Mit 17 ausziehen: Bekommt man Unterstützung?

Ich bin letzten Monat erst 17 geworden und müsste noch ein ganzes Jahr warten, bis ich ausziehen kann. Ich komme zu Hause nicht mehr klar.

Meine Mama ist Alkoholikerin, und es kommt sehr häufig zum Streit und auch des Öfteren zu Handgreiflichkeiten. Gestern hat sie meine Tür eingetreten…
Außerdem verstehe ich mich nicht mit dem Lebensgefährte meiner Mum, und gestern ist es sogar eskaliert und er ist auf mich losgegangen.

Habe ich eine Chance auszuziehen?
Ich bin noch Schülerin und habe somit auch kein Geld, um das selbst zu bezahlen.

Hat man irgendwie eine Chance, Unterstützung vom Jugendamt zu bekommen oder so?
Muss man dann in so 'ne WG, oder bekommt man seine eigene Wohnung?

Hallo,

Hat man irgendwie eine Chance, Unterstützung vom Jugendamt zu
bekommen oder so?
Muss man dann in so 'ne WG, oder bekommt man seine eigene
Wohnung?

Ich weiß nicht ob der Artikel evtl gelöscht wird, aber dennoch:geh zum Jugendamt und bitte um Hilfe.Wie diese dann genau aussieht, kann man aus der Ferne schwer beurteilen, aber IRGENDEINE Form von Hilfe wirst du dort sicher bekommen.
Viel Glück
Backs

Hi!

Hat man irgendwie eine Chance, Unterstützung vom Jugendamt zu bekommen oder so?
Muss man dann in so 'ne WG, oder bekommt man seine eigene Wohnung?

Ich weiß nicht, ob der Artikel evtl. gelöscht wird,

Nein, wird er wohl nicht. :smile:

aber dennoch: Geh zum Jugendamt und bitte um Hilfe! Wie diese dann genau aussieht, kann man aus der Ferne schwer beurteilen, aber IRGENDEINE Form von Hilfe wirst du dort sicher bekommen.

Im Übrigen schreibe ich (leider) nicht deshalb, weil ich mich auskennen würde (ich weiß z. B. auch nicht, wie eine eventuelle externe Unterbringung aussehen könnte; da Du fast volljährig bist, schätze ich Deine Chancen darauf aber als recht gut ein), sondern „nur“, weil ich Deinem Gesagtem unbedingt zustimmen möchte!

Bitte gehe zum Jugendamt! Dort wird man Dir – wie auch immer – weiterhelfen! Jedenfalls kannst Du Deinen Lage dadurch nur verbessern.

Viel Glück
Backs

Dem schließe ich mich an.

Liza

Hallo

aber dennoch: Geh zum Jugendamt und bitte um Hilfe!

Bitte gehe zum Jugendamt! Dort wird man Dir – wie auch immer –
weiterhelfen! Jedenfalls kannst Du Deinen Lage dadurch nur
verbessern.

Eventuell kannst du noch zusätzlich die Nummer gegen Kummer, Kinder- und Jugendtelefon, kostenlos und anonym, 0800 1110333 anrufen

http://www.nummergegenkummer.de/

Viele Grüße