Mit 15 Eiskunstlaufen lernen?

Heii ihr da.
Also… Ich gehe schon länger Eislaufen als Hobby und kann auch den Flieger, hab ich mir slebst beigebracht. Nun würd ich gern wissen, ob ich als 15 Jährige noch Eiskunstlaufen lernen kann? Ich habe früher leider nichts in die Richtung gemacht, sprich Ballet oder ähnliches. Das einzige was ich schon mache seit ich denken kann, ist Inliner fahren^^
Also denkt ihr mit 15 kann man noch so manche Figuren lernen?
Und wie oft müsste man trainieren? Bräuchte ich einen Privatlehrer? Oder auch Balletstunden?^^
Bitte antwortet mir, danke =)

Hallo!

Ja, es geht. Allerdings wirst es mit der Deutschen Meisterschaft wahrscheinlich nicht mehr klappen :wink:. Aber Du bist jung genug, um alle Sprünge zumindest einfach, vielleicht auch noch doppelt zu lernen (ausgenommen der Doppelaxel). Pirouetten sind sogar leichter. Zumindest die normalen, also Waage-, Sitz-, Standpirouetten und die Kombination aus diesen. Der Vorteil bei den Pirouetten ist, dass es dabei weniger um Athletik und Mut, sondern mehr um Gefühl und Fleiß geht. Und das schafft man auch wenn man schon etwas älter ist.

Was du tatsächlich erreichen wirst, hängt neben Deinem Talent vor allem vom Aufwand ab. Glaube nicht, dass Du mit einmal einem Stündchen Training alle 2 Wochen besonders viel lernen wirst. Ein Dreiersprung, vielleicht noch Salchow, Toeloop und Standpirouette mag mit so wenig Training machbar sein, aber nur Ausnahmetalente schaffen auf die Art irgendwann mal den Rittberger.

Wenn Du möglichst schnell möglichst viel lernen möchest, solltest Du möglichst bald Mitglied in einem Eislaufverein werden und u.U. zusätzliches Privattraining buchen. Hast Du richtig Geld, kannst Du auch sofort zum Sommertraining in einen geeigneten Wintersportort fahren und Dich dort von den Trainern unterrichten lassen. In Frage kämen (freie Kapazitäten vorausgesetzt) Oberstdorf, Davos, vielleicht auch Garmisch Patenkirchen, St. Moritz… Da mir das Geld für solche Dinge aber immer fehlte, kenne ich das nur vom Hörensagen, also frage unbedingt vorher nach, ob die Trainer noch Schüler aufnehmen.

Genau wie Du habe ich auch erst mit 15 den Schritt von der Hobbyläuferin zur Eiskunstläuferin gemacht. Da mir aber die volle Unterstützung der Eltern fehlte, musste ich mich auf das Vereinstraining beschränken und habe in den öffentlichen Laufzeiten weitergeübt. In der Anfangszeit auch mal 10 Stunden in der Woche. Beim Vereinstraining braucht man mit 15 ein ziemlich dickes Fell, denn meist trainiert man zusammen mit kleinen Kindern. Ich hatte das Glück, dass mit mir damals noch zwei andere 15jährige angefangen hatten. Das half mir gut über die Anfangszeit. Auch wenn die beiden sich irgendwann verabschiedet hatten…

Ganz wichtig ist aber auch, dass Du Dir ein Paar vernünftige Schlittschuhe anschaffst. Mit dem Billigmaterial, das normalerweise angeboten wird, kommst Du nicht weit. Rechne mal mit 150 Euro und mehr für ein ordentliches Einsteigermodell. Achte darauf, die Schlittschuhe nicht zu groß zu kaufen. Vermutlich wachsen Deine Füße nicht mehr und Schlittschuhe für Erwachsene sollten maximal eine halbe Nummer zu groß sein. Mit etwas Glück kannst Du auch ein gebrauchtes Paar finden. Am besten fragst Du Deinen künftigen Trainer. Hast Du keinen, kann ich Dir aber auch helfen.

Wenn Du erst einmal 18 bist, hast Du die Möglichkeit, an Erwachsenenwettbewerben teilzunehmen. Jugendwettbewerbe stehen Dir natürlich jetzt schon offen, aber die Konkurrenz ist für einen Spätanfänger doch sehr hart. Zumal man diese Miniwettbewerbe nicht besuchen darf, sie sind altersbeschränkt. Richtig los geht es dann erst ab der Anfängerklasse und das Niveau ist schon ziemlich hoch. Versuchen kannst Du aber auch das. Auf einen Erwachsenenwettbewerb hinzuarbeiten, wäre aber für Dich deutlich besser. 3 Jahre Training bis zur ersten richtigen Kür ist vielleicht gar nicht so schlecht. Bis dahin kannst Du Dich auf die Prüfungen Frei-, Figuren-, und Kunstläuferprüfung stürzen und vielleicht auch schon eine 8. Kürklasse in Angriff nehmen. Hier bei uns in NRW gibt es seit letztem Jahr sogar spezielle Breitensportklassen (Klasse 8 und 7), die genau für solche Läuferinnen wie Dich konzipiert sind. Sie sollen es Spätanfängern ermöglichen, auch mal eine Landesmeisterschaft mitzumachen.

Ballettstunden schaden nicht, sind aber nicht unbedingt nötig. Für eine Kür ist ein gutes Ausdauertraining mindestens genauso wichtig. Sicherlich kommt eine Hochleistungssportlerin kaum ohne zusätzliches Balletttraining aus, aber bei uns Breitensportlern? Vielleicht kannst Du mal Ballett als VHS-Kurs belegen, vielleicht wird es aber auch in Deinem Eislaufverein zusätzlich angeboten. Zuerst einmal würde ich aber an Deiner Stelle einem geeigeten Verein beitreten und den Rest hörst Du dann schon von den Trainern und den anderen Läufern.

Mir hat es in der Anfangszeit immer geholfen, die wichtigsten Dinge nochmal nachzulesen, gerade weil bei mir das Geld für Privatunterricht nicht „drin“ war. Wenn Du gut Englisch kannst, empfehle ich Dir das Buch Figure Skating School von Peter Morrissey und James Young. Dort werden die Grundelemente gut beschrieben und es gibt viele Abbildungen. Auf dem deutschen Markt gibt es leider nicht viele Bücher, aus denen man wirklich etwas lernen kann.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg auf dem Eis! Eiskunstlauf ist für mich die beste Sportart von allen und sie ist, zumindest in der milderen Form des Eistanzens, bis ins hohe Alter machbar. Unsere älteste Läuferin ist 84 und sie ist wirklich nicht schlecht. Aber sie hat sich aufs Tanzen spezialisiert, soweit mir bekannt ist, aber schon von Anfang an.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anne,
danke für die Infos =)
Werde mich dann mal erkundigen… Bis die Halle wieder aufmacht dauert ja noch bis September…
Lg marie

Hallo Marie,

wo willst Du laufen? In Düsseldorf vielleicht?

Gruß

Anne