Mit 40 noch Kinder kriegen?

Ich bin 40 und möchte gerne ein Kind. Habe noch keins und denke das jetzt der Zeitpunkt ist. Oder bin ich zu alt?

Darüber kann man diskutieren
Ich habe zwei Kinder früh bekommen. Rückwirkend muß ich sagen, es war gut so und heute ist es schön für die Kinder, daß sie noch ein junge Mami haben. Aber Du hast noch keines. Der Vorteil mit 40 ist, daß man reifer und erfahrener ist. Allerdings bist Du 6o, wenn Dein Kind gerade Abitur macht. Trotzdem, warum nicht? Meine Eltern haben erst mit knapp 30 geheiratet und fünf Kinder bekommen! Man kann ja nicht in die Zukunft sehen was alles so kommt. Wichtig ist für ein Kind ein liebevolles Elternhaus, Vater und Mutter!! Also nur Mut!! Gehst Du mal auf die 50 zu, da finde ich es nicht mehr so gut, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Ich habe meine Mutter verloren, da war meine Tochter knapp 2 Jahre. Meinen Sohn konnte sie garnicht mehr erleben und mein Vater starb, als mein Sohn gerade in die Schule kam. Das finde ich sehr schade und das, obwohl ich früh Kinder bekam. Aber das ist nun mal so im Leben.

Ich bin 40 und möchte gerne ein Kind. Habe noch keins und
denke das jetzt der Zeitpunkt ist. Oder bin ich zu alt?

Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Was sagt denn dein Frauenarzt?

Was sagt denn dein Mann?

Was sagt denn dein Bauchgefühl? Das sagt ja. zumal ich micht nicht fühle wie 40, eher wie 25. :wink:

Was sagt denn dein Frauenarzt? Der sagt auch ja. ich wäre nicht zu alt

Was sagt denn dein Mann? Freund seit 4 Jahren:

wenn es nach dem geht hätte ich schon 5, falls die Frage Heirat kommt: haben wir eh vor.

Hallo,
Danke für deine ehrliche Meinung. Ich denke auch: wenn jetzte nicht, wann dann. Also das ich die Grenze erreicht habe weiß ich. Ich habe selber junge Eltern. Aber wenn es dieses Jahr nicht klappt, lasse ich es auch. Man wird ja nicht jünger:wink:
Und die Kiner sagen dann zu meinem Kind: bringt Oma dich heute wieder zum Kindergarten??

Na ja, nächstes Jahr kannst Du es auch noch versuchen!!!

1 „Gefällt mir“

Hi,

Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Das sagt ja. zumal ich micht nicht fühle wie 40, eher wie 25. :wink:

ich glaube, man darf sich auch wie 40 fühlen und trotzdem ein Kind bekommen. Ich verstehe nicht, sich heutzutage jünger fühlen muss, als man ist, um cool zu sein. Ich bin 34 und fühle mich auch so - ohne dass das für mich negativ belegt ist.

Und wenn Frauenarzt und Freund beide auch dafür sind - wo ist das Problem? Warum versucht ihr es nicht einfach? Dir sollte nur klar sein, dass gewisse Risiken mit dem Alter steigen - z.B. für das Down Syndrom. Dafür wird man aber ab 35 generell als Risikoschwangere eingestuft und bekommmt haufenweise Untersuchungen von der Krankenkasse bezahlt.

Ansonsten gelten die gleichen Tipps wie für andere Bald-Schwangere: Schon in der Übungsphase Folsäure nehmen und ansonsten üben üben üben. :smile:

Und zum Thema „Oma“ - ich glaube, die Zeiten sind größtenteils vorbei. Es gibt heutzutage so viele Frauen, die erst ab Mitte 30 aufwärts Kinder bekommen, da fällst du doch dann gar nicht mehr auf.

Viel Erfolg
Cess

3 „Gefällt mir“

Hi Petra,

fühlst du dich zu alt für ein kind?

du wärst sicher nicht die älteste mutter in dem umkreis deines kinde(eine arbeitkollegin von mir ist im 9. monat schwanger, sie ist 43), mutterschaft jenseits der 35 ist heute recht verbreitet, omas mit 40 gibt es dafür immer weniger.

klar kann es sein, das dein kind die grosseltern früh verliert, aber das gehört zum leben und kinder zerbrechen nicht daran. auch könnte es mit 30 bereits vollwaise sein - aber auch das ist normalerweise ohne dauerhaften schaden überstehbar.

der generationenabstand würde sehr gross sein und dein kind in einer deutlich anderen umwelt - mit einer anderen mentalität - als du aufwachsen - das könnte für beide schwierig sein. aber möglicherweise können ältere eltern, die viele facetten des lebens gesehen haben dem auch gelassen und tolerant begegnen.

deshalb ein klares „ja“

Sama

deren oma mit 44 ihr drittes kind bekommen hat und deren grosstante mit 47 ihr einziges kind geboren hat (diese grosstante lebt noch und ist den halbwüchsigen enkelinnen immer noch eine patente oma)

Hallo

Ich denke auch: wenn jetzte nicht, wann dann.

Genau so ist es.
Und wenn man denkt, irgendwas sei nicht optimal für das Kind, so wäre ja die Alternative für dieses Kind, nie geboren zu werden. Und ich glaube nicht, dass das wirklich besser ist.

Ich glaube, du solltest nach Möglichkeit mehr als ein Kind haben.

Ich bin übrigens auch 40 Jahre älter als meine Kinder. Ich hatte aber Glück, es waren direkt Zwillinge.

Manche Sachen sind natürlich schwieriger, wenn man älter ist, besonders hatte ich nie Lust, mit denen rumzutoben, was schade ist, wenn die Kinder klein sind. Das wäre früher sicher anders gewesen. Aber wie gesagt: Besser als wenn sie gar nicht da wären, das ist es natürlich allemal. Und anders war es halt nicht.

Viele Grüße

Wenn nicht jetzt, wann dann?
owt

Danke für deine wirklich hilfreichen Worte zu diesem Thema. Ich sage immer entweder richtig oder garnicht!

Ich bin 40 und möchte gerne ein Kind. Habe noch keins und
denke das jetzt der Zeitpunkt ist.

Warum fand sich vorher kein „Zeitpunkt“?

Gruß,

Anja
die zugegebenermaßen diesen „Torschlusspanikentscheidungen“ gegenüber sehr skeptisch ist.

Warum fand sich vorher kein „Zeitpunkt“?

Was soll das jetzt noch helfen?
Sie hat noch kein Kind und Punkt.

die zugegebenermaßen diesen „Torschlusspanikentscheidungen“
gegenüber sehr skeptisch ist.

So ganz entspannt kann man das mit 40 nicht mehr sehen, viel Zeit ist
halt nicht mehr.

Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

wenn D U denkst es ist jetzt ok. ein Kind zu kriegen dann mach’s - ohne wenn und aber ! Meine Schwangerschaft war einfach nur toll! Geniess diese besondere Zeit!

LG und alles Gute

Und die Kiner sagen dann zu meinem Kind: bringt Oma dich heute
wieder zum Kindergarten??

Das wage ich ganz arg zu bezweifeln! Heutzutage gibt es viel viel mehr Ü40 Mütter!

Meine persönliche Grenze wäre bei 45 Jahren. Aber selbst bis dahin hättest du noch fünf Jahre Zeit. Ich würde einfach machen. Für dein Kind wirst du sowieso der tollste Mensch der Welt sein. Egal ob 20, 30, 40 oder 50!

Liebe Grüße
ausnahmefall

Ich bin 40 und möchte gerne ein Kind. Habe noch keins und
denke das jetzt der Zeitpunkt ist. Oder bin ich zu alt?

moin, wenn du den passenden lebenspartner hast , dann unbedingt ja!

wenn du diesen partner NICHT hast, dann unbedingt NEIN!!

ich kenne einige frauen, die sich ohne partner diese „verwirklichung“ ohne partner gegoennt haben… alle sind gnadenlos gescheitert!!!

gruss
khs

Hallo Petra,

ich habe selber vor sieben Monaten ein Kind bekommen. Da war ich 23 und mit Abstand die jüngeste Mama im Geburtsvorbereitungskurs oder in der Krabbelgruppe. Es hat beides Vor- und Nachteile so früh, bzw später Kinder zu bekommen. Bei dir ist es halt eben jetzt erst. Und mit 40 ist mittlerweile echt kein Alter mehr. Klar fällt es mir vielleicht leichter Nachts aufzustehen und ich erhole mich nach einer Geburt schnelle als mit 40. Aber es gibt auch viele Vorteile es später zu bekommen. Du machst es ganz bewusst, hast deinen beruflichen Weg schon genommen. Finanziell geht es dir evtl. besser und du bist vielleicht schön länger mit deinem Partner zusammen.
Man kann sich nicht vorstellen was Kinder an Arbeit bedeutet, dass weiß man erst wenn sie da sind. Aber es ist echt unglaublich schön mit ihnnen.

Laß dich nur bitte nicht von diesem „ich bin eine Spätgebärende“ anstecken. Überlege dir genau, was du für dich an Vorsorgeuntersuchungen willst!

Und nur um es noch kurz klar zu stellen: Ich bin keine Mandy Mama die von Hartz4 mit dem neuen Freund und vier Kinder in einer Sozialwohnung lebt. Auch mit 23 Jahren kann man gut situiert mit Partner ein Kind großziehen. :smile:

Ich wünsch dir total viel Spaß und viel Erfolg, es ist echt so schön wenn das Baby da ist …

alles Gute

Hallo Mondstaub,

meine Mutter hat mich mit 20 bekommen. Ist also jetzt 44 Jahre und schon Oma. Mein Freund ist 30 Jahre und sein Vater ist 72 Jahre. Zwei ganz unterschiedliche Modelle und beide haben funktioniert :smile:
Aber wie du schon geschrieben hast, der Opa wird den Kleinen vielleicht nicht mehr so lange erleben wie meine Mutter…das ist schon schade…

Gruß

Torschlußpanik?? Die habe ich bestimmt nicht. Nenn es Vernunft. Ich überlege halt erst bevor ich handel, oder etwas sage. Ist manchmal klüger.
Warum nicht eher?? Weil ich nie den Partner hatte mit dem ich eines gewollt hätte, das war alles nur … keine ahnung, ich hätte sie nie geheiratet. Und ein Kind in die welt setzen nur weil man 25 oder 30 ist und man jetzt das Alter dafür hat ist auch Blödsinn. Ich denke da muß mehr passen. Und das ist jetzt so.

Hallo Petra,
also, ich habe meinen letzten Sohn mit 37 Jahren bekommen und meinen ersten mit 21 Jahren. Du kannst dir nicht vorstellen wieviel Mist mir die Leute erzählt haben teilweise auch Hebammen! „Die spätere Geburt ist viel schwieriger“… man erholt sich viel schwerer…! usw. usw. Alles Blödsinn! Mag sein das da ein paar „Kackeier“ dabeisind - die gibts aber auch bei den Jungen! Die erste geburt war für mich mit 21 Jahren der Alptraum - andere Zeiten andere Sitten. Ich musste stundenlang auf dem Rücken liegen wie eine Schildkröte und mir die melone rauspressen! Nach der geburt war mir alles egal, soagr der Name und wenn man ihn Rumpelstilzchen genannt hätte, es wöre mir Wurscht gewesen! *lol* Nun ja, etwas übertrieben, aber es war für mich später mit 37 ein Kind zu bekommen, wesentlich angenehmer. Ich war endlich richtig reif! Ich war gelassen wie die Morgensonne, ich strahlte, dass mich fremde Menschen auf der Straße ansprachen und ich war einfach nur glücklich - nochmal dieses Glück zu haben! Ich hatte auch endlich einen richtigen Partner im Rücken, der zu mir stand und bei mir war. Es war die schönste Schwangerschaft und die Geburt war in 1 Stunde durch. Unser Sohn ist gesund und ein besonders ruhiges und liebevolles Kind. Er hat wenig geschrien, viel geschlafen und ist so gewachssen, dass er jetzt mit 12 Jahren größer ist als ich und mich ganz lieb ijn den Arm nimmt. Er ist glücklich, dass wir uns haben und wir sind ein besonders eingeschweißtes Team. Wir hängen sehr aneinander - ich denke, die Liebe und Geborgenheit hat er schon gespürt. Was er allerdings immer bedauert hat, dass er schon so einen „alten“ Bruder hat und das er keine Geschwister mehr danach hatte. Er sich immer ein Geschwisterchen gewünscht und dafür gab es natürlich Ersatz. ER hat eine kleine Katze bekommen und er und Molly sind zusammen aufgewachsen. Die beiden lieben sich oihne Ende und er ist sehr glücklich. Molly wartet auf ihn, wenn er aus der Schule kommt und dann schmusen die Beiden! Also, mach Dein Baby - nur Du fühlst wann es richtig ist und Zeit ist. Klar, mit Partner wäre schöner, aber ohne gehts auch. Den großen habe ich oihne Vater aufgezogen und aus ihm ist auch etwas geworden, er ist halt nur etwas „härter“ von der Art. Aber er war nicht unglücklich, wir haben darüber später gesprochen - er ist jetzt schon 29 jahre alt und wohnt in Graz. Ich bin froh, dass ich den „Zwerg“ noch habe! *lol* Viel Spaß wünsch ich Dir für die Zukunft und viedl Glück!