gehandelt werden muss, sondern von dem normalen Leben.

…und das SCHÄCHTEN von schafen und ziegen–gesetzliche
ausnahme aus religiösen gründen!!

Auch wenn ich genau weiss das ich es bereuen werde:

Das Schächten ist allemal besser und tierfreundlicher als dass was Du mit Deinen Tieren machst.

Zitronendosis gegen Kläffen
Moimoin!

Es gibt auch Geräte, die über ein Mikrofon und einer „Zitronendüse“ verfügen. Besonders laut kläffende Hunde bekommen eine Dosis Zitrone auf die Nase gesprüht, wenn ein Kläffton abgegeben wird.
Da Hunde keine Zitronendüfte abkönnen, ist dies eine zwar gemeine, aber wirksame Methode, Ruhe ins Haus zu bekommen und mit den Nachbarn wieder Frieden zu stiften.
Die gibt es in jeder Tierhandlung.
Da braucht man dann als Herrchen auch nicht ausrasten und dem Tier Verletzungen beibringen.

Auch wenn ich genau weiss das ich es bereuen werde:

Das Schächten ist allemal besser und tierfreundlicher als dass
was Du mit Deinen Tieren machst.

Frage. Als was wer macht ?

Gruß Bernd

Mahlzeit

Es gibt auch Geräte, die über ein Mikrofon und einer
„Zitronendüse“ verfügen. Besonders laut kläffende Hunde
bekommen eine Dosis Zitrone auf die Nase gesprüht, wenn ein
Kläffton abgegeben wird.
Da Hunde keine Zitronendüfte abkönnen,

oh da gibt es Unterschiede ! Mein alter Hund verließ den Raum wenn nur eine Zitrone oder Apfelsine geschält wurde, der jetzige bettelt sogar danach und frißt es dann auch.

ist dies eine zwar

gemeine, aber wirksame Methode, Ruhe ins Haus zu bekommen und
mit den Nachbarn wieder Frieden zu stiften.
Die gibt es in jeder Tierhandlung.
Da braucht man dann als Herrchen auch nicht ausrasten und dem
Tier Verletzungen beibringen.

Da gibt es aber auch Leute die sagen die Nase ist das empfindlichste Sinnesorgan des Hundes und der leidet dabei auch usw.
Soll ja auch falsch sein den Welpen in seine eigene Hinterlassenschaft zu tunken, und andere schwören das gerade das hilft !

So ich werde jetzt meinem Schlappohr ein wenig die Lauscher kraulen
und ich bin sicher, DAS gefällt ihm.
Gruß Bernd

was meinst du denn damit?

Das Schächten ist allemal besser und tierfreundlicher als dass
was Du mit Deinen Tieren machst.

was meinst du denn damit?

Naja, entweder bist Du ein kleines Spassvögelchen mit dem Humor eines 12jährigen oder Du züchtest Schweine.

Und wenn ich sehe was heute in Mastbetrieben mit den Tieren angestellt wird BEVOR ihnen der Bolzen das Bewusstsein raubt, dann weiss ich wirklich nicht was am Schächten im Vergleich dazu brutal sein soll…

was wird denn in mastbetrieben heute mit schweinen angestellt?
mit bolzen werden die jedenfalls nicht mehr betäubt!
woher hast du denn dein wissen–gesamtschule oder aus dem fernsehen?
das ist doch hier ne seite,wo der eine dem anderen sein wissen oder seine erfahrungen weitergibt—d.h.du kannst doch hier nicht deine vermutungen äussern!
webmaster,hier solltest du mal eingreifen!!

1 „Gefällt mir“

was wird denn in mastbetrieben heute mit schweinen angestellt?
mit bolzen werden die jedenfalls nicht mehr betäubt!

BOAH! Jetzt mach mich fertig oder? Wenn man im Ganzen nicht recht hat muss man solchen Kleinkram zerhacken hm? Davon haben wir doch noch so einen hier, warum macht ihr keinen Club auf?

Hab mir gerade mal angelesen womit man Schweine vor der Schlachtung betäubt. Ist ja nett, mit CO2! Hm, an was erinnert mich das? Ach ja, Juden und Gas, da war ja mal was. Irgendwie kam mir diese Geschichte von wegen vom LKW ins Schlachthaus prügeln, zusammenpferchen und in Panik ersticken lassen gleich bekannt vor.

woher hast du denn dein wissen–gesamtschule oder aus dem
fernsehen?

Hey, Du bist ja ein ganz harter Kerl oder? Also abgesehen davon dass ich aufm Bauernhof gross geworden bin aber mich nach 30 Jahren nicht mehr daran erinnere womit man was geschlachtet hat: Für so einen sarkastischen Seitenhieb hätte ich mehr Ansatzpunkte bei Dir gelle.

das ist doch hier ne seite,wo der eine dem anderen sein wissen
oder seine erfahrungen weitergibt—d.h.du kannst doch hier
nicht deine vermutungen äussern!
webmaster,hier solltest du mal eingreifen!!

Danke, jetzt hab ich vor Lachen meinen Kaffee quer über den Monitor verteilt.

BOAH! Jetzt mach mich fertig oder? Wenn man im Ganzen nicht
recht hat muss man solchen Kleinkram zerhacken hm? Davon haben
wir doch noch so einen hier, warum macht ihr keinen Club auf?

Hallo Patrick,
schreibe einfach in den Fachbrettern nur das, was du sicher weißt. In einem Expertenforum solltest du dich nicht wundern, wenn du sonst korrigiert wirst. Schuld sind dann nicht die Anderen.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“