Mit 17 Jahren Taschengeld aufbessern

Darf ich mit Programmieren mein Taschengeld ein wenig Aufbessern, ohne gleich Gewerbe anmelden zu müssen bzw Steuern abzugeben.
Ich besuche noch das Gymnasium und möchte jetzt als Hobby betreiben was ich später selbständig machen möchte.

Hallo Benjamin,

Ich denke mal, dass wenn du für die Firma eines Bekannten etwas schreibst und er dir etwas dafür gibt, ist das ok. (ohne gewähr und nicht offiziell!)

Du kannst aber keine Werbung für dich machen (inserat in der Zeitung, etc) denn dann is es so ne Art Gewerbe und zu viel Geld solltest du auch nicht einnehmen…

DjScaleo

Lieber Benjamin,

ich bin kein Jurist und wohne auch nicht in Deutschland, darum kann ich deine Frage leider nicht beantworten.
Ich rate dir, dich z. B. an http://www.dgb-jugend.de/studium/ zu wenden. Du bist zwar nicht Student, aber ich denke sie können dir trotzdem helfen.

Lieber Gruss,
Daniel

Darf ich mit Programmieren mein Taschengeld ein wenig
Aufbessern, ohne gleich Gewerbe anmelden zu müssen bzw Steuern
abzugeben.
Ich besuche noch das Gymnasium und möchte jetzt als Hobby
betreiben was ich später selbständig machen möchte.

Da kenne ich mich nicht mit aus. Vermutlich geht kein Weg an eine Gewerbeanmeldung vorbei. Eine einfache Alternative wäre vielleicht, sich als 400Euro-Kraft einstellen zu lassen. Dann sollte aber abgesprochen werden, wem das entstandene Programm gehört: die oder deinem Arbeitgeber.
MfG Karl

abzugeben.

Hallo,
ich habe leider keine Ahnung :frowning:

abzugeben.

Rechne noch nicht unbedingt mit dem Geldverdienen. Versuche doch erst dich beim Programmieren zu spezialisieren. Dabei würde ich dir empfehlen erst im Opensource-Bereich dich umzusehen und über Erweiterungen von Programmen, die dich interessieren nachzudenken und dann ggf. dort aktiv zu werden.

Du solltest dann dies ebenfalls als open source veröffentlichen. Damit kannst du dann dir in einer Gemeinschaft einen Namen machen und dies kann dir dann ggf. für die Zuhunft einen gute Start geben.

Gruß
Klaus Sailer