Mit 35 noch Skifahren lernen?

Da meine Kids Skifahren und ich immer unten im Tal warte, bin ich am überlegen, ob ich mit 35 noch das Skifahren lernen soll.
Hat man in diesem Alter noch die Leichtigkeit, das zu erlernen. Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder Ratschläge. Bin für alles dankbar.

Hallo,

warum nicht? Das hängt natürlich davon ab wie stark Dein Willen und die daraus resultierende Motivation ist. Auch wäre es nicht schädlich wenn Du ein sportlicher Mensch mit nicht zu großer Angst vor Höhen und Geschwindigkeit wärst.

Ich habe mit 30 angefangen und habe es gelernt - der Anfang war zwar hart, aber heute kann ich es teilweise eine Ecke besser als die Leute die mir damals um Längen voraus waren.

Wenn Du es wirklich willst, dann schaffst Du es auch!

Viel Glück.

Gruß
Frank

hi
vielleicht gehts nicht mehr ganz so schnell, aber ich würde es dir sicher anraten es zu tun, wen du es dir schon überlegst! am besten fragst du bei der örtlichen ski-schule. dort kann man oft auch privatstunden nehmen oder vielleicht gibts sogar ganze erwachsenengruppen. ich finde es toll dass du es in erwägung ziehst es zu lernen, und ich wil dich ermuntern dies zu tun, ich denke du wirst es nicht bereuen!
lg niemand
ps: sorry, wens auch nicht besonders informativ war:wink:

Hallo Corpusdelicti,

ich wuerds machen.

Ich hab mit 41 angefangen noch Snowboarden zu lernen. Vorher stand ich nie auch nur einmal auf Skiern oder einem Board. Es dauert eine weile, aber es lohnt sich. Als ich angefangen habe hatte ich erst ein paar Stunden mit einem Trainer allein. Nach einiger Zeit habe ich mich dann zu einem Wochenkurs angemeldet. Dort war ich dann wirklich der aelteste, auch der Trainer was juenger. Aber Spass gemacht hats trotzem.

Nur Mut,

Gruss Reiner

Hi,

wüsste nicht was da dagegen sprechen soll wenns keine gesundheitlichen Einschränkungen (kaputtes Knie etc.) gibt.

Viel Spaß,
mΔx

Die Frage ist , wie Sportlich sind sie ansonsten ?

wenn sie aktiv andere Sportarten machen , die etwas mit Balance oder körperbeherchung zu tun haben , denke ich sind die vorraussetzungen gut .

wenn ich aber mich aber in meinem Bekanntenkreis umschaue und mir die Personen um 35 betrachte , dann fange ich an zu überlegen , denke dabei nur an unser Klassentreffen ( ok wir sind über 40 ) , aber von rund 50 Leute waren noch rund 15 Personen in der lage eine etwa 5 km lange Wanderung mit kleiner Steigung problemlos zu laufen und davon blieben 2 noch ständig zurück und waren völlig ausser Puste .

Ich bin 45 , würde es mir auch noch zutrauen , habe früher Rollerblades gelaufen , darf es aber nicht mehr , weil ich mir mal ein Knie gebrochen hatte .
wenn ich das nochmal breche , fahre ich AOK - Chopper .

Wie sagt man : mal in sich gehen und sich selber einschätzen ob man noch in der lage ist , nicht ob man will .

Hallo,

ich nochmal.

Ja, richtig - die persönliche Fitness ist sicherlich ein ganz wichtiger Punkt bei dem Start in eine neue Sportart.

Ich selber bin jetzt 46 und habe letztes Jahr mit dem Eishockeyspielen angefangen - bei meinen ersten Spielen in einer Hobbytruppe kam ich mir dermaßen blöd vor, das ich zuerst ans sofortige Aufhören dachte. Es war alles so kompliziert und unheimlich schnell. Inlineskaten/Schlittschuhlaufen konnte ich zwar, aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied dabei in voller Ausrüstung die Koordination mit Schläger und Puck auf 3mm breiten Kufen zu bewältigen und gleichzeitig entsprechend auf das Spielgeschehen zu reagieren. Für mich ist es der komplexeste Sport den ich je ausprobiert habe, aber gerade darin liegt der Reiz.

Dagegen ist meiner Meinung nach das Skifahren sehr viel einfacher.

Was soll ich sagen, ich habe nicht aufgegeben und nach mittlerweile einer Saison Eis- und im Sommer Inlinehockey in der Halle, geht es nun doch recht passabel - natürlich mache ich mir nichts vor, ich werde sicher nicht Leute einholen die schon seit 20 Jahren spielen, oder 20 Jahre jünger sind, aber selbst in diesem Alter ist Hopfen und Malz noch nicht verloren und man kann immer noch Neues lernen.

Nur Mut - einfach machen.

Gruß
Frank

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich weiß gar nicht, wieso alle hier so tun als wärst du 65! Mit 35 bist du doch noch jung, natürlich lernst du es da noch! Meine Tante hat mit 55 angefangen und fährt heute sehr ordentlich.
Deine Kinder werden es natürlich schneller drauf haben, die haben halt keine Angst. Aber zu spät ist es niemals.

Viel Erfolg!

Steffie

Ich hab mit 45 angefangen im Club Mediterrane.Sehr guter Unterricht.
Heute komme ich jede Piste runter bei jedem Wetter, natürlich nicht so schnell wie das Jungvolk.(Und meine Höhenangst ist nun auch weg)
Gruß
Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf jeden Fall, es ist nie zu spät, kannst dich gerne bei mir melden, wenn du Fragen hast, am Besten aber immer mindestens 3 Tage am Stück gehen.